Body-Tausch meiner Klampfe lohnenswert?

  • Ersteller datr1xa
  • Erstellt am
datr1xa
datr1xa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
14.07.09
Beiträge
408
Kekse
2.027
Ort
D:\NRW\DT\LIP
Hi Leute,

ich habe Zuhause eine Ibanez RG 321 EX von 2006 und der Body is total überseht mit Macken und Dellen. Leider wird man nicht mit Vernunft geboren, dann würd das alles anders aussehen. Ich hab darauf spielen gelernt, der Hals der RG's is auch noch TOP und ich würde mir gerne einen neuen Body kaufen, die restliche Hardware an der RG 321 funktioniert einwandfrei. Eine neue RG 320 kostet ja schon mehr als 300-400 Euro. Bei eBay halt ich auch schon seit 1-2 Monaten die Augen auf nach einer gebrauchten RG 320 in AMBER für low. Ich wollte eh schon immer mal eine Gitarre zusammen basteln. Ich hab bei eBay jetz einen RG Body in meiner Wunschfarbe AMBER von 2003 (wie die RG 320 DX FM) für ca. 55 Euro gefunden. Ich würd mir den glatt kaufen.

Naja so einfach drauf los kaufen wollte ich jetz nicht, meine Frage an die Leute, sie sich damit etwas auskennen:
- Lohnt sich der Body-Tausch, also rein funktionell, kann ich nach dem Tausch auch wieder klampfen oder gibts da Probleme mit der Passgenauigkeit oder der Verschraubung mit dem Hals?
- Zum Kauf, ich habs im amerikanischen eBay gefunden, zoll-technisch sollte bei 55Euro nich viel rumkommen. Würde es eine Alternative geben zum deutschen Händler und wäre das billiger?
- Den Vibrato würd ich mir auch noch gebraucht zulegen. Wär natürlich auch von Vorteil, wenn ich eine feste Brücke da dran bekommen könnte aber wichtig ist das jetz erst mal nicht!

Ich würd mich über ein paar Info darüber sehr freuen..
".. die Macht möge mit eurer Klampfe sein..." grad Star Wars geguckt "..Luke ich bin deine Klampfe.." Spaß bei Seite!! :p:romeo:​

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo, ein Bodytausch lohnt sich schon wenn man auch gute Hardware also Brücke und Pickups besitzt. Ich stehe selber auf die Rg Ibanez Hälse und hatte mir einen Body und Hardware extra gekauft...Ich finde die Produkte von Warmoth ziemlich gut.Kannst ja mal reinschauen ; )

http://www.warmoth.com
 
Der neue Body müsste den alten 1:1 ersetzen können.

Auf 55 Euro kommen etwa 20% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, so dass du insgesamt etwas über 66 Euro landest. Plus Versand natürlich.

Einen vibratogefrästen Body sauber auf Hardtail umzurüsten lohnt sich nicht. Lass das Vibrato auf dem Body aufliegen und blockier es claptonmäßig mit einem Holzblock, wenn du's nicht brauchst. Oder sieh dich von vornherein nach einem Hardtail- Superstrat- Body um.

Alex
 
From the tree streamed a light
That started the fight 'Round the tree grew a vine
On whose fruit I could dine
My old friend Lucifer came
Fought to keep me in chains
But I saw through the tricks
Of six-sixty-six

And the blood gave life
To the branches of the tree
And the blood was the price
That set the captives free
And the numbers that came
Through the fire and the flood Clung to the tree
And were redeemed by the blood

Entschuldigung, ich schwoff ab....

Gruß BErnhard
 
Mist, jetzt habe ich wieder die Cash Version in den Ohren.

zurück zum Thema. Ich würde den Body nur tauschen, wenn ich einen Passenden zu einem vernünftigen Preis bekommen würde. Ansonsten Neukauf oder wenn Dir die Dellen zu viel sind, Lack abschleifen in Amber beizen, ölen und wachsen. Da wäre es natürlich schön, wenn noch eine gute Maserung unterm Lack wäre und er nicht gerade aus 5 Teilen besteht.
 
From the tree streamed a light
That started the fight 'Round the tree grew a vine
On whose fruit I could dine
My old friend Lucifer came
Fought to keep me in chains
But I saw through the tricks
Of six-sixty-six

And the blood gave life
To the branches of the tree
And the blood was the price
That set the captives free
And the numbers that came
Through the fire and the flood Clung to the tree
And were redeemed by the blood

Entschuldigung, ich schwoff ab....

Gruß BErnhard

Hm ich versteh den Zusammenhang grade nicht, wollte sich Johnny auch ne Gitte zusammen basteln? Eine Ibanez In AMBER?? :gruebel:

Mist, jetzt habe ich wieder die Cash Version in den Ohren.

zurück zum Thema. Ich würde den Body nur tauschen, wenn ich einen Passenden zu einem vernünftigen Preis bekommen würde. Ansonsten Neukauf oder wenn Dir die Dellen zu viel sind, Lack abschleifen in Amber beizen, ölen und wachsen. Da wäre es natürlich schön, wenn noch eine gute Maserung unterm Lack wäre und er nicht gerade aus 5 Teilen besteht.

Also eine Ausbildung zum Tischler oder ähnliches schaff ich während meiner Studienzeit glaube nicht, deswegen sieht das wohl etwas schwierig aus mit schleifen, beizen, ölen und wachsen.
Wie viel sollte deiner Meinung nach ein Body kosten, wenn man ihn tauschen möchte?

Naja vllt weiss einer, ob die Body's der RG Serie von Ibanez sich größen-technisch von 2003 nach 2006 geändert haben? Das ist wohl eher eine Frage die man nicht bzw. die schwierig zu beantworten ist aber ich Hoffnung gebe ich nicht auf! :rolleyes:
Leider Blick ich HIER nicht durch, sonst würd ich da vllt ein paar Größen zusammen suchen, wenns dort machbar wäre und vergleichen!

Vllt hat da jemand noch mehr Informationen, ich würd mich freuen! :p

MfG
 
From the tree streamed a light
That started the fight 'Round the tree grew a vine
On whose fruit I could dine
My old friend Lucifer came
Fought to keep me in chains
But I saw through the tricks
Of six-sixty-six

And the blood gave life
To the branches of the tree
And the blood was the price
That set the captives free
And the numbers that came
Through the fire and the flood Clung to the tree
And were redeemed by the blood

Entschuldigung, ich schwoff ab....

Gruß BErnhard
In the midst of the war he offered us peace,
He came like a lover from out of the east
With the face of an angel and the heart of a beast,
His intentions were six sixty six.

He walked up to the temple with gold in his hand,
And he bought off the priests and propositioned the land,
And the world was his harlot and lay in the sand,
While the band played six sixty six.

We served at his table and slept on the floor,
But he starved us and beat us and nailed us to the door.
Well, I'm ready to die, I can't take any more,
And I'm sick of his lies and his tricks.

He told us he loved us, that was a lie,
There was blood in his pockets and death in his eyes.
Well my number is up, and I'm ready to die,
If the band will play six
If the band will play six sixty
If the band will play six sixty six.

by Larry Norman :D

...äh ja, um den Thread wieder zum Thema zurückzubringen: Hier ist eine Bauanleitung, wie man eine Floyd Rose- Fräsung professionell zumacht. Fazit: Lass es lieber bleiben. :D

http://projectguitar.com/tut/tht1.htm

Alex
 
also ich denke wenn dir viel dran liegt
66 € wäre mir das schon wert weil so ein amber body macht schon was her,
wobei das sehr warscheinlich keine ahorndecke drauf ist,
aber wen interessierts ;)
Sonst ist das eig. 1:1 die selbe gitarre nur andere Farbe,
sprich es sollte alles reinpassen (klar ein paar sachen sind anders,
aber die sollten das nicht stören ;))#

dann verkaufste deinen body am besten selbst,
und dann wirste den tausch mit kaum ''Verlusten'' hinnehmen können,
musst aber schon löten können und alles richtig einbauen können.
Sopnst wird das nix ^^
 
In the midst of the war he offered us peace,
He came like a lover from out of the east
With the face of an angel and the heart of a beast,
His intentions were six sixty six.

He walked up to the temple with gold in his hand,
And he bought off the priests and propositioned the land,
And the world was his harlot and lay in the sand,
While the band played six sixty six.

We served at his table and slept on the floor,
But he starved us and beat us and nailed us to the door.
Well, I'm ready to die, I can't take any more,
And I'm sick of his lies and his tricks.

He told us he loved us, that was a lie,
There was blood in his pockets and death in his eyes.
Well my number is up, and I'm ready to die,
If the band will play six
If the band will play six sixty
If the band will play six sixty six.

by Larry Norman :D

Alex

Ihr verarscht mich oder? :gruebel:

Naja also vllt tut es ja auch ein gebrauchtes FloydR.

also ich denke wenn dir viel dran liegt
66 € wäre mir das schon wert weil so ein amber body macht schon was her,
wobei das sehr warscheinlich keine ahorndecke drauf ist,
aber wen interessierts ;)
Sonst ist das eig. 1:1 die selbe gitarre nur andere Farbe,
sprich es sollte alles reinpassen (klar ein paar sachen sind anders,
aber die sollten das nicht stören ;))#

dann verkaufste deinen body am besten selbst,
und dann wirste den tausch mit kaum ''Verlusten'' hinnehmen können,
musst aber schon löten können und alles richtig einbauen können.
Sopnst wird das nix ^^

Löten ist kein Ding, ich hatte 3 Jahre Elektro- /Digitaltechnik mit Platine fräsen und Bauteile löten! Daran solls es nicht scheitern.

Passen eigentlich in die RG's beliebige Floyd Rose's oder gibts dort Unterschiede?:confused:

MfG
 
...äh ja, um den Thread wieder zum Thema zurückzubringen: Hier ist eine Bauanleitung, wie man eine Floyd Rose- Fräsung professionell zumacht. Fazit: Lass es lieber bleiben. :D

http://projectguitar.com/tut/tht1.htm

Alex

Das ist ja wohl ´ne ganze Ecke schwieriger als nur den Lack runter schleifen, beizen und ölen/wachsen.

@ datr1xa: Tischler mußt du dafür nicht sein. Das geht relativ einfach, ist nur etwas zeitaufwendig, vor allem das Schleifen.

66,60 Euro ist völlig okay. Deinen Alten wirst Du sicher auch noch für ein paar Euro verkaufen können. Insofern rechnet sich das schon. Ich würde dann aber drauf achten, dass der Neue aus dem gleichen Holz und dann auch nicht aus minderwertigerem ist, wenn Dir Deine RG vom Sound her so gefällt, wie sie ist. Denn das Holz hat auch eine
starke Auswirkung auf den Klang.
 
Das ist ja wohl ´ne ganze Ecke schwieriger als nur den Lack runter schleifen, beizen und ölen/wachsen.

@ datr1xa: Tischler mußt du dafür nicht sein. Das geht relativ einfach, ist nur etwas zeitaufwendig, vor allem das Schleifen.

66,60 Euro ist völlig okay. Deinen Alten wirst Du sicher auch noch für ein paar Euro verkaufen können. Insofern rechnet sich das schon. Ich würde dann aber drauf achten, dass der Neue aus dem gleichen Holz und dann auch nicht aus minderwertigerem ist, wenn Dir Deine RG vom Sound her so gefällt, wie sie ist. Denn das Holz hat auch eine
starke Auswirkung auf den Klang.

Also der Body den ich mir ausgeguckt habe wird aus der 2003er Serie der 320er RG's angegeben, also in Basswood, das steht auch dabei. Der Body meiner RG 321 ist in Mahagoni angegeben, ich würde mich jetz nich so einschätzen, dass ich anhand des Holzes einen guten oder schlechten Klang definieren könnte. Ich will erst mal nur, dass das Teil passt, zum anderen spielen ja auch anderen mit einem Basswood Body.

Der genaue Unterschied einer Ibanez RG 320 FM AM und meiner Ibanez RG 321 MH RB ist doch die Farbe, das Holz, PU's (INF3,4/PSND1,2) und halt Vibrato/Fixed Bridge aber passen sollte der Hals der RG 321 doch auf die RG 320 trotzdem oder? :gruebel:

MfG
 
Ich weiß jetzt leider nicht, wie die RG 321 hinten aussieht, aber eigentlich sollte das passen.

Was das Holz angeht, so wird der Klang trotz der gleichen PU´s in Linde schon anders sein als in Mahagoni. Was aber nicht gleichzusetzen ist mit schlechter.
 
*zustimm*

bei dem Preis würd ichs einfach machen, und dann kannst Du uns aus erster Hand erzählen, was so passiert, wenn man bei einer Gitarre das mit schwerste gegen das mit leichteste Holz austauscht und sonst nix verändert :great:
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren.
 
enn man bei einer Gitarre das mit schwerste gegen das mit leichteste Holz austauscht

So schwer sind die diversen Mahagonisorten aber nicht. Erle, Esche, Nussbaum, etc. können genauso schwer sein. Bergahorn ist da ein anderes Kaliber. Da ist der Rückenklempner gefragt...

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben