Bodyholz

  • Ersteller DaMettla
  • Erstellt am
D
DaMettla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
17.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe heute auf der Seite von Warmoth gesurft und gesehen, dass es bei Bodys manchmal die Bezeichnung one-piece-body steht.
Soweit ich es mitgekriegt habe, heißt dass, dass der Korpus aus 1 Stück besteht und nicht geleimt wurde, oder?!

Macht es einen Unterschied im Klang/der Bespielbarkeit oder ist es nur eine optische Sache??

Danke im Vorraus

Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Einige Leute sind der Meinung, dass einteilige Bodies besser klingen. Ich habe da zwar selbst keine Erfahrung mit, aber ich glaube dass es sich im Vergleich zu einem sauber verleimten Zweteiler wirklich nur um Nuancen handelt...
Und je nach dem wie der Korpus weiter behandelt wird, sieht man das hinterher gar nicht, aus wievielen Stücken er zusammengesetzt ist (z.B. bei Lackierung).
 
Bei Solidbodygitarren dürfte hier der Unterschied wirklich im Imaginären liegen.
 
99,9% rein optische Sache.
 
99,9% rein optische Sache.

Und da macht ein 2-Teiler (wenn er transparent lackiert ist) IMHO sogar mehr her:great:

Es geht das Gerücht, dass Einteiler mehr Sustain líefern würden. Aber die Holzart und die Bauart der Geige (Halsbefestigung, Bridge, etc) machen da wesentlich mehr aus als die Frage, aus wie vielen Stücken der Body besteht.

LG
Chris
 
Super, danke für die raschen Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben