bögershausen für Dummies

  • Ersteller pelle95
  • Erstellt am
P
pelle95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
04.11.09
Beiträge
109
Kekse
76
Mahlzeit,

suche schon lange einfachere Stücke, bei denen die Melodie enthalten ist, will sagen, dass man ohne die erforderlichen 5 Bier dazu nicht mitzaulen muss, und trotzdem einen amtlichen Vortrag bringt.

Beim Stöbern im Forum auf U. Bögershausen gestossen, tabs für Children`s Song runtergeladen und siehe da, nach 2 Wochen ist der große Artist in der Lage, sein erstes wirklich rundes Stück zu intonieren. Große Freude, großer Gitarrenkünstler, Euphorie.

  • :great:

Dann haben wir uns mal "es wäre schön gewesen" angeschaut, fängt ja noch ganz zivil an, selbst die 8e/3E-Grätsche kann der große Künstler noch kompensieren, dann wirds aber nach ebenfalls 2-wöchiger Beschäftigung mit dem Teil zu viel. An dieser Stelle ist die Grenze erreicht bzw. kann ich dieses Stück auch beim besten Willen und mit dem größten Üben nicht spielen, da ich bei dieser Beanspruchung unweigerlich AUA im Handgelenk bekomme.
Euphorie dahin!

  • :mad:

Können die Wissenden im Forum mir vielleicht Stücke benennen, die beindruckend klingen (s. childrens song), aber relativ leicht zu spielen sind mit überschaubarem Barreeanteil?
Negativ formuliert suche ich "Blender", die bei geringem Können und bei beschränkten Vermögen (ich kann aufgrund einer Vorschädigung in der Tat nur sehr übersichtliche Barreeanteile in einem Stück händeln, sonst winken 6 Wochen Gitarrenpause wg. Aua) einen runden Vortrag gewährleisten, gern auch mit inkludierten Soloriffs oder auf Folkpicking-Basis, wie die Überschrift sagt: Bögershausen für Dummies.

Für Meinungen ist wie immer dankbar
mit besten Grüßen Pelle
 
Eigenschaft
 
Hey

Mad World, das ist sogar Baree frei, und das verspreche ich dir hast du schneller drauf als du dir denkst:hail:.



Das hatte ich innerhalb weniger Tage relativ sicher drauf.

Oder Besame Mucho, das sieht am Anfang sehr schwer aus, aber im Prinzip ist auch das machbar.

http://www.youtube.com/watch?v=5alOj2xYEYE

One Of Us emfehle ich auch immer gerne.

http://www.youtube.com/watch?v=SRxddNLJdWw

TABS kann man sich ergoogeln.

Bei "Es wäre schön gewesen" kann ich eigentlich auch ganz gut, bis auf diese Stelle wo man so weit strecken muss, und das schaffe ich auch nich durch üben üben da komme ich einfach kein cm weiter daher hab ich das Stück weg gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Am Anfang sind einpaar einfache Barreakkorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat der große Artist erstmal was zu tun.

  • :D
Mad World erscheint in der Tat machbar, habe ich nie angefangen, weil das auf der Seite http://anagiollo.wordpress.com/2010/02/09/ulli-boegershausen-tabs/, auf der ich bögershausenmäßig unterwegs war, mit Umstimmen getabbt war. Mache ich äußerst ungern und mit Capo im 8. Bund wirds dann schon arg eng auf dem Griffbrett. Dank deinem guten Zuspruch habe mir jetzt Tabs ohne Umstimmen Capo 5. Bund besorgt, und es geht voran.
Die anderen beiden werden zunächst überhaupt nicht betrachtet, sonst geht das bekannte Spiel wieder los, hier komm ich nicht so richtig weiter, daher fang ich dies mal an, und dann das und am Ende sitzt nichts richtig.

Hab erstmal recht herzlichen Dank, werd bei erzielten Fortschritten mal wieder rückmelden, beste Grüße und schönes Wochenende
Pelle

  • :great:
 
Hallo

Na dann viel Spass, aber wo hast du eine Version gefunden ohne umstimmen?
Mad World spiele ich sowieso immer mit Kappo im 5. Bund, und normal musst du die dicke E Saite auf D runterstimmen also einen ganzton tiefer, das geht aber ganz leicht in dem du die E Saite halt mit der D Saite vergleichst.

mfg Sascha
 
Ch spiele Mad World sogar ganz ohne Kapo, ich mag einfach das tiefe D bei dem Lied :)
 
Was ich sehr schön finde, ist Melancholy von Maria Linnemann. Ist sehr einfach, hört sich aber dennoch meiner Meinung richtig gut an:

http://www.youtube.com/watch?v=3kAzI5tmwRQ

Klingt auf einer Westerngitarre aber noch ein Stück schöner, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uups, deshalb hört sich das Teil so schräg an! Wenn ich die Stirn hätte, dem Kollegen auf 911Tabs.com bei seiner Darstellung einen Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten, würde ich vorschlagen, auf die erforderliche Umstimmung vielleicht über dem Song beim Capo-Hinweis aufmerksam zu machen und nicht stickum die untere Tablinie mit D zu bezeichnen. Hab ich aber nicht, da machen sich die Jungs die Mühe und tabben und dann kommt ein Artist wie ich und weiß besser, nee, geht gar nicht.

Lumix, danke für den wichtigen Hinweis, ist mir in der Tat nicht aufgefallen, aber irgendetwas war schräg.
Danke auch an die anderen Ratgeber, Melancholy ist sehr schön.

Beste Grüße Pelle

---------- Post hinzugefügt um 18:52:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:52 ----------

Hallo RobertThomasLong,

hast Du ne Ahnung, wo ich die Tabs für Melancholy ergattern kann? Habe bisher frei verfügbar nur "pro-Tabs" finden können. Und muss auch nicht frei verfügbar sein, bloß Teuchert verhökert das Teil leider nur in Noten und da will ich mit meinen gefühlten 84 Jahren nicht mehr umlernen.

Gruß Pelle
 
Auf ultimate-guitar gibts den Tab für GuitarPro.. Einen anderen hab ich auch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben