Böhm-Orgel verstimmt

  • Ersteller Schrillo
  • Erstellt am
Schrillo
Schrillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.15
Registriert
11.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moinmoin liebe Orgler,

ich hab mir gerade eine Böhm Orgel Musica Digital (meine 900) gekauft. Baujahr müsste ca. Mitte der 80er sein.
In Zusammenspiel mit der Band haben wir jetzt festgestellt, dass das gute Stück einen Viertelton zu tief ist, und zwar durchgängig.
Die kann man sicherlich stimmen, oder? Wir haben sie schonmal aufgeschraubt und nach einem 12-teiligen Bausatz geschaut aber beim drehen an den Widerständen hat sich nichts getan.
Ich hab mal ein Bild angehängt, dass zumindest grob einen Einblick gibt, ist leider schon sehr spät und dementsprechend dunkel im Raum gewesen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding gestimmt bekomme? Gitarren und Bass umzustimmen haut leider nicht hin, da wir auch noch ein Saxophon dabei haben.

Beste Grüße,
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0816.jpg
    IMAG0816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 329
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 267
Hi
Irgendwo muß auch ein Gesamtstimmpoti sein mit dem die Orgel +/- 1/2 Ton verstimmt werden kann.
Möglicherweise vorn unter dem Spieltisch.
Die gezeigten Fotos sind irgendwelche Platinen jedoch nicht der Generator.
Die Orgel ist DIGITAL also muß auch irgendwo ein Prozessor sein ( 40 poliger IC ).
Vermutlich unter den Manualen die sich jedoch hochklappen lassen.
Auf der Bedienseite müßte eigentlich wie bei Böhm üblich auch ein OKTAVSCHIEBER sein mit dem man das Instrument verstimmen kann und zwar um eine ganze Oktave
 
Danke für die Antwort. Danach werden wir mal schauen und dann mal gucken obs klappt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben