Bogen für Viola

• Ersteller Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amateurdiva

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Kekse
1.981
Mögt ihr mal Tipps / Erfahrungen austauschen zur Bogensuche?

Ich spiele ziemlich versiert Geige, nun habe ich mir eine Viola organisiert, allerdings ohne Bogen, so dass ich sie aktuell mit einem Geigenbogen streiche. Besser als nix, aber ein echter Violabogen wäre schon nett. Nun möchte ich auch keine Unsummen ausgeben, weil die Viola mir nicht gehört und auch "Nebeninstrument" bleiben soll. Ich würde zum niedergelassenen Geigenbauer gehen und ausprobieren. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps, auf welche Hersteller ich mal ein Augenmerk legen sollte? Ich will einen günstigen, brauchbaren Bogen, bei dem ein Neubezug nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Gerne Carbon - habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wäre aber einen Versuch wert. So 200-300EUR hätte ich jetzt spontan als Budget angesetzt. Ist das realistisch?

Das mit den Bögen ist so individuell, da wirst du dich selber durchprobieren müssen @Amateurdiva . Was dich sicher auch nicht überrascht. Ich persönlich habe mehrere einfache Carbonbögen in der Klasse 100-300 gespielt (Geige), bin dann aber immer wieder beim Holz gelandet, aktuell ein Mönnig, der macht echt Spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das dein Budget ist, dürftest du einen guten Bogen zum Üben finden.
Ich hatte mal mehrere Geigenbögen in der Preisklasse bis 500 € ausprobiert und ich persönlich (10 Jahre Unterricht, mittelmäßige Schülerin, keine fortgeschrittene Bogentechnik) fand die vom Spielgefühl alle gut, nur die günstigeren gefielen mir mit meiner Geige (eher dunkel) vom Klang nicht so gut. Aber ein "guter Schülerbogen" wäre da durchaus auch schon für 150 € oder so bei gewesen.
Daher denke ich schon, dass du für 200 bis 300 € einen guten Violabogen finden solltest.
Da Geigenbauer auch Instrumente verleihen und deine Viola nur geliehen ist, würde ich vielleicht fragen, was es kosten würde, erst mal nur einen Bogen dazu zu leihen. Solltest du dabei bleiben und dir mal eine eigene Bratsche kaufen, wirst du auch zu dieser Bratsche einen passenden Bogen haben wollen und das muss ja nicht der sein, den du dir ggf. jetzt aussuchst.
Vielleicht ist es dann Overkill, jetzt 200 € für etwas auszugeben, das du ggf. in der Zeit, in der du herausfindest, ob du bei der Bratsche bleiben möchtest, für einen Bruchteil dessen mieten könntest.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Larsen
Il Cannone Gold Vn String A
25,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben