Bogentechnik-Noten mit Playalong?

F
Freilandrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
01.11.15
Beiträge
62
Kekse
806
Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren Bratsche.
Momentan ist meine größte Schwachstelle die Bogentechnik.
Also muss ich Bogentechnik üben.
Bei den Übungen sterbe ich aber vor Langeweile.

Minutenlang leere Saiten oder auch Tonleitern möglichst schön zu spielen wäre spannender, wenn es dazu eine nette Klavierbegleitung gäbe, als Playalong. Dann könnte ich mich trotzdem auf meine Töne konzentrieren, damit das Zusammenspiel nett klingt.

Gibt es sowas? Ich habe das Ševčik-Heft, würde aber auch ein anderes anschaffen.
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich gut, dass dir das zu öde ist.
Leider kenne ich keine passenden Playalongs.

Du könntest doch diese Übungen einfach zu Songs aus dem Radio, oder zu deinen Lieblingsliedern machen.
Nicht jeder ist tauglich, aber mit bissl Kreativität kannst Du damit auch Spaß an den Übungen bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine spontane Idee:


Es gibt sicher noch einige andere Stücke, Kreativität ist gefragt (ich habe einiges gefunden via "violin playalong piano" auf youtube). Noten gibt es meist auf IMSLP (für obiges "Herz und Mund Bach" suchen und dann in den Parts No10 die zwei Violinstimmer), wenn sie nicht im Video sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Freilandrose,
es gibt das hier für Bratsche:
Selected Studies for Viola (von de Haske)

Da gibt es 2 Bände mit Etüden, und die Begleitung ist einfach nur Klavierbegleitung.
Ich hatte das und habe es ganz schön gefunden.

Gruß, Petra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es 2 Bände mit Etüden, und die Begleitung ist einfach nur Klavierbegleitung.
3.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freilandrose,
es gibt das hier für Bratsche:
Selected Studies for Viola (von de Haske)

Da gibt es 2 Bände mit Etüden, und die Begleitung ist einfach nur Klavierbegleitung.
Ich hatte das und habe es ganz schön gefunden.

Gruß, Petra

Die habe ich schon (mit CDs), aber die sind halt nicht primär für Bogentechnik ausgerichtet, sondern da hab ich mit der linken Hand ganz schön zu schuften.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben