Bonamassa Pedal Board Frage...

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hab dieses Video hier bei youtube entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=MgqM9aH7YtI

Ab minute 6 gehts um sein Pedal Board. Schaut ganz schick aus;) Doch aus was für einem Material
besteht die schwarze Bodenplatte?

Hat irgendwer ne Ahnung? Schaut mir irgendwie nicht nach Holz aus...
Außerdem frage ich mich wie er die Pedale am Board befestigt hat.
Is doch kein Klett auf dem Board oder?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen das ist wasserfest verleimtes Birken Multiplex auch bekannt als LKW Platte
 
Sagt mir garnix...kannst du kurz bissal was über die Eigenschaften erläutern? Also wie teuer, Gewicht, Stabilität usw..
Meinst du die Effekte sind draufgeschraubt?
 
klar Eigenschaften:
Unverwüstlich, ein bissel schwerer als normales Multiplex(besseres Sperrholz), Farbe schwarz(durch die Beschichtung und den Leim),
gibt es mit 1 Glatten und einer rauen Seite oder beide rau.
Die Glatte Seite ist mit Resopal( das ist so eine Beschichtung wie bei Küchen arbeitsplatten) beschichtet.

Die gibt es im Großhandel als Standart Platte in 2050mal2750mm und dann in Dicken zwischen 4-30mm und der Preis ist halt abhängig von Dicke und Qualität, ich habe für mein Board 12mm genommen und 50€ bezahlt. Ich war da aber auch noch Tischler und habe die Rabatte von unserem Laden bekommen.

Ich würde einfach mal zu einer Tischlerei in deiner nähe fahren und die fragen ob die sowas da haben. und zur Befestigung: ich denke mal die werden das irgendwie Festgeschraubt haben.


edit: wenn ich mir das nochmals angucke würde ich denke das die Vielleicht einfach nur da wo die Pedale sind Klettband Hingeklebt haben und man es deshalb nicht sieht. Ich finde das Sinnvoll das Flausch(Valco?) verdreckt ja doch ziemlich leicht.

So ein Ding kann dir auch ein Rackbauer machen die verwenden auch diese art Multiplex und haben auch gleich Alukanten da, die müsstest du dir sonnst noch besorgen und zu sägen.

edit2: du kommst doch aus Rosenheim da gibt es doch DIE HOCHSCHULE für alle Holzwürmer da könnte man vielleicht auch mal anfragen:D
 
Wow danke für die Infos!
Also is son Zeug ja eigentlich optimal fürn pedalboard oder? Wieso ham das so wenige?!
Gibts diese Alukanten in verschiedenen Größen? Weil sonst müsst ich ja eine bestimmte Dicke bei der Platte nehmen...
 
Velcro heißt das Klettzeug bei den Amis. Just for the record.

Die Alukanten heißen Profile und die gibt es in allen erdenklichen Größen und Längen. Nach dem Tischler gleich ab zum Metallbauer :)

Das alles bedeutet halt Handarbeit, deshalb ist es nicht so verbreitet. Wie Du siehst, braucht man aber auch ne Quelle für dieses Wissen. Und thepams war halt grad richtig für Dich. LKW-Platte habe auch noch nie gehört. Mein Board habe ich selbst zweistöckig gemacht, dazu habe ich genau dieses Material verwendet, ohne zu wissen, wie es heißt. Dachte, es wäre einfach Multiplexplatte. Aber es ist super stabil- und super schwer.
 
Velcro heißt das Klettzeug bei den Amis. Just for the record.

... Velcro ist lediglich ein Handelsname der sich eingebürgert bei denen eingebürgert hat. Eigentlich heißt es "hook-and-loop fasteners". Der Verlauf wird aber ähnlich wie bei uns Flex anstelle von Winkelschleifer oder Tempo anstelle von Papiertaschentuch, gewesen sein.

Das Material ist im übrigen verbreitet, allerdings bei Profis: Zum einen wegen der Stabiliät zum anderen aber auch deswegen weil sie es nicht selbst schleppen müssen. Auch ein Grund ist sicherlich das die es beim "Casebauer" ordern also "Flightcase für Effektgeräte" und dann, auch weil das Material bei denen verfügbar ist, einfach das bekommen. Wenn du merkst das die es selbst schleppen oder mal auf's Gewicht achten müssen, z.B. wenn sie hier nach Europa rüberkommen, wirst du merken das sie i.d.R. andere Boards benutzen häufig dann Pedaltrain Effektboards.

Joe Effekte sind mit Klettverschluss befestigt wobei der raue Teil auf'm Brett klebt, sieht man hier auch ganz gut: KLICK.

Grüße
 
Stimmt ich würde auch sagen das, das verbreitet ist. Z.B werden Sichtbetonwände damit verschalt um eine besonders Feine Oberfläche zu bekommen( merkt man was ich jetzt, nach dem Tischler Dasein, studiere? richtig Architektur:D)

Aja Velcro genau ich wusste halt nicht mehr genau wie das geschrieben wird.

Schwer ist das Zeug, allerdings kann man dafür auch sehr dünne Platten nehmen, eine 7mm Platte dürfte da halt Locker ausreichen, die wird sich bei Belastung verbiegen aber niemals brechen. Ein geiles Zeug, ich liebe es: die Farbe, die Verarbeitung, die Oberfläche einfach cool ich bin am überlegen mir daraus ein Bett zu bauen.
 
Ok also wenn das so schwer is weiß ich nich obs so optimal für mich is:D
Wieviel wiegt denn sone Platte wie sie JB hat ganz ungefähr?
Das mit dem Velcro find ich irgendwie nich so toll...Ist es nich so, dass wenns warm is(oder auch direkte Sonneneinstrahlung) und das Board ne Weile senkrecht steht sich der Kleber von dem Klett löst und die Pedale verrutschen?
 
doppelpost
 
Also ich als Bonamassa-Fan :rolleyes: benutze trotzdem ein ganz normales Rockcase, Alukoffer, innen Deckel Gepolstert, der Rest mit Velcro. Das Velcro am Rand hat sich nach einem Jahr etwas gelöst, einfach Doppelseitiges Klebeband hinter, hält bombensicher - und am Boden sowieso. Kann auch mal Tagelang senkrecht rumstehen, ist noch nie was passiert. So eine Multiplexplatte ist natürlich wesentlich leichter als ein Alukoffer, allerdings wird Joes Board zum Transport auch in einen extrakoffer gehoben. Dann wiegts wieder genausoviel. Vorteil an Joes setup ist halt, dass du keinen evtl störenden Kofferrand hast.

-> ergänzung: leicht natürlich im Vergleich zu einem Koffer - der wiegt leer glaube ich 5-6kg...
 
Oder einfach ein Pedaltrain kaufen. Kostet zwar erstmal ein wenig (dafür das die Konstruktion so simpel ist), ist aber schön leicht und in der Tasche super zu transportieren. Das Netzteil kann man unters Board klemmen und die Kabel verschwinden auch. Spitzenteil:great:
 
Hab aber mal gelesen, dass es Störgeräusche geben kann, dadurch dass das Netzteil unter den Effekten eingebaut is...
Außerdem will ich mein Wah ni h schrägstellen. Und jedes Mal extra danebenstellen und Strom anschließen und so will ich nich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben