Bonedo Userthread

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
bonedo_magazin.pngwww.bonedo.de ist ein kostenloses Musiker-Magazin im Web. Wir kennen die Macher dort, haben ein nettes Verhältnis und haben auch schon etliche Aktionen gemeinsam zusammengezimmert und durchgeführt. Zwei Mitarbeiter von Bonedo sind ohnehin seit einiger Zeit hier im Musiker-Board zugange und weil sich auch in Zukunft die eine oder andere lockere Kooperation abzeichnet und wir ohnehin gemerkt haben, dass etliche MB-User Bonedo besuchen, habe ich hier mal einen User-Thread eingerichtet, wo Bonedo thematisiert werden kann.

Die Bonedo-Redaktion wird hier regelmäßig reinschauen und auf Fragen, Anregungen und ggf Kritik antworten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 8 - "Beifall" kann gerne per Bewertung oder "Hilfreich" gespendet we
Thx Johannes! Freu mich auf schöne Diskussionen und einen Haufen Anregungen! :)

Als kleinen Anstoß: Wir haben mal wieder etwas für unseren Youtube-Kanal gemacht: und zwar haben wir aus unserem reichhaltigen Workshop Fundus eine Reihe von kurzen Tipps herausgeschält, die in unter zwei Minuten kleine Wissens-Häppchen verteilen. Schaut doch mal unter http://www.youtube.com/user/bonedo1

Freu mich auf eure Meinungen, Tipps, Wünsche und Vorschläge!
 
Hallo Johannes! Danke für die nette Einleitung und den Userthread hier! :great:
Wir hoffen, dass er von euch rege genutzt werden wird, um uns Feedback zukommen zu lassen.
Denn ihr habt nun mal die meisten Musiker in eurem Forum, und für Musiker machen wir unser Magazin! :)

Für alle, die bonedo.de noch nicht kennen, oder Interesse an ein wenig Background zu uns haben:
Uns gibt es seit Ende 2008, aufgebaut haben das Magazin unser Chefredakteur Hansi Tietgen (der vorher schon planetguitar.de gemacht
hat) und ich (ich kümmer mich vor allem um das Marketing, aber auch Themen wie Interviews oder Vocal-Specials). Inzwischen haben wir natürlich
ein Team aus Redakteuren und freien Autoren - sonst würde man unseren Themendurchsatz auch nicht schaffen ...

Wir möchten mit unserem Magazin ein Rundum-Sorglos-Paket bieten: Dazu gehören erstmal aktuelle Testberichte
zu Instrumenten und Equipment, aber auch Workshops und Tutorials zu Spieltechniken, Musikproduktion oder
Tipps für die Karriere. Wir haben uns dafür eine Aufteilung in die Bereiche Gitarre/Bass, Recording, Keyboard,
Drums, DJ/PA und Vocals überlegt. So bieten wir ein umfassendes Angebot für Bands, Produzenten oder DJs.
Für jeden der Bereiche haben wir einen Spezialisten in der Redaktion.

Wir sind alle selbst Musiker oder Produzenten, der Praxisbezug liegt uns also quasi schon "im Blut".
Unsere Tests sind unabhängig - auch wenn es bei uns Werbung gibt, sind wir nicht werbefinanziert:
Hinter uns steht Thomann, die haben unser Projekt von Anfang an unterstützt, damit wir da frei arbeiten können.
(Ja - Thomann nimmt KEINEN Einfluss auf die Testurteile. Höchstens dahingehend, dass sie von uns ehrliche,
kompetente Tests erwarten.) Natürlich können wir deshalb nicht "schreiben, was wir wollen" -
wir haben darauf zu achten, dass wir genau hinsehen und möglichst genau testen.
Und da kommt ihr ins Spiel: Menschen machen Fehler, auch wir! Wenn euch also
was stört, ihr 'ne Frage habt - euch was komisch vor kommt ... lasst es uns hier wissen und wir kümmern uns
um Feedback zu euren Punkten (ihr könnt natürlich auch einfach was gut finden, freut uns auch!! :D).

OK - Bevor ich hier Romane schreibe, hier könnt ihr ja einen Blick drauf werfen: http://www.bonedo.de.
Und wenn ihr Fragen zu uns, Themen oder der aktuellen Wetterlage in Hamburg habt (wo mein Büro ist) immer her damit ...
Ich sag mal so: :rock:

LG, Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guten Abend Ralf, schöne Grüße nach Hamburg :)
 
Auf bonedo.de war ich auch schon des öfteren. Ich finde es als Informationsplattform ziemlich wertvoll und die Tests sind auch nicht schlecht gemacht. Alle paar Wochen schaue ich mal wieder rein, man will ja informiert sein. So gesehen finde ich diese Kooperation richtig gut! :)
 
Auf bonedo.de war ich auch schon des öfteren. Ich finde es als Informationsplattform ziemlich wertvoll und die Tests sind auch nicht schlecht gemacht. Alle paar Wochen schaue ich mal wieder rein, man will ja informiert sein. So gesehen finde ich diese Kooperation richtig gut! :)

Das freut uns sehr ... da du schon Tests erwähnst: da haben Johannes und wir eine kleine Idee für eine Koop ... wirst sehen. :)

@Johannes: und dir einen guten Morgen runter in die Mitte! :)

LG,
Ralf
 
Wollte mal Rainer Wind insbesondere ein Lob aussprechen.
Seine Reviews sind super gut.Treffen den punkt und es wird so erklärt,
dass selbst ich das verstehe :D
 
Ich bin auch ab und zu mal auf Bonedo. Die Tests sind sehr kurzweilig und informativ - aber am gelungensten finde ich die Interviews und Workshops. Zuletzt habe ich den Stachel-Workshop gesehen - sehr sehr geil :D
 
aber am gelungensten finde ich die Interviews und Workshops. Zuletzt habe ich den Stachel-Workshop gesehen - sehr sehr geil :D

Kann mich da nur anschließen, ich fand damals schon den Workshop/das Interview mit Jeff Waters von Annihilator klasse und hatte jetzt auch bei den Sprüchen von Satchel wieder Tränen in den Augen vor Lachen - erstaunlich wie witzig die alle so drauf sind ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, Jeff Waters war auch super. Aber ich bin ja eh kleiner Jeff-Waters-Fanboy :D
 
Wollte mal Rainer Wind insbesondere ein Lob aussprechen.
Seine Reviews sind super gut.Treffen den punkt und es wird so erklärt,
dass selbst ich das verstehe :D

das leite ich natürlich besonders gerne an den Rainer weiter! Da wird er sich freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte da eine Anregung wobei ich nicht weiss wie gut dies umsetzbar ist. Ich verstehe ein Magazin ja so das man eben unabhängig ob neu oder gebraucht testet, ect. Wie wäre es mal mit einer Rubrik in Richtung gebrauchter Gitarren, Bässe und Amps die praktisch echt schon in Vergessenheit sind und dadurch aber auch richtig preiswert immer wieder zu haben sind? Ausserdem wuerde dies auf dem Mythos vorbeugen welcher lautet "ja nein gebrauchte Amps rauchen immer so schnell ab, keine Garantie, bringt nichts"
 
Hallo Prog.Player!

Das ist ne gute Idee - Ist halt nicht immer leicht umzusetzen, da man die gebrauchten Instrumente dafür ja bräuchte!
Nicht jeder hat so einen gut gefüllten "Waffenschrank" für Gitarristen, wie beispielsweise Thomas Blug.
Mit dem haben wir tatsächlich genau so etwas schon mal gemacht:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/thomas-blugs-vintage-wonderland.html
(Er hat da mal seine handselektierten alten Marshalls vorgeführt und was dazu gesagt/gespielt.)

Und hier zeigt er mal ein paar seiner Vintage Effektgeräte:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-guitar-effects-volume-1.html
(Ein Inhalt aus den Anfangstagen ... :)).

Schaut euch mal an - und ein Ruf in die Runde: Wie groß ist euer Interesse an solchen Dingen? Sollen wir uns da nochmal ran machen? Wie könnte man das aufziehen? (Wäre das vielleicht etwas, wo man auch auf eure Hilfe als Gastautoren zurück greifen kann? Man könnte das vielleicht so "steckbriefmäßig" mit 1-2 Audiobeispielen machen.)

Over to you ...:)
 
Interesse wäre ja durchaus da...

Gastautoren, Gastautoren... ich bin Keyboarder, könnte hier in der Gegend ein paar alte PSR - Hupen auftreiben, wäre aber wohl eher kontraproduktiv... für einen MiniNova-Test wär ich jederzeit schreibbereit, aber leider hab ich grad keine hier und die Kohle...

Nur so als Idee :D
 
Hallo Prog.Player!

Das ist ne gute Idee - Ist halt nicht immer leicht umzusetzen, da man die gebrauchten Instrumente dafür ja bräuchte!
Nicht jeder hat so einen gut gefüllten "Waffenschrank" für Gitarristen, wie beispielsweise Thomas Blug.
Mit dem haben wir tatsächlich genau so etwas schon mal gemacht:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/thomas-blugs-vintage-wonderland.html
(Er hat da mal seine handselektierten alten Marshalls vorgeführt und was dazu gesagt/gespielt.)

Und hier zeigt er mal ein paar seiner Vintage Effektgeräte:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-guitar-effects-volume-1.html
(Ein Inhalt aus den Anfangstagen ... :)).

Schaut euch mal an - und ein Ruf in die Runde: Wie groß ist euer Interesse an solchen Dingen? Sollen wir uns da nochmal ran machen? Wie könnte man das aufziehen? (Wäre das vielleicht etwas, wo man auch auf eure Hilfe als Gastautoren zurück greifen kann? Man könnte das vielleicht so "steckbriefmäßig" mit 1-2 Audiobeispielen machen.)

Over to you ...:)

Naja ich meinte nun nicht gerade super teure Vintage Sachen, sondern vielmehr Instrumente die es eben gebraucht fuer nahezu weniger Geld gibt als neue Einsteiger Instrumente. Und dort ist der Markt extrem breit gefächert.
 
Naja ich meinte nun nicht gerade super teure Vintage Sachen, sondern vielmehr Instrumente die es eben gebraucht fuer nahezu weniger Geld gibt als neue Einsteiger Instrumente. Und dort ist der Markt extrem breit gefächert.
Hm... und wie soll das funktionieren? Wenn man da einen Ibanez LP-Clone von 1976 testet, kann man doch aus den Ergebnissen keine allgemein gültigen Erkenntnisse herleiten. Das hängt bei gebrauchten Dingen doch extrem stark mit der individuellen Lebens- und Leidensgeschichte eines Instruments zusammen, ob es nach x Jahren ein Haufen Schrott oder ein wertiges Instrument mit "Patina" ist. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, einen gebrauchten Toyota zu testen, um daraus herzuleiten, ob Toyotas gute Gebrauchtwagen sind.

Wer viel Ahnung hat, mag auf dem Gebrauchtmarkt durchaus Schnäppchen finden. Normalsterbliche verlassen sich mMn besser auf Verbraucherrechte wie Rückgaberecht und Gewährleistung.
 
Dazu kommt mE noch, daß Dinge, die Jahrzehnte überleben, gerne mal eine theoretische Metamorphose von zB völliger Unbrauchbarkeit zum legendären Vintage Instrument oder -Amp machen.

Leicht wird alles, was aus dieser 'guten alten Zeit' stammt, unter diesem (Legenden)eindruck glorifiziert, so haben der user History und ich schon gelegentlich mal fassungslos die angeblichen Superleistungen irgendwelcher 60er Jahre Bretter zur Kenntnis genommen, die wir selbst als Brennholz in Erinnerung hatten, als sie damals auf den Markt kamen.

Gerne werden in dem Zusammenhang irgendwelche Macken, die eigentlich auf Material- oder Konstruktionsmängel zurückzuführen sind, als der 'besondere Charme' dargestellt, was ja sicher auch aus Sicht des 'Herrchens' nachvollziehbar ist. Einem unbedarften Interessenten gegenüber fehlt da aber oft die Objektivität, die in Reviews ohnehin schwer zu wahren ist, weil doch nur zu leicht der Besitzerstolz reinspielt. Insofern teile ich da Johannes' Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben