Boogie ?!

tomtom
tomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
04.09.03
Beiträge
106
Kekse
155
Ort
Alzenau
Hallo Leute,

kann mir bitte einer den Grundgroove eines Boogies notieren.

Danke tomtom
 
Eigenschaft
 
naja der boogie stammt ja vom swing und vom blues ab.
eigentlich ist der boogie ein solo klavier stil.
naja und bei der swingphrasierung machst du aus
achtel - achtel
punktierte achtel- sechzentel

hoffe ich konnte helfen

mfg
 
...Stride Piano und Boogie Woogie waren vor dem Swing, also ist der Swing die "Weiterentwicklung"...

@tomtom
suche dir Infos zum Thema Shuffle, das typische am Boogie ist, daß die linke Hand am Piano fast durchgängig Shuffle-Figuren spielt

Im Zweifelfall hörst du mal in diverse Aufnahmen rein z.B. Meade Lux Lewis, Albert Ammons, Pete Johnson, etc. bzw. hier bei uns gibt es auch einige exzellente Boogie-Pianisten (da sind die Aufnahmen in besserer Soundqualität), z.B. Axel Zwingenberger, Vince Weber, ...

Der Groove und der Drive der linken Hand springt dich förmlich an - und genau das versuchst du am Drumset nachzuspielen, mit einiger Übung geht das auch wunderbar "unlaut" mit den Besen auf der Snare.
 
Also was die alten Rock'n'Roll Sachen sind, solltest du dir vielleicht auch mal zu Gemüte führen. Sprich Buddy Holly und Konsorten. Denn dort ist der Boggie in meinen Augen noch eher zu hören als im Swing. Denn das Stichwort ist Triolen und dieses Feeling bringt gerade Buddy Holly sehr gut rüber. Vielleicht nicht in allen Liedern, aber bei vielen ist das sehr deutlich zu hören.

P.S.:Ich war sogar im Buddy Holly Musikal :D
 
Im Prinzip haben alle meine Vorredner (Schreiber) recht!
Am Besten du hörst dir die alten Sachen an - 50er, 60er Jahre!
Vom Feeling her ist der Boogie entweder "in between" - also genau zwischen 16tel und Triolen (Swingfeel) angesiedelt, oder aber auch vollkommen Straight!
Little Richard hat da ein paar perfekte Songs dazu geschrieben (z.B. Lucille). Wobei man eigentlich eher den Tanzstil Boogie nennt, weil der Groove hier im Bereich des Rock angesiedelt ist!
Also - eine echte Deffinition des "Boogie Grooves" in dem Sinne gibt es nicht!

Einzige Möglichkeit den perfekt zu lernen: Just listen!!!!!!!!!! Buy some CD's and listen!!!!

Interpreten haben meine Vorredner schon genug genannt!

BEDA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben