Bookmatched Griffbrett pro und Kontra

Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hallo
Hab bei Halflight.com entdeckt das es auch bookmatched Griffbretter gibt. Sind mir so noch nicht aufgefallen.
Die Optik ist ja heftig.
Ist das eine Ausnahme bei Gitarrenbauern oder wird das öfters praktiziert ?

naiad1+bmd+walnut+fbs+ni+web.jpg


Halflight+Guitars+'Naiad'+English+Lacewood+2017+portrait+body+w.jpg


Ordentlich verleimt (Stossfuge) spricht ja nichts dagegen und wenn ich jetzt ein tolles Stück Holz habe das für 43 auf 55 mm nicht reicht, kann jetzt alles verarbeitet werden. Aufgetrennt wieder verleimt und fertig ? ODER
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Brauchst nur ein gutes Bandsägeblatt.
 
Rein vom handwerklichen her, dürfte es keine Probleme geben, natürlich immer vorrausgesetzt, es wird handwerklich 100%ig gemacht. Kann optich sehr schön aussehen, wie die Fotos schon zeigen.
 
sehe ich zum ersten Mal. Wundert mich, dass das bei PRS für deren 500+ € Modelle noch kein Standard ist
 
Technisch geht das natürlich, da spricht nichts dagegen, wenn es sauber gemacht ist.

Ist aber eher eine Ausnahme, habe ich noch nie gesehen (aber schon manchmal drüber nachgedacht). Mir persönlich wirkt es aber zu "gestückelt", wenn man ein so schmales Stück Holz so zusammensetzt. Klar, das gespiegelte Bild wirkt für sich betrachtet cool, aber meins ist es trotzdem nicht (Geschmackssache).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben