Bookmatched Griffbrett pro und Kontra

von Cantetinza, 23.03.19.

Sponsored by
pedaltrain
Tags:
  1. Cantetinza

    Cantetinza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.18
    Zuletzt hier:
    29.07.19
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Wilburgstetten
    Zustimmungen:
    122
    Kekse:
    213
    Erstellt: 23.03.19   #1
    Hallo
    Hab bei Halflight.com entdeckt das es auch bookmatched Griffbretter gibt. Sind mir so noch nicht aufgefallen.
    Die Optik ist ja heftig.
    Ist das eine Ausnahme bei Gitarrenbauern oder wird das öfters praktiziert ?

    naiad1+bmd+walnut+fbs+ni+web.jpg

    Halflight+Guitars+'Naiad'+English+Lacewood+2017+portrait+body+w.jpg

    Ordentlich verleimt (Stossfuge) spricht ja nichts dagegen und wenn ich jetzt ein tolles Stück Holz habe das für 43 auf 55 mm nicht reicht, kann jetzt alles verarbeitet werden. Aufgetrennt wieder verleimt und fertig ? ODER
     
  2. Bassturmator

    Bassturmator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.08
    Zuletzt hier:
    18.08.19
    Beiträge:
    3.496
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    2.284
    Kekse:
    15.386
    Erstellt: 23.03.19   #2
    Klar geht das. Brauchst nur ein gutes Bandsägeblatt.
     
  3. makkohille

    makkohille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.15
    Zuletzt hier:
    17.08.19
    Beiträge:
    643
    Ort:
    im Westen Tirols
    Zustimmungen:
    235
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 23.03.19   #3
    Rein vom handwerklichen her, dürfte es keine Probleme geben, natürlich immer vorrausgesetzt, es wird handwerklich 100%ig gemacht. Kann optich sehr schön aussehen, wie die Fotos schon zeigen.
     
  4. Kluson

    Kluson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    5.481
    Zustimmungen:
    2.259
    Kekse:
    8.095
    Erstellt: 25.03.19   #4
    sehe ich zum ersten Mal. Wundert mich, dass das bei PRS für deren 500+ € Modelle noch kein Standard ist
     
  5. Cantetinza

    Cantetinza Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.18
    Zuletzt hier:
    29.07.19
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Wilburgstetten
    Zustimmungen:
    122
    Kekse:
    213
    Erstellt: 27.03.19   #5
  6. Titan-Jan

    Titan-Jan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.11
    Zuletzt hier:
    13.08.19
    Beiträge:
    653
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    479
    Kekse:
    8.393
    Erstellt: 28.03.19   #6
    Technisch geht das natürlich, da spricht nichts dagegen, wenn es sauber gemacht ist.

    Ist aber eher eine Ausnahme, habe ich noch nie gesehen (aber schon manchmal drüber nachgedacht). Mir persönlich wirkt es aber zu "gestückelt", wenn man ein so schmales Stück Holz so zusammensetzt. Klar, das gespiegelte Bild wirkt für sich betrachtet cool, aber meins ist es trotzdem nicht (Geschmackssache).
     
Die Seite wird geladen...

mapping