Boost bei tiefem A über PA: Bass

  • Ersteller teebeuteltime
  • Erstellt am
teebeuteltime
teebeuteltime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
19.02.08
Beiträge
94
Kekse
5
hallo musiker und techniker!

in meiner band spiele ich den bass in 90% aller fälle über die PA, da ich meinen amp nicht immer mitschleppen möchte.
wenn ich ein tiefes A spiele ist der ton um 2/3 lauter und hat sehr viel mehr bass.
die regler des EQ ändern daran eig. nichts.

wir haben ein noname-mischpult aus esterwegen mit 8 mikrofon und 2 stereo-eingängen, die endstufe ist die ta1050 von t-amp. das ganze geht in 2x15" box + HT.
an meinem verstärker zuhause hab ich dieses problem nicht, liegt also nicht am bass.


kann man das problem vllt. durch nen tretminen-kompressor beheben? :confused::gruebel:


tee​
 
Eigenschaft
 
Hallo,

tritt das Problem nur im Probenraum auf? Dann habt ihr dort eine "stehende Welle". Mal mit Umstellen der Boxen experimentieren!

Viele Grüße
Klaus
 
habs gestern in wikipedia nachgeschlagen, und heut früh fragt mich mein physiklehrer was ne stehende welle sei :D

klingt plausibel, wir werden bei der nächsten probe auf unseren 5m² mal rumprobieren.
bericht folgt!
 
hallo!

wir haben die boxen umgestellt und siehe da, kein mega-A mehr. :D
sound klingt insgesamt ausgeglichener, allerdings haben wir jetzt ein leicht geboostetes C#.
da wir demnächst in einen größeren raum ziehen wird sich dieses problem fast von alleine lösen. ;)

danke an euch!
tee
 
Hallo, Tee,

wir haben die boxen umgestellt und siehe da, kein mega-A mehr. :D
sound klingt insgesamt ausgeglichener, allerdings haben wir jetzt ein leicht geboostetes C#.

sh... happens ;) - aber wenn das größte Problem schon mal beseitigt ist, ist das ja ein Anfang. In eurem zukünftigen Probenraum _können_ die Dinge wieder ganz anders liegen, alleine schon durch die Abmessungen. Dann kommt die Beschaffenheit der Wände und des Bodens noch dazu... vielleicht findest Du im Bereich Raumakustik noch weitere hilfreiche Tips!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben