Boosten + Channels schalten

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

ich freunde mich immer mehr damit an, den Recto leicht zu boosten. Zwar habe ich momentan keinen TS hier, weil ich erst diverse Versuche gestartet und DEN TS noch nicht gefunden habe, auf absehbare Zeit würde ich jedoch gerne einen verwenden.
Da ich kein "ausschließlich auf die Fresse" - Spieler bin und gerne auch mal clean spiele, suche ich eine Lösung, zwischen "Clean" und "Lead + TS" schalten zu können. Ich bin eher Purist, keine weiteren Effekte und mein Ausflug hin zu Multieffekten und Midi habe ich recht schnell beendet. Channels schalten kann man beim Recto einfach mit einem On/Off switch, den originalen Fußschalter hab ich für diesen Zweck schon abgeschrieben.

Ich bräuchte also irgendeine Lösung, die mir mit einem Tritt den Channel wechselt und den TS aus der Signalkette nimmt. Gibts da irgendwas fertiges, was ich noch nie gesehen habe? Quasi einen Looper mit zusätzlichem Schaltausgang? Ansonsten werde ich wohl was selber bauen. Ich kann aber doch nicht der Einzige mit dem Problem sein?

Liebe Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
Gibts da irgendwas fertiges, was ich noch nie gesehen habe? Quasi einen Looper mit zusätzlichem Schaltausgang?

Ich hab da letztens was in einem "Switcher gesucht" Thread gepostet. Gerne würde ich mich
selber quoten, aber die Scheiß Board Software würde das selbst-quote unbrauchbar machen.
Daher so:

ich bin letztes auf den K-Switch gestoßen, der müsste deine Anforderungen
erfüllen können. Gibt leider keinen D-Land Vertrieb, musst also über Internet
bestellen und mit Kreditkarte bezahlen.
262$ ~ 190€ zzgl. Zoll (sollte dann komplett im Rahmen von ~ 230€ sein)

KSwitch-NEW2-400px.jpg


Video Prototyp




http://payne-labs.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=29
 
Ich hatte mal Kontakt mit einem Typen über Ebay, der baut dir die Sachen nach deinen Vorstellungen und ist nicht mal teuer. Bei Interesse schick ich dir seine Mailadresse per PM.
 
Guck mal hier rein, da geht´s um das gleiche Problem.
 
Ok, danke für eure Antworten. Scheinbar gibts da keine kommerziellen Lösungen für normale Preise. Dann bleibt mir wohl nur der Selbstbau. Sollte mit brauchbaren Teilen für kleines Geld machbar sein, das schwierige ist immer nur, ein haltbares Gehäuse zu finden. Hat jemand einen alten Boss Treter, der den Geist aufgegeben hat? :redface:
 
Was spricht denn gegen die Hammondgehäuse? Die sind mehr als nur stabil und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Den ganzen anderen Kram und nen Tubescreamerbausatz kannste dir da sogar direkt mitbestellen ;)
 
Ich werde nächstes Jahr auch sowas brauchen. Einzig die Problematik des Hersteller-Footswitches hält mich davon ab, weil ich an einer Stereo-Buchse drei Schalter hab (Hughes&Kettner FS-3 für den Statesman Dual EL34). Eigentlich brauche ich davon nur zwei Optionen (Kanalwechsel und Boost On/Off). Ich muss gerade feststellen, dass ich nichtmal weiß, was der dritte macht, ich hab ihn noch nie benutzt.

Jedenfalls: Kann man sowas auch irgendwie mit in die ganzen Selbstbaudinger einplanen? Also mehrere Schalter und zusätzlich den Looper? (das Gehäuse ist meine geringste Sorge).

Wobei ich eher zwei komplette Ketten vor dem Amp switchen wollen würde. Aber dazu mach ich dann im Technik-Thread mal nen Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei G-Lab. Der GSC-3 Switcher looper sollte genau dein Ding sein! Ich hab den auch, geniales Teil und verfälscht den Sound 0 im Bypass! 8 Loops, 4 Switcher, inkl. Stromversorgung für die Tretminen, kann Midi, was will man mehr?

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm
 
Was spricht denn gegen die Hammondgehäuse? Die sind mehr als nur stabil und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Den ganzen anderen Kram und nen Tubescreamerbausatz kannste dir da sogar direkt mitbestellen ;)

Die sehen echt nicht schlecht aus. Wird wohl auf sowas hinauslaufen. Aber wenn die stabil sind, sollte das ja recht einfach funktionieren. Danke für den Tip :)

Guck mal bei G-Lab. Der GSC-3 Switcher looper sollte genau dein Ding sein! Ich hab den auch, geniales Teil und verfälscht den Sound 0 im Bypass! 8 Loops, 4 Switcher, inkl. Stromversorgung für die Tretminen, kann Midi, was will man mehr?

Allerhöhstens ein hundertstel vom Funktionsumfang und ein Zehntel oder Fünftel der Preises. Ich brauche wirklich nur ein Gerät, dass einen Loop aktiviert und eine Funktion (Channel) schaltet. 15 Euro Materialkosten.

Gruß
 
Hey Julian... Baust du mir dann auch einen?Nur statt 2 dann 4 Tretter? Hab ja nen Roadster, wo ich jeden Kanal mit TS fahre bis auf den Clean :D
 
Ich will den auch :D
 
Ich werf mal das GSC1 von? G Lab in den Raum. Kostet 100 Euro weniger und bietet statt 6 loops bloß 4, was ja reichen sollte, wenn Du purist bist.
Du kannst zusätzlich jedem patch eine eigene Lautstärke zuordnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben