Booster für 6505 Combo

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Ich spiele seit einiger Zeit den 6505 Combo. Sound ist ja allgemein bekannt.
Jetzt habe ich des öfteren gelesen und live gesehen, dass viele noch einen Booster (z.B. Bad Monkey) vor den Amp hängen.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt das ja nur einen gewisse Lautstärkeanhebung für z.B. Solis. Würde ein Booster mir, als eigentlich reiner Rythmusgitarrist, überhaupt etwas bringen? Evtl. als eine art EQ?
 
Eigenschaft
 
Der Booster bringt dir nicht nur Lautstärkeanhebung ! Durch das "anpusten" der Röhren fängt das Signal auch an früher zu Zerren. Also kannst du deine Zerre auch fetter klingen lassen.
Wenn du mit deiner Zerre nicht zu frieden bist ist ein Booster schon eine gute wahl.
Allerdings harmoniert nicht jedes Pedal mit jedem Amp. Am besten voher antesten und aufjedenfall ein Overdrive und kein Distortion. Distortion klingt nur in den aller aller seltensten fällen nicht nach Matsch (als Booster).
Für einen Rythmusgitarristen also durchaus auch zu gebrauchen.

Wenn du ihn allerdings als EQ nutzen willst...... hol dir lieber nen EQ :rolleyes:
 
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt das ja nur einen gewisse Lautstärkeanhebung für z.B. Solis. Würde ein Booster mir, als eigentlich reiner Rythmusgitarrist, überhaupt etwas bringen? Evtl. als eine art EQ?

Also für Rythmusgitarristen ist ein Booster auch eine feine Sache, etwas mehr verzerrung, mehr lautstärke, irgendwie verändert sich die ganze dynamik. Als "eine Art EQ" bringt dir ein Booster nichts da musst du schon einen EQ nehmen, was ich als R-Gitarrist auch nur empfehlen kann, tolle erweiterung des Grundsounds.

MfG
 
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt das ja nur einen gewisse Lautstärkeanhebung für z.B. Solis.

Wenn du den Booster in den Effektloop hängst, ja.

Würde ein Booster mir, als eigentlich reiner Rythmusgitarrist, überhaupt etwas bringen? Evtl. als eine art EQ?

Ein Booster soll vorwiegend im Bassbereich aufräumen, von daher auf jedenfall zu empfehlen. Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, harmoniert nicht jeder Booster mit jedem Amp. Ansonsten kannst du dir auch einen externen Equalizer holen, der macht (vor dem amp) im Prinzip das Gleiche wie der Booster, bloß das dieser feiner einstellbar ist, aber den Klang nicht verfärbt.
Der hier ist imho sehr zu empfehlen:
MXR M-108
 
Ok Leute, vielen Dank schonmal. Dann werde ich da mal das ein oder andere Pedal testen. Der Bad Monkey soll ja ganz gut (und günstig sein). Als alternative evtl. noch das MXR ZW-44.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben