Booster für bestimmte Frequenzen bauen, wie?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey!
Hat jemand eine idee wie das geht bzw kann jemand sowas oder hat nen plan im internet gesehen?
Würde gern sowas bauen bzw von jemandem abkaufen der es mir bauen könnte.
Ich möchte den gern so klein haben das er in meine Gitarre passt und dann mit 9v block betrieben wird.

falls das nicht live verstellbar geht mit den frequenzen würd ich gern die hier geboostet haben:
700Hz und 3,2kHz
hoffe es kann mir jemand helfen =)
mfg
 
Eigenschaft
 
Ein EQ-Treter wäre die einfachere und billigere Lösung denke ich.
 
Wobei "billig" auch wieder relativ zu sehen ist.

Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal nach EQs umgesehn, und da bekommt man unter 50€ quasi nix.
Wenn einem hier die Arbeit egal ist oder im Idealfall noch spass macht, is man bei nem Selbstbau wahrscheinlich schon günstiger dran.
 
Gezielt 2 Frequenten boosten wird jedenfalls schwierig. DU könntest ne vereinfachte Baxandall-Regelung aufbauen (mit Reglern voll offen) - davor und danach ne Verstärkerstufe. Die hebt die Bässe und Höhen an oder senkt sie ab. Nicht so selektiv, wie Du das wahrscheinlich willst, aber es geht in die richtige Richtung.

Lad dir mal auf duncanamps.com den Tone Stack Calculator runter - die Baxandall-Regelung heißt hier "James"-Regelung. Vielleicht ist da was passendes dabei.

Oder Du haust eben bei den Tretern auf ebay zu.

Gruß Bernhard
 
jo selbsbau wär schon kuhl weils halt spaß macht =)

den behringer EQ hab ich auch schon hier aber der arbeitet irgenwdie nich so schön find ich. hm
 
ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist ... aber wenn ich mich nicht irre dürfte das hier soetwas sein:
ParametricEqualizer.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben