"Booster für Röhrensound ?"

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich spiele zur Zeit eine (Squier) Fender Strat (ich liebe diese Gitarre);)
an einem Vox AC 30 VR.
Kann mich auch eigentlich nicht beschweren, aber manchmal fehlt mir etwas Röhre:D

Ich würde gerne so einen Sound hin bekommen:http://www.youtube.com/watch?v=BfOdWSiyWoc

also nur zum leichten anzerren.
Kennt ihr da ein paar Pedale, die mir den Wunsch erfüllen könnten?
Mir ist natürlich klar, dass ich mit einem 200€ Pedal keinen 1000€ Marshallamp ersetzen kann, aber wenigstens etwas in die Richtung wäre schon toll.
Danke!
[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch hochpreisige Bodenpedale mit Transistoramps teilweise absolut unbrauchbar klingen. Bei verschiedenen Sessions, bei denen ich nur mein Pedalboard dabei hatte und über einen vorhandenen Transistoramp gespielt habe, klang z.B. mein Bogner XTC-red total grottig.

Wirklich gut klangen in dem Zusammenhang (was als Tipp für dich vielleicht interessant wäre) nur die Suhr Pedale und besonders der Suhr Shiba Drive. Das hatte dann wirklich was von Röhrenamp.

Ein Bekannter von mir schwört übrigens auf seinen alten Tubescreamer als Zerrer vor dem JC120.

Dir werden auch sicherlich im Folgenden 100000000 Pedale angepriesen werden. Da aber jeder Amp mit jedem Pedal unterschiedlich interagiert, ist es wohl das Beste, du schnappst dir deinen Amp fährst zum nächsten Laden und probierst dich da durch die Zerrpedalabteilung durch.

Mfg, WüPi
 
Kann Wüstenpinguin nur zustimmen, habe selbst schon die Erfahrung gemacht das gute Zerrpedale vor manchen Transistoramps schlecht klingen.
Da John Frusciante vintage Marshalls spielt würde ich dir die Box of Rock empfehlen, ich denke die wird den Sound den du suchst ganz gut abdecken: https://www.thomann.de/at/zvex_box_of_rock_vexter.htm
 
Auf jeden Fall ausprobieren und, wenn möglich, mehrere Pedale direkt 1:1 vergleichen.
Ich hatte mal einen Reußenzehn Daniel D. Der hat sehr dieses Röhrenfeeling vor einem Transistoramp (JC 50) gegeben.
 
Hast du schon mal den Overdrive-Channel mit sehr wenig Gain und gut Volume probiert? So grob sollte man an den Sound schon tendenziell hinkommen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie WüPi gemacht, gerade Low-Gain-Booster/Overdrives klangen bei mir vor cleanen Transistoramps bescheiden.
Du könntest natürlich u.a. einen MXR MicroAmp ausprobieren, welchen Frusciante verwendet, allerdings kommt es eben mehr darauf an, welchen Amp der MXR boosten darf und wie dieser darauf reagiert.

Ansonsten: Bevor du die hypothetischen 200€ in ein Pedal investierst, kannst du gleich einen kleinen Röhrenamp à la Blackheart BH5 / Marshall Class5 etc. kaufen.
 
Auf jeden Fall ausprobieren und, wenn möglich, mehrere Pedale direkt 1:1 vergleichen.
Ich hatte mal einen Reußenzehn Daniel D. Der hat sehr dieses Röhrenfeeling vor einem Transistoramp (JC 50) gegeben.

Kann ich auch nur empfehlen, der Daniel D. macht sicher das, was Du Dir vorstellst. Ich such den selber, weil ich so begeistert bin.
 
Ansonsten: Bevor du die hypothetischen 200€ in ein Pedal investierst, kannst du gleich einen kleinen Röhrenamp à la Blackheart BH5 / Marshall Class5 etc. kaufen.

So sehe ich das auch, wenn der Grundsound nicht gefällt lieber gleich einen anderen Amp kaufen.
 
die Frage ist doch, ab Dein Amp das kann, immerhin veränderst Du ja nur die Vorstufe. Für mich klingt es wirklich nur nach Röhre wenn der Amp auch durch und durch Röhre ist. Ich hatte früher z.B. einen Marshall Valvestate 8080, den fand ich auch toll, bis ich einen Blues Junior gespielt habe :) Ich habe einiges an Pedalen vor den Marshall gehängt, war aber doch nie richtig zufrieden.
 
Statt einer reinen Zerre könnte er auch ein Pedal nehmen, das mehr auf Simulation ausgelegt, z.B. das Tech 21 SansAmp Character British V2 oder ein anderes aus der Serie.
Solche Teile sind natürlich auch nicht unabhängig vom angeschlossenen Amp, drücken aber eher in eine Klangrichtung.
Zumindest beim Ausprobieren würd ich so ein Gerät neben normalen Zerren mittesten.
Mit 200 Euro sind die Tech 21 aber auch nicht billig, das muss dann schon passen.
 
Ich müsste mal testen, wie es an ner Transe klingt, aber eventuell könnte ein Damage Control Womanizer was für dich sein. Das ist ein zweistufiges, röhrenbasiertes Overdrive-Pedal (bzw ist es auch ein Preamp). Dementsprechend hat es auch nen direct out und kann auch ganz autak betrieben werden.

Leider ist das Pedal im Handel nicht mehr zu bekommen, aber dafür ist es auf ebay nicht gerade selten.
 
Ich kann dir den Xotic AC oder AC+ empfehlen. Den AC+ besitze ich, ist ja ein Doppel Pedal, die B Abteilung benutze ich genau für die superleicht angezerrte Crunchabteilung, dazu schalte ich mit A meinen Soloton. Ein wirklich tolles Pedal...
 
ich würd den alten Hughes & Kettner Tubeman 1 suchen.

Das Teil ist genial. Alle Sounds von clean bis ultra hart, wunderbar dynamischer Übergang, komplette Klangregelung die auch wirklich funktioniert (d.h. nicht nur ein paar brauchbare Einstellungen und der Rest Schrott), das ersetzt sozusagen den ganzen Amp. Wenn man es bloss umschalten könnte statt nur auf bypass. Mehrkanalig haben sie das dann auch rausgebracht (Mk2), der ist aber (viel) teurer und irgendwie nie so berühmt geworden.
Mit ein bisschen Geduld bei ebay für ~80,- oder weniger zu haben, mehr muss man dafür nicht ausgeben (wird oft teurer angeboten, darum sag ichs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tubeman 1 ist großartig. Ich hab ihn seit Ende der 80er und seit ein paar Jahren wieder auf meinem Paddelbrett...er macht mir meinen on the Top Solosound in der "Rock" Einstellung. Habe von vielen gehört, dass der MK2 bei weitem nicht so gut klingen würde...weiß nicht, für mich jedenfalls ist der 1ser perfekt. Die Einstellung "Blues" könnte für den crunchigen Sound auch wunderbar passen. Habe das Xotic empfohlen, weil es halt die Crunch- und zusätzlich die Sologeschichte bedienen kann.
 
ich hab meinen auch seit Jahrzehnten und mir neulich einen zweiten als backup geholt^^

jip "blues" mit wenig Gain ist crunch, oder der cleane Funk-Kanal mit entsprechend scharfer Gitarre und weit aufgerissenem Gain fängt auch an zu kratzen. Wobei die Squier Strat glaub ich nicht viel Output hat, also doch blues.
Das Xotic kenn ich nicht, mag ja auch gut sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben