Booster für Tele [würds funktionieren?]

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in meine Tele (passiv) nen Booster einzubauen?
Ich weiss normalerweise sinds Effektpedale, aber ich möchte nich allzu viele Effekte, haben. Für meine anderen Gitarren bräuchte ich auch keinen Booster. Ich möchte mir selber einen Bauen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand so einen graphischen Schaltplan hat, wo z.B. ein Poti wie ein Poti aussieht unsw. Der Booster sollte wirklich einfach aufgebaut sein und nur einen oder max. zwei Regler haben. Ich hoffe sowas wurde noch nicht gepostet oder gefragt, die SuFu hat aber nichts ergeben, also.
Danke jetzt schon für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Was fürn Bosster solls denn überhaupt sein ?

Aber schau erstmal hier mal rein, da findest du sicherlich einige kleine Booster, die auch sehr einfach sind.
Potis werden da zwar nicht dargstellt, aber es ist gekennzeichnet welches Kabel an welche Öse kommt.
Vllt ist da ja was für dich bei. http://tonepad.com/projects.asp?projectType=fx

Eventuell auch sowas? https://www.thomann.de/de/emg_spc.htm

Grüße,
Flo
 
Es sollte so in richtung Bass boost gehen, soll den Sound fetter machen. Mid boost find ich aber auch klasse. Nur würde der Poti ín meiner Tele funktionieren? Ich mein den EMG. Meine Tele is ja passiv. Braucht der nicht aktive Elektronik?
 
Da steht ja " für EMG und passive Tonabnehmer" von daher sollte das Teil in deiner Tele auch seine Arbeit verrichten.

Sobald du nen Booster o.ä in deine Tele einbaust ist das Teil ja eh Aktiv, d.h ne andere Output Buchse (meistens dabei) muss rein und ne Batterie.

Guck mal auf der EMG page, da ist sicherlich das Manual zu dem teil zufinden.
Vllt gibts auch noch bessere Lösungen.

Ich persönlich würde ja einfach meinen gewünschten Bosster als Bodentreter bauen, viele Booster sollten sogar in ein A-Gehäuse reinpassen, so kannste se zB. im Gigbang oder im Koffer einfach unterbringen.

Ist mMn die einfachste und Komfortabelste Lösung, musst dann auch nciht in deine Tele bohren.

Flo
 
Gut stimmt auch wieder. Ich werde mal meinen 2. Gitarristen fragen ob der das hinkriegt, denn der hat da schon nen bisschen Erfahrung. In die Tele zu bohren wäre aber für mich kein Problem, denn mein Vater hat ne Werkstatt, also....
 
Im Normalfall muss nicht gebohrt werden - die Buchse wird lediglich von Mono zu Stereo getauscht - das könnte höchstens etwas eng werden, weil an der Buchse dann noch ein weiterer "Hebel" hängt - heißt, das Kabel geht evtl. schwerer rein, wenn die Fräsung für die Buchse ziemlich eng gestaltet wurde - ist z.B. bei meiner Rockinger Telly der Fall.

In der Tele steckt zwar jetzt kein Boost drin, aber aktive EMGs, genauer das EMG T-Set. Die Batterie passt inkl. Kabel problemlos ins E-Fach, wenn man kleine Potis benutzt. Eine extra Bohrung muss somit gar nicht unbedingt her. Du musst also möglicherweise gar keine größeren Eingriffe an der Gitarre vornehmen. Wackelt tut im E-Fach auch nichts, da liegt alles eng genug beisammen, falls doch was rappelt - kurz ein bisschen Schaumstoff o.ä. rein und fertig. Evtl. ist die Sache also mit ein paar Lötarbeien erledigt.
 
Im Normalfall muss nicht gebohrt werden - die Buchse wird lediglich von Mono zu Stereo getauscht - das könnte höchstens etwas eng werden, weil an der Buchse dann noch ein weiterer "Hebel" hängt - heißt, das Kabel geht evtl. schwerer rein, wenn die Fräsung für die Buchse ziemlich eng gestaltet wurde - ist z.B. bei meiner Rockinger Telly der Fall.kurz ein bisschen Schaumstoff o.ä. rein und fertig. Evtl. ist die Sache also mit ein paar Lötarbeien erledigt.

man will den Booster ja aber auch Bedienbar in der Gitarre haben. Das Ein- und Auschalten könnte man ja noch machen indem man eines der Potis gegen eines mitzusätzlicher Schaltfunktion austauscht. Will man dann aber noch die Intensität regeln müsste man entweder auf Volume oder Tone-Poti verzichten, oder eben doch wieder Bohren.

Der einzige Vorteil eines in die Gitarre eingebauten Boosts: Man hat es immer dabei. Also auch wenn man mit seiner Gitarre über fremde Setups spielt. Ob das für einen persönlich ein schlagendes Argument ist, muss jeder selber wissen.
 
Der einzige Vorteil eines in die Gitarre eingebauten Boosts: Man hat es immer dabei. Also auch wenn man mit seiner Gitarre über fremde Setups spielt. Ob das für einen persönlich ein schlagendes Argument ist, muss jeder selber wissen.
Genau deshalb wollte ich es auch. Die Tele ist meine Clean Gitarre. Aber in den meisten Songs kommen doch auch verzerrte Stücke. Gut jetzt wärs fast schlauer zu sagen man nimmt ne A/B Switchbox in der eine Stellung einfach in den Chorus und dann in den Amp und in der anderen Stellung nen Boost pedal dann in Distortion und dann in den Chorus. Ich glaub das wäre dann doch um einiges schlauer. Auf der Anderen Seite ist mir die Tele etwas monoton, mit nem Booster wäre sie vielfältiger.
 
Warum genau empfiehlt du den SPC?
Der Boostet nur die Mitten, und das "gerade" mal 6db.
Der Afterburner hebt alle Frequenzen an und das bis zu 20db, ich glaub der wäre Sinnvoller.

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben