Booster gesucht!

D
Doas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
26.10.04
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Gitarrereros!

Ich suche einen vernünftigen Booster, um mit meiner Les Paul meinen Bandmaster ein bisschen anzublasen. Das Ding sollte vernünftig klingen , muss aber nicht selbst zerren (macht mein Bandmaster schon ;) ).

Nun gibt es da ja jede Menge Angebote:

Daniel D / Reussenzehn
LBO / Electro Harmonics
MXR / Mikro Amp
ToneBuffer / Tools for Tone
Pickup Booster / Seymour Duncan
und viele, viele mehr

Die Grundfrage ist eigentlich : Macht es Sinn, an dieser Stelle eine Röhre einzusetzen?
Dann würde ja nur der Daniel D in Frage kommen ?!
Oder kennt Ihr einen günstigeren Röhrenbooster ?

Viele Grüsse!
Doas
 
Eigenschaft
 
Macht es Sinn, an dieser Stelle eine Röhre einzusetzen?

Wenn er nicht zerren soll, braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Röhre. Es geht ja nur um eine Anhebung des Signals.

Wenn es ein reiner Boost sein soll, würde ich dir von den dir vorgestellten Teilen den Microamp nehmen. Der boostet ganz clean und unheimlich viel.

Wär aber nett zu wissen, welches Equipment und welche Musik du spielst und wofür du es einsetzen möchtest...
 
Hallo!

Ich spiele (wie oben geschrieben ;)) eine Gibson Les Paul mit P90 und einen Fender Bandmaster (Röhre).
Vor allem soll der Booster den Soud ein bisschen (entmuffen). Und eben auch noch den Amp ein bisschen anschieben.

Ist Dir bekannt, was in dem MXR-Teil drin ist ? Transistor oder OP ? OP wöllt ich nicht.
Bin mehr der traditionelle Typ....

Grüsse!
Doas
 
Ich habe den Seymour Duncan PU-Booster vor einem 79er Marshall. Ich kann nur sagen....goil! Hab ich gebraucht erstanden und trifft voll meinen Sound (Blues und Classic-Rock)

Greetz
Secret Agent
 
Ich hab von MXR den MC-401 und bin hoch zufrieden, absolut neutral und brummfrei, wobei ich jetzt nicht sagen kann, worin genau der Unterschied zum Microamp liegt.

Mir war es dabei wichtig, dass das Signal abgesehen vom Pegel möglichst unbearbeitet bleibt. Wenn Du gleichzeitig noch eine Klangfärbung in eine bestimmte Richtung beabsichtigst, ist das aber wohl nicht das Richtung für Dich.
 
ich hab mir vor kurzem den MicroAmp gekauft - und bin vollkommen zufrieden. das Ding macht schon Alarm
 
wenn du ne "Entmuffung" willst könnte evtl. auch ein EQ was für dich sein, bei dem du dann während du Boostest noch die Bässe absenken kannst
 
Jopp das war auch mein erster gedanke...
wenns rein den Pegel anheben soll und du frequenzen anschieben willst... dann ein EQ

nen Kompressor könntest auch dafür verwenden, aber da gehen halt teilweise der differenzierte Sound drauf...

Gruß JD
 
oder eben ein Booster mit Klangregelung.. oder ein Treble Booster.. aber denke EQ müsste ganz gut passen

wobei der MicroAmp soweit ich gehört habe, den Sound auch etwas "frischer" machen soll, wenn ich mich richtig erinner
 
Danke für Eure Tips!
Bei einem Equalizer habe ich immer das Problem, dass ich dann haufenweise Filter im Signalweg habe, die ich eigentlich gar nicht benutze...wenn ich z.B. nur die Tiefen-Mitten mit rausnehmen will.
Ich denke ich werde mir mal den Daniel D. und den ToneBuffer bestellen. Letzterer hat ne schaltbare Presenceanhebung. Ich werd die mal vergleichen und dann hier berichten.

Viele Grüsse!
Doas
 
mein tip wären der keeley katana [2nd choice] und vo allem der skrydstrup BR1 bufferooster.
kostet ein bisschen was, aber einen transparenteren und vor allem diskreteren boost wirst du kaum finden.
zusätzlich fungiert er als line driver, wenn du noch weitere FX davor haben solltest hilft das dem ton sehr!
 
Er soll clean boosten? Dann würde ich den RC Booster empfehlen.
 
Jeder Reply ein anderer Tipp :D

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, selbst du testen...
 
Ist Dir bekannt, was in dem MXR-Teil drin ist ? Transistor oder OP ?
laut tonepad (http://tonepad.com/project.asp?id=6) ist ein opamp drinne (so einer: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p346_RC4558P.html)

OP wöllt ich nicht. Bin mehr der traditionelle Typ....
wieso das? das ist für mich im voodoo-bereich. einen unterschied hörste nicht, außer vllt, dass ein opamp bei so was eher die bessere alternative ist. außerdem solltest du dir vor augen halten: ein opamp ist ein ic, und das ist auch nichts anderes, als viele verschiedene miniaturisierte bauteile zusammengefasst in einem gehäuse, um das kuddelmuddel auf der platine zu reduzieren.
ich habe stark das gefühl, dass du ic mit digital gleichsetzt und von daher störgeräusche o.ä. erwartest - aber ich kann dich beruhigen: ein opamp arbeitet wie ein transistor analog und sollte sich von diesem im verhalten nicht großartig unterscheiden.
 
http://www.ollmann-elektronik.de/

Hier gibts auch schöne Booster, mit True Bypass zu nem fairen Preis... hab mir einen nach eigenen Wünschen bauen lassen, war gar so nicht teuer.
 
Ich habe seit einiger zeit den PickUp booster von Seymour Duncan, irgendwo müsstest du auch noch ein review von mir finden, und bin sehr zufrieden. Er macht den sound irgendwie fetter ohne dabei den grundklang zu verändern. Für mich macht er genau das, was ich gesucht habe, der wäre vielleicht wirklich etwas für dich.
 
Wie wärs mit nem Zvex Super Hard On?
Der kann zwar auch selbst zerren aber man kann ihn anders einstellen, außerdem frischt er das Signal auf, dank hoher Eingangsimpedanz...

MfG
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben