Booster in den Effekt-Loop?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Wohin mit dem Booster? Ich hab einen Digitech Bad Monkey - setzte ich den eher in den Effektweg oder besser zwischen Amp und Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Wenn du mittels Booster mehr Zerrgrad erreichen willst, kommt der Booster vor den Amp. Um z.B. für's Solo mehr Lautstärke zu bekommen, ist der Boost besser im Loop aufgehoben - in diesem Fall ist der Bad Monkey evtl. nicht die richtige Wahl. Ein Linearer Booster oder EQ macht das besser (im Loop). Versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Gruß Uli
 
Gedacht ist der Bad Monkey ja eigentlich eher als Overdrive, daher verfärbt er auch den Sound. Wenn du nur deine Lautstärke erhöhen willst, ist das also nicht der richtige Weg (dafür müsste der Effekt in die Loop). Ansonsten wie mein Vorredner und: erlaubt ist, was gefällt.
 
Was genau hat man unter einem linearem Booster zu verstehen? Ich hab mir einen Booster gekauft und wollte damit die Lautstärke für Soli pushen und jetzt eben erst gelesen dass er in den FX Loop muss. Woher weiss ich jetzt ob mein Booster linear ist und muss ich Angst haben, dass der Amp einen Schaden bekommen kann, wenn es nicht so linear ist?
 
Was genau hat man unter einem linearem Booster zu verstehen?
"Linear" bedeutet bei nem Booster einfach nur "nicht klangfärbend".
Ein Boster im eigentlichen Sinn soll das Signal nur lauter machen, aber den Sound nicht verändern.

Ich hab mir einen Booster gekauft und wollte damit die Lautstärke für Soli pushen und jetzt eben erst gelesen dass er in den FX Loop muss.
Ja, genau.

Woher weiss ich jetzt ob mein Booster linear ist [...]
Wenn er als Booster verkauft wird, sollte er es halbwegs sein.
Der oben erwähnt Bad Monkey ist kein Booster, sondern ein Overdrive-Pedal, das man aber gerne als Booster verwendet (und dabei bewusst seine Klangveränderung in Kauf nimmt bzw. sogar wünscht).

... und muss ich Angst haben, dass der Amp einen Schaden bekommen kann, wenn es nicht so linear ist?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow Super für die schnelle und gute Erklärung! Ja, mein Booster ist dann wohl linear.
 
Hab dann noch eine kleine Frage, ich weiss, probieren geht über studieren, aber wenn ich den Booster im FX Loop habe, wird dann NUR die Lautstärke geboostet, oder zusätzlich zu dem Gainschub wie in der Reihenschaltung? :) Ich werde es zwar bald slebst erfahren, aber wollte trotzdem vorher schonmal fragen.
 
Hab dann noch eine kleine Frage, ich weiss, probieren geht über studieren, aber wenn ich den Booster im FX Loop habe, wird dann NUR die Lautstärke geboostet, oder zusätzlich zu dem Gainschub wie in der Reihenschaltung? :) Ich werde es zwar bald slebst erfahren, aber wollte trotzdem vorher schonmal fragen.

Im Loop wird nur die Lautstärke erhöht, es kommt kein Gain dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer man erhöt soweit, das die Endstufe oder der Endstufentreiber auch schon übersteuern.
Aber vorher wirds einfach nur lauter.
 
Genau dieser Fall ist heute eingetreten! Hatte den Booster im Loop und plötzlich hatte ich auf Zimmerlautstärke, oder zumindest in zimmertauglicherer Lautstärke einen fetteren Ton, auch wenn er lauter wurde!
Auf jedenfall ist jetzt mein Problem gelöst! Tausend dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben