Booster von Framus Dragon, welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,
ich spiele einen Framus Dragon und dieser Amp hat den für mich wirklich perfekten Grundsound. Jedoch sind mir die 3 Kanäle etwas wenig und nun möchte ich diese mit Tretern etwas aufpeppen.
Meine Cleankanal habe ich softclean eingestellt und wenn ich ein bischen mehr Punch und wie soll ich sagen, ein bischen Rotz dazu brauche schalte ich ein MXR Booster 401 ein.
Damit bin ich soweit zufrieden.
Jetzt möchte ich noch etwas mehr Crunch dazu haben, so einen richtig Bluesiger Ton. Dazu taugt der MXR nicht da er weiter aufgedreht schnell das kratzen anfängt.
Mein Crunchkanal ist eher so AC/DC Ton eingestellt und das wil ich auch nicht ändern.
Welches Pedal könnte man dem Cleankanal zuschalten um diesen Bluesigen Ton zu erhalten. Denke da so an die Richtung Stevie Ray Vaughn .

Finde den BB Preamp ganz passend, den kann man sich bei Youtube ja prima anhören, allerdings spielen den alle vor superteuren Amps und da weiß ich nicht so richtig wer jetzt da den Ton macht.
Deutschlands TS 808 Clon der MEK TD1 wäre vom Demo her passend aber auch da das obrige Problem.

Hat jemand den Framus und schon etwaige erfahrungen mit Boostern in der richtung.

Ach ja, bitte keine Tips in die richtung das ich mir zusätzlich nen anderen Amp kaufen soll.

Ich spiele hauptsächlich ne Epi LP mit Duncan Pickups.
Werde aber demnächst mal mit ner Tele liebäugeln.

gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Vor nem cleanen Amp?

Box of Rock
Tim/Timmy
Lovepedal Eternity
(OCD)

Nur so als Beispiele. Bisher war es mir aber nur vergönnt die Box of Rock und das OCD zu spielen. Mit ersterer gehts aber definitiv.

Nebenbei: Zu faul, das VolumenPoti an der Gitarre zu benutzen? :D So müsste doch mit dem Dragon auch nen ordentlich bluesiger Ton zustande kommen...
 
Deutschlands TS 808 Clon der MEK TD1 wäre vom Demo her passend aber auch da das obrige Problem.

Welches denn? Prinzipiell gehen TS + Clones doch klar in die von Dir angestrebte Richtung. Knackpunkt ist eher: Die LP wird nicht den offenen und drahtig-stratigen SRV-Sound liefern. Deshalb ja wohl auch:

Werde aber demnächst mal mit ner Tele liebäugeln.

Übrigens ist der Threaddtitel etwas irreführend. Einen reinrassigen Booster zur Signalanhebung vor dem Amp hast Du ja mit dem MXR schon. Was Du nun suchst, ist ein Overdrive.
 
Volumepoti?

Klar benutze ich den, aber so klingen tut es dann doch nicht. Es kratzt zu arg. Klingt wie ein Boss OD 1 und den Sound finde ich schrecklich. So abgekappt und hohl.

Außerdem ist mein Volumepoti nicht linear, erst passiert nix und auf dem letzten viertel dann alles.
Die von dir empf. Treter kenne ich nicht. Muß mich mal informieren.

Der Digitech soll aber ähnlich dem Boss sein.

Also, den orginal TS 808 habe ich noch nicht gehört aber seinen Nachfolger und der klingt mir auch zu hohl.

Wenn ihr euch die BB Preamp (Xotic) Demos bei Youtube anhört dann kann man erahnen wohin ich mit dem Sound will. Aber wie gesagt die Typen haben alle fette Amps dahinter.
Andy Timmons spielt erst clean über einen Mesa Lonestar der schon ein bischen bluesig angehaucht ist aber erst mit dem BB Preamp geht die Sonne auf.

Bezüglich meiner LP, klar wird die nicht so wie SRV klingen, aber das war ja nur ein versuch zu beschreiben in welche Richtung ich mich bewegen möchte. Vieleicht ist das BB Demo besser geeignet. Der SRV sound ist natürlich anders, percussiver und klarer. Sowas geht auch nur mit einer guten Tele oder Strat, denke ich.

Weitere vorschläge, vieleicht sogar mit Sounddemos?

Grazie

Stefan
 
Lustig...was es alles so gibt ;-)
Der Booverdrive klingt nicht so wie ich mir das vorstelle. Die meisten Zerrpedale die ich bisher angetestet habe tun das nicht. Vieleicht gehe ich wirklich der Werbung auf den Leim und die Dinger auf den Demos sind mit perfekt eingestellten teuren Amps aufegnommen, so das man denken soll mit dem Pedal kann man sich 3000 Euro sparen und den gleichen ton haben wie auf den Demos.

Apropo Fender Amp Simulation, hatte letztens mal ein Vox Tonelab angeschlossen und mich durch verschiedene Amps gemoddelt. Das war alles wenig überzeugend und das Ding ist noch eins der besten auf dem Markt.

Denke mal ich werde leise weitersuchen und ausprobieren müssen.

Danke

Stefan
 
Finde den BB Preamp ganz passend, den kann man sich bei Youtube ja prima anhören, allerdings spielen den alle vor superteuren Amps und da weiß ich nicht so richtig wer jetzt da den Ton macht...

Also den Ton macht die gesamte Übertragungskette, beginnend bei der Gitarre über
preamp/Verstärker/Lautsprecher. Insofern verstehe ich dein Problem nicht. Ein Booster ist ausserdem nicht unbedingt dazu da, die Grundcharakteristik deines Amps zu ändern.

Andererseits könnte ich dir jetzt raten: nimm einen TS und dahinter noch einen, kauf dir SRV Signature Strat, nimm einen beliebigen Übungsamp und siehe - da hast du den SRV Sound.
Das ist mit Verlaub Quatsch. Im Übrigen denke ich, dass selbst dann, wenn du über Stevies original Equipment spielen tätest, du noch lange nicht wie der Blues-Meister klingen würdest, da ist nämlich noch eine ganze Menge *Handarbeit* dabei - und die ist nicht zu unterschätzen;)
 
Dies ist amtlich, war vieleicht auch das falsche beispiel. Booster nur deswegen weil man mir das mal gesagt hatte aber mein MXR boostet ordentlich ohne den von mir gewünschten Sound zu kreieren.
Denke nicht das die Gitarre und die PU´s der sache im weg stehen und ein paar Bluesige Tone kriege ich auch hin. Der Amp ist dafür halt nicht unbedingt gemacht. Im cleankanal wird er bei übersteuerung schnell kratzig und der crunchkanal ist nicht "clean" genug dazu den leichten Dreck im Ton zu erzeugen.
Also bleibt nur ein Overdrive....
Bis hierhin alles ok....
Nur welcher?
Bis jetzt kenne ich den TS9, den Boss OD 1, den Bluesbreaker
Alle nicht schlecht aber nicht das wahre.
Ich würde gerne besagten BB Preamp, den Barber LTD sowie den MEK TD1 ausprobieren. Letzteres soll angeblich die soundlichen NAchteile des TS808 ausmerzen.

Hmm...mehr weiß ich jetzt auch nicht

gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben