boss - behringer ...

B
Buried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
75
Kekse
35
hiho

ich will mir zurzeit gerade ein noisegate ond nen equalizer zulegen.
jetzt wollte ich mal fragen ob ihr erfahrungen habt mit behringer pedalen...
deren preis liegt ja bei 1/3 des BOSS pendant

also beim noisegate werde ich das Boss NS-2 oder den isp decimator ansteuern.

aber beim equalizer... gibt ja nen behringer EQ700, im vergleich zum boss GE-7 :gruebel: sind das grosse qualitätseinbussen? oder zahlt man beim Boss einfach den namen?

e:/ ach und ich habe am wochenende im gebracuht-sachen-karton im musikgeschäft ein boss noise-gate gefunden. BOSS NF-1... scheint zimlich alt... und finde nix darüber (reviews oder diskussionen) im netz. ist das was wert? ist fast geschenkt mit 30€


Gruss Buried
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich hatte noch nie ein beringer. aber ich hatte schon welche welche.... in der hand. sehr leicht. sehn nicht aus, als wenn die sehr robust sind. sollte man nicht runter fallen lassen oder zu derb treten.

boss hingegen ist recht robust gebaut. der kann schon mal runter fallen.

ich nehme auch an das der boss im eigenrauschen besser abschneiden wird als das beringer.

sicher sollte man wissen für was man es braucht. für zu hause reicht vllt der beringer aus. doch sobald man on stage will, sollte man vllt auf etwas robusteres nehmen. und da würde ich ein altes boss zu einem neuen beringer vorziehen.

nimm das boss ;)

lg
 
Es gibt bezüglich Behringer unendliche Diskussionen zwecks Stabiliät etc. :rolleyes:
Die Firma hat wegen der bei Guitarristen ungliebten Kunststoffpedale kein guten Ruf.
Es gibt aber durchaus brauchbare Geräte in deren Sortiment.

Bei EQ kommt es vielleicht etwas darauf an, ob der für eine fix Einstellung gedacht ist oder ob ständig zwischen 2 EQ-Einstellungen gewechselt wird und damit höhere Anforderungen an den Schalter gestellt werden.
Zum Rauschverhalten des Behringer EQ700 kann ich nichts sagen, das müsst schon im Paralleltest mit dem Boss GE-7 vergleichen werden.
 
es wär tatsächlich als standart-setting im FX-loop gedacht. minimaler bis kein schaltergebrauch :)

das rauschen soll bei beiden geräten etwa gleich sein laut diskussionen hier.
werds mir mal holen, sind ja wenns wirklich nicht gut ist nur 20€ wasted ;)

weiss wer was vom nf-1?
 
Ich hab den Equalizer mal gehabt, weit zurück als ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe. Ich hatte ein sehr großes Problem mit dem Rauschen des Pedals, zwei Frequenzbänder haben nach meinen Ohren rein gar nichts gemacht (Amp natürlich neutral eingestellt um das dingfest zu machen), das Teil hatte nach zwei Wochen einen Wackler...in der Phase wo ich mehr Gain im Spiel hatte, hab ich mich auch mal um Noise-Gates bemüht. Im Test war auch das Behringer, in meinem Setup fügte es mehr Rauschen hinzu als es wegnahm, absolut egal wie der T-Level stand. Ich habe zwar ein paar gute Pedale und Rackgeräte von Behringer gesehen, gehört, gespielt, die Plastikpedale haben das Rauschen anscheinend drin. Im Übrigen war ich vom Boss-Pedal auch nicht begeistert und habe aufgrund klanglicher Eigenschaften das MXR genommen...
 
weiss wer was vom nf-1?

Schlag unbedingt zu! Das wurde von Ende der 70er bis Ende der 80er nur hergestellt, und für den Preis kannst du ja eig. nichts falsch machen, oder? ;) Hach, ich steh irgendwie auf alte Sachen :D

Grüße
Chili
 

Wie konstruktiv...

Kauf es doch selber, wenn du auf alten Kram so stehst. Leider kein sonderlich gutes Argument für eine Kaufberatung :)

Er: "Ich hab hier ein ganz seltenes Stück, gleich da drüben. Ist ein altes Boss NS-1..."
Der Andere: "Wie alt ist es denn?"
Er: "Puh...wahrscheinlich Ende der Siebziger, Anfang der Neunziger *bluff* Damals war die Produktion der Pedale noch in Japan..."
Der Andere: "Hm...beeinflusst es den Sound? Funktioniert es überhaupt?"
Er: "...es hat ´nen Wackler...der Threshold Poti geht nicht..."

Schon so viele Leute sind an solchen Verkaufsgesprächen, noch immer mit den Worten "alt, "rar" und "nicht mehr hergestellt" im Kopf, gescheitert. Soviel dazu.

An den Themaersteller: Probier den Kram aus :great:
 
Der Viertöner;4321370 schrieb:
nun ich hatte noch nie ein beringer. aber ich hatte schon welche welche.... in der hand. sehr leicht. sehn nicht aus, als wenn die sehr robust sind. sollte man nicht runter fallen lassen oder zu derb treten.

boss hingegen ist recht robust gebaut. der kann schon mal runter fallen.

ich nehme auch an das der boss im eigenrauschen besser abschneiden wird als das beringer.

sicher sollte man wissen für was man es braucht. für zu hause reicht vllt der beringer aus. doch sobald man on stage will, sollte man vllt auf etwas robusteres nehmen. und da würde ich ein altes boss zu einem neuen beringer vorziehen.

nimm das boss ;)

lg

selten so einen schlechten, unfundierten beitrag gelesen.

siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0QL-6eTHSHQ
 
will ja nix gegen ander erfahrene user sagen... aber man beachte doch bitte:

der lässt das ding auf holz laminat fallen. der kleber drunter is flexibel und generell ein weicher untergrund. da is mit schon mal ein glas runter gefallen und wieder hoch gesprungen und war noch intakt. (ist aber sehr günstig gefallen. dann hau er nun doch relativ leicht gegen den ständer. solls mal dreschen^^

aber lasses mal auf ner bühne aus stein fallen oder von der bühne runter (ok wohl eher selten) aber da gibts ja so alukanten auf bühnen ne... und dann sollte er den test mal nach ca 2 jahren noch mal wieder holen.

ich glaub nicht, dass das gehäuse aus polycarbonat ist. das ist höchstwahrscheinlich PVC. PVC is leicht in der verarbeitung und eigentlich ein sprödes material. deshalb setzt man weichmacher zu, der aber mit der zeit aus dem verbund sich verflüchtigt. dann hartet das material aus und wird wieder spröde. je besser der weich macher um so länger hält es (ZB in Fenstern, sind auch aus PVC) aber weichmacher ist kosten intensiv.....

metall wird nich weich. und dann is auf dem metall auch noch ein lack, der stoße und der gleichen auch ein wenig mildert. sieht man daran das der meist dann da abplatzt....

und gezeigt das ein ton raus kommt hatter nun auch nicht.....

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim großen T. nach den Harley Benton-Teilen. Ich habe den EQ und der ist robust und sehr günstig.
 
Danke wiederum für die Antworten, werde mir das HB zeug anschauen :)

das nf-1 ist gar nicht schlecht, habe es gestern in der bandprobe ausprobiert. und kann mir nicht vorstellen dass ein moderneres geräs besser öffnet/schliesst. erfüllt seinen zweck tadellos mit wunschsettings am amp. ohne das ding hab ich dauer-fiiep.

top. jetz nur noch die EQ frage klären.
sind soundtechnisch grosse unterschiede vorhanden bei den paar 7band eq's dies gibt oder ist es wirklich nur ne preis und robustheit-frage?
kann ja schlecht ins musikgeschäft und alle EQs verlangen um sie an meinem gear zu testen :p

cheers
 
Der Viertöner;4323270 schrieb:
aber lasses mal auf ner bühne aus stein fallen oder von der bühne runter (ok wohl eher selten) aber da gibts ja so alukanten auf bühnen ne... und dann sollte er den test mal nach ca 2 jahren noch mal wieder holen.

metall wird nich weich. und dann is auf dem metall auch noch ein lack, der stoße und der gleichen auch ein wenig mildert. sieht man daran das der meist dann da abplatzt....


Ich habe noch nie auf Bühnen aus Stein gespielt. Mir ist auch noch nie ein Pedal auf die Alukante bei Gigs gefallen. Meistens hat man die Dinger auf dem Board, da fällt dann eh nix mehr, wenn nur das gesamte Board einem aus der Hand beim auf die Bühne tragen.

Achja, der 0,5mm DICKE Stoßdämpferlack ist natürlich ein Argument, der bringt schon einiges bei Alupedalen :rolleyes:


Metall ist robuster als Plastik, das stimmt. Ob man das braucht muss jeder selbst wissen. Ich würde mich auf die Frage nach Sound und dem Verschleiß des Schalters beschränken.
 
mir geht es eigentlich auc hnicht um die robustheit, höchstens vielleicht die tatsache dass es nicht schaden nehmen darf wenn man drauf tritt...

denn das fallen lassen ziehe ich nicht mit ein bei den kriterien an das gerät.
wenn ich was fallen lasse bin ich selbst schuld und nerve mich dann ab mir, nicht ab dem gerät :) wenn ich meinen amp fallen lasse dann reg ich mich auch nicht auf, weil er nix aushält. und die treter sind ja eh immer auf dem boden ;)

mal sehn ob verschiedene EQs im musikgeschäft rumstehn, dann leih ich mir den mal aus der den besten ersten eindruck macht (soundtechnisch)
 
Hab nen HB EQ der ist echt robust. das einzige was ich bisher bemängeln kann ist das wenn alle regler auf "null" einrasten es keine ganz gerade linie gibt. Aber da man die Einstellung eh mit dem Ohr machen sollte und nicht "bildchen malen" ist das auch eher unproblematisch.
Ich kann ihn empfehlen vor allem P/L ist ungeschlagen in meinen Augen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben