Boss DD 6 rauscht und klingt fürchterlich...

S
sleazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
29.06.06
Beiträge
54
Kekse
0
Schliesse ich das DD6 vorm Amp (gigmaster & tiny terror) fügt das Pedal ein ordentliches Rauschen hinzu und die Delays klingen schrecklich verzerrt. Beim einschliefen in den FX beim Gigmaster ist das Problem nicht vorhanden. Alles schon ausprobiert, Kabel, Batterie, original Netzteil...weiß vielleicht jemand vielleicht Rat?
 
Eigenschaft
 
Beides sind Röhrenverstärker.
Die Eingangsröhre des Tiny Terror ist über ein 0,22 uF Kondensator und einem 68k HF-Dämpfungswiderstand direkt mit der Anschlußbuchse verbunden, also kein Regler, 1 MOhm Eingangswiderstand zur Masse, und damit ist die volle Verstärkung dieser ersten Röhre immer fest vorgegeben.
Ich vermute mal, daß es hier zwischen dem Delay und der Eingangsstufe zu HF-Schwingungen kommt (ändert sich das Verhalten, wenn du das Gain der 2. Stufe zurücknimmst ?), was sich dann im Rauschen und verzerrtem Signal äußert (Ein Oszilloskop würde das sofort sichtbar machen, aber wer hat das schon...).
Da der Ausgang vom Delay niederohmig ist (1k), der Amp Eingang sehr hochohmig, könnte man versuchen, die Schwingneigung mit einem hf-tauglichen Kondensator 100 pF Keramik o.ä. zwischen Signal/Masse zu dämpfen, evtl dazu ein 50k Widerstand dazu oder ein Poti dazwischenschalten.
 
Danke. Yupp, regel ich den Gain soweit runter das es clean klingt, ist das Delay wunderbar. Was löten möchte ich jetzt nicht. Wäre dieses Problem auch bei anderen Delay Bodentretern?
 
Nicht zwingend .... ich würde einfach mehrere Delays ausprobieren .... ich selbst konnte mit den BOSS-Delays noch nie so richtig warm werden ...
Am besten wirklich mal in einem Musikgeschäft deines vertrauens 'nen Gigmaster anwerfen und wirklich verschiedenste Delay-Pedals davor hängen ;)

Generell würde ich aber Effektgeräte wie Delay etc., also zeitbasierte Effekte und Modulationseffekte im FX-Loop betreiben ... Du hast ja auch schon gemerkt, dass dann das Rauschen und Verzerrte weg war ... oftmals arbeiten solche Effekte einfach im Loop wesentlich besser, als zwischen Amp und Gitarre (im Gegensatz zu Zerrpedalen). Bei Amps ohne Loop bleibt einem natürlich nichts anderes übrig, aber genau da habe ich vor dem Kauf meinen Amp im Geschäft zum testen dabei (bzw. verwende einen vom Geschäft, wenn die den vor Ort haben) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Boss-Delay rauscht einfach. Vor dem Amp hört mans deutlicher weil der Rauschpegel mit verstärkt wird.

Dass es nicht so gut klingt liegt an der Shcaltung des Tiny Terror, die recht viel Verzerrung erzeugt.
Delays vor sehr stark zerrenden Amps sind halt oft nicht das Gelbe vom Ei.

Probier vll. mal ein anderes Delay. In Sachen Rausch wirds dann sicher besser. Klanglich musst du´s ausprobieren.

Grüße,
Schinkn
 
ein Delay gehört doch sowieso nicht vor den Amp - bzw. Zerre... hör bloss auf da irgendwas zu löten...
 
Einspruch!! Die meisten benutzen Delay zwar ausschließlich nach der Zerre, aber davor hat es auch seinen Reiz. Bitte nicht pauschal verbieten ;) Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Threadersteller eigentlich die klassische Reihenfolge bevorzugt.
 
Verwenden kann man Effekte eigtl immer wo es einem gerade beliebt und Spass macht ... man erzeugt dadurch eben unterschiedliche Sounds und das kann durchaus mal seinen Reiz haben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben