BOSS DD-7 "Spillover" ausstellen

J
jdahme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
26.11.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo zusammen.

ich habe mir ein DD-7 zugelegt. Ich habe schon die ganze Anleitung durch, finde aber nichts dazu ob ich das Spill-over (das delay klingt voll aus, auch wenn man bypass drück) ausstellen kann.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Es geht auf jeden Fall, ich weiß nur nicht mehr wie :D Hatte was mit dem Klinkenkabel am Input zu tun. Pedal gedrückt halten und dann Kabel einstecken? Irgendwie so, weiß nicht mehr genau..sorry :redface:
 
warum findet man denn in der anleitung nichts dazu? in der einleitung steht was von verschiedenen einsteckmöglichkeiten aber das ist dann nur um das delay zu verdoppeln, oder das das dry signal nicht ausgegeben wird. aber um so das spillover abzustellen steht dort nichts :(
 
Ich hatte auch mal ein DD-7. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das Spillover nicht deaktivieren.
 
würde das mit einem true-bypass looper gehen?
 
ja, das wäre die Lösung, wenn es sonst nicht geht
 
was gibt es denn für true bypass looper? Was brauch man da genau?
 
ok danke, und da gibts dann echt kein signalverlust?
 
Was hast du denn für einen Amp? Die einfachste Lösung wäre doch, den Effektloop per Fußschalter zu deaktivieren, anstelle den Bypass des Delays zu drücken.
 
Nee, da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil, die Looper sind ja normalerweise eher dafür da soundfärbende (nicht-true-bypass) Effekte aus dem Signalweg zu nehmen.
Du wirst aber möglicherweise einen Unterschied im Grundsound feststellen, einmal mit DD7 im Weg und einmal ohne.
Das liegt dann aber am DD7 und nicht am Looper...
Wobei das schon was mit "Gras wachsen hören" zu tun hätte.
 
ok danke :)

habe einen marshall dsl 100. muss ich den fx loop regler auf 100% stellen am amp?

- - - Aktualisiert - - -

..diese soundunterschiede hätte man aber mit delays die intern schon nen truebypass haben aber auch, richtig?
 
Naja, True-bypass wirkt sich ja nur auf den ausgeschalteten Zustand aus und theoretisch ist es schon ein Unterschied, ob DD7 ohne TB und z.B. mein JHS Panther mit TB.
Praktisch kommt es aber auf den Rest der Kette an, ich glaube, ich würde keinen Unterschied hören, wenn ich nur das ein Delay hätte und zwischen den beiden hin und her wechsle...
Ist aber am Ende nicht wirklich wichtig. Irgend wo einen Buffer zu haben macht ja bei längeren Ketten sowieso Sinn und nur TB kann eben auch zu Soundverlust führen.
Einfach die Effekte nutzen die man will und dann schauen, ob man da was optimieren kann.

Und wenn das Delay an ist, kenne ich kein Delay, was nicht auch Einfluss auf den Grundsound hat.
 
ok danke :)

habe einen marshall dsl 100. muss ich den fx loop regler auf 100% stellen am amp?

- - - Aktualisiert - - -

Das hängt allein von deinem persönlichen Geschmack bzw. dem Stil ab, den du spielen willst. Manche Delay Rhythmen benötigen geradezu eine 1:1 Einstellung, um überhaupt zu funktionieren, besonders, wenn man abgedämpft bzw. Stops spielt. Du musst da deine eigene Vorliebe finden. Ich würde den FX-Regler zu Anfang schon voll reindrehen, damit du das Delay voll ausschöpfen kannst. Du hast übrigens am Delay einen ähnlichen Regler, der das Verhältnis Grundsignal zum Delay regelt. Deswegen kann der FX ruhig auf 100 gestellt werden. (E.Level-Regler, Bezeichnung variiert bei Modellen anderer Firmen).
Je nach Amp kann es aber sein, dass die Schalterei Fx-Loop Aus-An ein Knacksen hervorruft, was dann über die Wiederholung des Delays noch verstärkt wird. Hast du so ein Problem, dann musst du den FX-Loop leider immer aktiv lassen und dir den Looper anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben