Boss DS-1 Ersatzpoti

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leude!

Mir ist neulich was ganz doofes passiert.....habe ziemlich exzessiv Gitarre gespielt und dabei versehentlich NEBEN mein Boss DS-1 getreten, wobei der "TONE"-Poti abgebrochen ist.
Nun wollte ich eben diesen austauschen, da es mir zu schade ist das Pedal wegen so einer Lapalie wegzuwerfen oder auszutauschen.
Mit dem Handwerk des lötens bin ich auch einigermaßen vertraut....nur weiß ich leider nicht welcher Poti nun genau da rein muss und erhoffe mir von den Experten unter euch Hilfe.
Danke schonmal im Vorraus!!

MFG Carsten
 
Eigenschaft
 
Ah, danke, wieder ein bisschen schlauer.
Auf dem Poti stand "B 30K".
Wo liegt denn der Unterschied ob ich jetzt 16mm oder 9 mm nehme?

MFG Carsten
 
Das ist einfach nur eine Platzfrage. Unter Umständen passt das 16mm-trumm nicht ins Gehäuse. Guck einfach mal, wie groß das bisherige ist...
 
Etwa so groß wie ein Würfelzucker.
Und der Pinn ist ca 2 cm lang (hab das teil grad ned hier)
Wo mess ich das denn ab? An der Länge des Dreh-Schalters??

MFG Carsten und schonmal danke für die hilfreichen Antworten!!
 
Rechts oben im Schaltplan steht an so nem gezackten Spinökel "Tone" Dran (Da wo nen Pfeil drauf zeigt)
Das ist das Zeichen für einen regelbaren Widerstand (Poti)
Direkt daneben steht 22K
Da du ja sagst, dass vorher ein B-Poti (also linear) drin war, brauchst du laut Schaltplan ein lineares 22K-Poti

Grüße,

Daniel
 
Vielen Dank an alle!!

Kann geschlossen werden.
 
Um mögliche Fragen vorweg zu beantworten:

Nimm ein lineares 25 k Poti, da du 22 k höchstwarscheinlich nicht finden wirst.

Ob 9 mm oder 16 mm ist egal, in den Bossteilen gehts nur ziemlich eng zu von daher würd nen 9 mm Poti die Sache etwas vereinfachen, die Potis die schon drin sind, sind aber auch 16 mm.

Flo
 
Ich werde 20k nehmen....steht auf dem alten auch drauf (habe es jetzt auch endlich hier daheim)

Danke trotzdem ;)

MFG Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben