Boss DS 1 Mod

  • Ersteller Metal Warrior
  • Erstellt am
M
Metal Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
31.05.12
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leuts, :D

ich wollte mich mal an das Thema Modifikation von Effekten ran trauen.

Aber leider fällt mir das nötige Grundwissen um mein DS 1 auf den sogenannten Clean Boost mod zu trimmen.
In einem Englisch-Sprachigen habe ich folgendes gefunden:

"Just clip the Diodes D4 and D5 and put it back together. You now have yourself a clean boost with the tone knob as a treble boost.

Some clip the C12 cap, but I did not do this."

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

e soll ich das machen ?

:confused:
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: crosspost
D5 und D4 sind die auf der Platine zusammenliegenden Clipping Dioden. Es ist richtig, wenn man die abkneift (eine Seite reicht), hat man einen Booster.
Aber: Übersteuern wird man den immer noch können und ultralinear ist bestimmt auch anders!
Mt Geschick kann man die so abkneifen, das man die wieder anlöten kann; mit mehr feinmechanischem Geschick kann man bestimmt einen Schalter reinquetschen um die dazu oder wegzuschalten...
 
Da steht nur das du die Dioden D4 und D5 abknipsen sollst - die befinden sich auf deiner DS1 Platine und sind auf der auch beschriftet. Allerdings unter vorbehalt das es auch wirklich D4 und D5 sind, denn eine Beschriftung kann sich auch im Laufe der Jahre beim Hersteller ändern. Daher hätte man lieber schreiben sollen, dass die Clipping Dioden zu entfernen sind. Im übrigen sind die verwendeten Clipping Dioden 1N4841, die bekommt man Notfalls an jeder Ecke nachgekauft.

Grüße
 
danke ! naja das dass nicht linear ist kann ich mir schon vorstellen, dafür habe ich ja meinen linear power booster von ehx.

Wie soll ich die bitte abknippsen? die sind so nah bei einander das ich da mit der Zange nicht wirklich rein kann. Habt ihr eine Idee?
 
ich hab das thema schon kommerzialisiert :D ....

was willste genau wissen? ick helf da!
 
Naja ich hab jetzt die dioden 4 und 5 gecapt. Und was ist mit C12 ? Wie klingt es bei dir ? Gruesse Moritz

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
 
Ich hab die beiden Threads zusammengeführt. Das nächste Mal bitte keine zwei identischen Threads erstellen.
 
und wie klingts? Lass C12 einfach drinne....
 
...naja nicht so überzeugend.

drum wollte ich wissen was beim ab knippsen von C12 passiert.

Weiß das jemand was genau da der unterschied ist ?
 
So wie der am tonepoti hängt, müsste es noch greller werden, wenn weg. Also mehr Höhen durchlassen.
 
ok danke aber er zerrt immer noch mächtig an. er sollte ja eig. nur minimal anzerren. gibt es noch andere Wege um ihn cleaner zu machen?
 
Uh, das ist aus der hohlen Hand schwer zu sagen, jedenfalls für mich. Vorher war er halt ein mittenbetonter Tubescreamer, nun ist ein eher ein Overdrive mit Trebleboost.
Wenn du von Verzerrungen sprichst, können die natürlich auch von einem überfahrenen Treter danach kommen, oder halt von der schon zerrenden Vorstufe.
Um das rauszukriegen: Gitarre -> DS-1 -> Volumepedal -> Amp.
Wenn die Verzerrung auch bei leisem Vol. pedal da ist, zerrt die Schaltung. Wenn die Zerre sich regeln lässt, ist halt die Vorstufe schon genug angeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die zerrung ist auch bei leisen volume pedal noch da. also zerrt die schaltung. Was kann ich tun ?
 
Kann bei diesem mod irgendwas passieren ? Ein kurz schluss etc? zer haut ja dann mein ganzes equiment. :eek:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hole diesen Faden mit Verlaub einfach mal weder hoch. Ich habe mir zwei DS-1 besorgt um eines davon zu modden und dann hier über die Klangunterschiede zu berichten. Die beiden DS-1 klingen im direkten Vergleich ziemlich gleich, wenn ich Udo heißen würde, würde ich mir einbilden, dass das eine ein wenig fokussierter kingt und das andere etwas breiter, aber naja...

Okay, ich hab noch nie Effektgeräte gemoddet. Werde mich hier im Forum und im restlichen Netz mal schlau machen, was beim DS-1 alles so geht und dann einafch mal loslegen. Bin aber auch für jeden kundigen Tipp und jede Anleitung von anderen Usern hier im Forum dankbar!
 
Ich erwecke diesen Thread nochmal, weil ich verwundert bin, dass darüber kaum gesprochen wird im MB.

Ich habe ein DS-1 gebraucht gekauft. Der Klang ist, wie er nun mal ist (mir gefällt er), aber bei einer Gitarre mit Humbuckern oder bei sehr hohen Gain-Einstellungen ist einfach nicht genug Lautstärke da - wenn ich drauftrete, wird es sogar leiser... Google sagt mir, dass ich damit nicht alleine bin. :cool: Google sagt mir auch, dass es eben jenen hier im Thread besprochenen D4/D5-Mod gibt, der die Lautstärke auf Kosten des erreichbaren Zerrgrades stark erhöht.

Nun bin ich aber auf dieses Video gestoßen:



Ich habe den Mod durchgeführt - also nur die D5-Diode abgeknipst, aber nicht die D4 - und bin schwer begeistert! :great: Deutlich mehr Lautstärke (gefühlt ist das Pedal nun mindestens doppelt so laut) und trotzdem noch fett Gain. :evil:

Will sagen: zwischen Standard und Clean-Boost-Mod gibt es eine sehr schöne Zwischenstufe. Falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist, die Modifikation ist kinderleicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben