Boss Effekte: Schalter?

  • Ersteller Archers in Stint
  • Erstellt am
Archers in Stint
Archers in Stint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
17.06.05
Beiträge
196
Kekse
32
Allgemeine Frage zu den Boss-Bodeneffekten:
Ich denke auch bei Boss Effekten wird mit einem Schalter der jeweilige Effekt ein- oder ausgeschaltet. Dieser befindet sich wohl unter einer Art "Pedal":
Boss.JPG

Kann dieses "Pedal" durch die von mir markierte Schraube abgenommen werden?

Damit man praktisch wie bei MXR oder Marschall Effekten "direkt" über den Schalter umschalten kann?

Marshall.JPG
 
Eigenschaft
 
Also ich glaub das müßte mit n bißchen Bastelaufwand möglich sein, dass so umzubaun.

Ist einfach nur ein Stift den man reindrücken muß damits umschaltet.
 
Der "Schalter" im Boss-Gerät ist allerdings nicht so stabil und schon gar nicht so groß, wie beim Marshall-Pedal:

Der eigentliche Schalter/Taster besitzt eine Fläche von ca. 3 * 3 mm und ist kreuzförmig.
Erst durch die gesammte Trittfläche des Boss-Pedales verteilt sich der Druck über die ganze Trittfläche und konzentriert sich nicht nur auf den eigentlichen elektrischen Durchschalters. (Ich habe leider kein Bild da).
Unter dem Klappdeckel sitzt nämlich nur ein elektronisches Bauteil --> alles Andere als stabil ( --> besteht aus Kunststoff )

Gruß - Löwe :)
 
Auf Ideen kommen die Leute... statt einfach mal die große Rändelschraube vorne abzuschrauben und selber nachzusehen...:redface: da kommt dann unter anderen gleich die Batterie zum Vorschein. Sieht bescheiden aus
 
Hans_3 schrieb:
Auf Ideen kommen die Leute... statt einfach mal die große Rändelschraube vorne abzuschrauben und selber nachzusehen...:redface: da kommt dann unter anderen gleich die Batterie zum Vorschein. Sieht bescheiden aus

Ja wenn ich ein Boss Pedal hätte, hätte ich auch schon länst nachgesehen!

Ja danke für Eure Antworten :great: , scheint also nicht so zu gehen wir ich mir das vorgestellt hatte.
 
was soll sowas denn?
 
aber echt
 
Ist doch ohnehin viel besser, wenn man ne sichere Abdeckung hat schön mit Gummi und Schriftzug.
 
er denkt glaub ich dass unter dem boss switch so ein schalter wie beim marshall liegt. das stimmt allerdings nicht. beides sind verschiedene schalter mit nem unstabilen elektronischem drunter.
 
pennyroyal_tea schrieb:
er denkt glaub ich dass unter dem boss switch so ein schalter wie beim marshall liegt.

Genau das dachte ich, deshalb hab ich ja auch gefragt. Schlimm? Dafür ist doch das Forum da ...:rolleyes:
 
sag ja nich dass es schlimm is. aber sehe jetzt auch nich direkt ein wieso man das machen sollte bzw wie man drauf kommt dass es so sein könnte.
 
Ataxia schrieb:
Ist doch ohnehin viel besser, wenn man ne sichere Abdeckung hat schön mit Gummi und Schriftzug.

Ich kenns nur von anderen Tretern mit so ner Abdeckung, da weiß man nie ob man jetzt wirklich umgeschaltet hat oder nicht. Ok man hörts, aber dann ists ja schon zu spät, ne ...
 
schonmal das wörtchen control led gehört?
und übherhaupt, wie weiß mans dann bei den kleinen tastern?
 
^^ auch durch LEDs

Ähm. Wofür nen Effekt, wenn man den Unterschied nicht HÖRT? (*"Achtung rhetorische Frage" Schild raushol*)
 
--> Um den armen Kerl jetzt mal ein wenig in Schutz zu nehmen;

- für viele Gitarristen ist neben dem eigentlichen Sound die Bedienbarkeit und Statusanzeige der Geräte das Wichtigste. Sie zeigt einem an, was aktiv und inaktiv ist, oder welche Geräte im Standby-Modus laufen. Das dient der Sound-Kontrolle ungemein, da man immer weiss, wie es gerade klingt (/ klingen müsste). Denn wenn Jemand Kontrolle über seine Geräte und Deren Zustände hat, fühlt er/sie sich sicherer. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn man sich beim Auftritt sicherer (<-- hier auf die angewendete Technik bezogen) fühlt, man lockerer und unverkrampfter ist.

- nicht überall hört man sofort/beim Spielen heraus, ob jetzt sich am Sound etwas verändert hat: z.B. Kompressor, Noisegate, Delay (schwach), Whammy (<-- in Null-Stellung), etc.

- In der Tat ein sichtbares Signal des Schaltzustandes sinnvoll --> Status-LED. (<-- ärgert mich beim Cry Baby, weil nicht vorhanden)

Und von da her sehe ich seine Frage/Bedenken von unterschiedlichen Gesichtspunkten und kann Ihn verstehen.


Gruß - Löwe :)

[PS: Im Anhang habe ich Dir mal das Innenleben abgelichtet. Das kleine schwarze Etwas, das ist der elektrische Schalter)
 

Anhänge

  • Batteriefach Boss LS-2.JPG
    Batteriefach Boss LS-2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 207
Ataxia schrieb:
^^ auch durch LEDs

Ähm. Wofür nen Effekt, wenn man den Unterschied nicht HÖRT? (*"Achtung rhetorische Frage" Schild raushol*)

Kann ja auch sein, daß Du den Effekt einstellst, bevor Du das spielen anfängst, z.B. VOR einem Lied, und dann fängst Du an zu spielen und wunderst Dich ... egal.

Ich weiß nicht was ihr immer habt, war ne simple Frage und die Antwort kam. Mehr wollt ich gar nicht wissen.

@Löwe: thanx! Ja die Frage stellte ich wegen der Bedienbarkeit. Ich finde man "spürt" das "Klacken" der Marshall oder MXR Bodentreter besser.
 
Löwe schrieb:
--> Um den armen Kerl jetzt mal ein wenig in Schutz zu nehmen;

- für viele Gitarristen ist neben dem eigentlichen Sound die Bedienbarkeit und Statusanzeige der Geräte das Wichtigste. Sie zeigt einem an, was aktiv und inaktiv ist, oder welche Geräte im Standby-Modus laufen. Das dient der Sound-Kontrolle ungemein, da man immer weiss, wie es gerade klingt (/ klingen müsste). Denn wenn Jemand Kontrolle über seine Geräte und Deren Zustände hat, fühlt er/sie sich sicherer. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn man sich beim Auftritt sicherer (<-- hier auf die angewendete Technik bezogen) fühlt, man lockerer und unverkrampfter ist.
da gebe ich dir absolut Recht, nur verstehe ich dennoch nicht den Sinn seiner Frage. Bei den Schaltern die z.B. Marshall bei seinen Effekten verwendet ist doch auch nicht sichtbar ob der Effekt an oder aus ist. Also kein Vorteil zu der Bauweise der Boss-Effekte, somit ist ein Umbau zu diesem Zweck sinnlos

:confused:

und ja, es gibt Effekte die man in bestimmten Einstellungen nur sehr dezent wahrnimmt, aber dann ist es auch nicht soooo tragisch wenn man sich mal verschaltet ;)
 
wary schrieb:
da gebe ich dir absolut Recht, nur verstehe ich dennoch nicht den Sinn seiner Frage. Bei den Schaltern die z.B. Marshall bei seinen Effekten verwendet ist doch auch nicht sichtbar ob der Effekt an oder aus ist
Doch --> Marshall-Bodentreter haben eine Statusanzeige-LED.
. Also kein Vorteil zu der Bauweise der Boss-Effekte, somit ist ein Umbau zu diesem Zweck sinnlos

Wer die Treter nicht kennt und noch nie in Aktion gesehen hat, weiss eben nicht wie sie sich verhalten.
Nehmen wir nochmal das Crybaby: Da sitzt der selbe Typus von Schalter, wie er bei den Marshall-Bodentreter vorhanden ist, an der Stirnseite unter der Pedalwippe des Wahwahs.
Und wenn man etwas (z.B. das oben erwähnte) kennt, projeziert man das Bekannte auf Unbekanntes.

und ja, es gibt Effekte die man in bestimmten Einstellungen nur sehr dezent wahrnimmt, aber dann ist es auch nicht soooo tragisch wenn man sich mal verschaltet ;)

Manches (z.B. Delay oder Noisegate) "hört" man erst dann, wenn der Sound abklingt oder schon abgeklungen ist. Und wenn bei vollem Mega-Distortion-Sound nach dem Abklingen kein Noisegate aktiviert ist, hört man das enorm.


Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Doch --> Marshall-Bodentreter haben eine Statusanzeige-LED.

das haben die Boss-geräte auch, das war auch nicht gemeint. Es wurde aber gesagt, dass man bei den Boss-Schaltern nicht sehen würde ob sie an oder aus sind, und das sieht man an den anderen Schaltern eben auch nicht.

Archers in Stint schrieb:
Ich kenns nur von anderen Tretern mit so ner Abdeckung, da weiß man nie ob man jetzt wirklich umgeschaltet hat oder nicht
 
wary schrieb:
das haben die Boss-geräte auch, das war auch nicht gemeint. Es wurde aber gesagt, dass man bei den Boss-Schaltern nicht sehen würde ob sie an oder aus sind, und das sieht man an den anderen Schaltern eben auch nicht.

Aber genau dafür ist ja diese Signalschaltung = LED, dass man sieht ob der Schalter/Taster/Opto-Koppler o.ä. das Signal durchgeschaltet hat = Pedal ist AN oder AUS.
Die Anzeige ist quasi mit dem Schaltzustand des Schalters gekoppelt.


Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben