Boss ES - 8 Switcher

M
Meshuggah263
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Musikergemeinde
Ich habe vor mir einen Switcher anzulegen und habe den Boss ES - 8 im Auge.

Jetzt hätte ich zwei Fragen auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.
Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen mit dem Teil und kann mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne wissen ob es beim Umschalten der Switches, also z.B. von Preset 1 (z.B. Fuzz und Reverb) auf Preset 3 (z.B. Clean mit Delay) zu irgendwelchen Umschaltpausen kommt. Oder läuft da alles flüssig?

Zweitens:
Man kann da anscheinend den Volumen Loop vom ES - 8 zur 4-Kabel-Methode benutzen, super Sache, es muss kein Loop des Switchers geopfert werden.
Meine Frage: Kann der Volumen Loop beliebig in den Loops von 1 - 8 verschoben werden? Also kann man 3 Effekte vor den Amp und 5 in den Einschleifweg setzen? Oder 6 vor und 2 nach? Eigentlich beliebig möglich?

Danke für euere Zeit und liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Prospero
Prospero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
08.04.13
Beiträge
495
Kekse
3.647
Ort
In a castle made of sand
Hallo,

ja, die Volume Schleife kann wie jeder Loop beliebig über die Switch-Matrix verschoben werden, Du kannst die Position also einfach nach Deinen Anforderungen programmieren und jederzeit ohne Umzustöpseln ändern.
es-8_vol2.png

es-8_vol.png

Ich habe auch stark mit dem ES-8 geliebäugelt, weil die Möglichkeiten der Switch-Matrix am Markt sonst niemand hat.
Allerdings leiden viele ES-8 und auch ES-5 unter dem Volume Drop Bug, bei dem durch defekte Ausgangstreiber der Pegel massiv einbricht. irgendwie scheint Boss das nicht in den Griff zu bekommen (oder zu wollen). In der Garantie wird das Haupt-PCB getauscht, danach interessiert es Boss wohl eher nicht mehr.
Mir ist das zu heiß und ich werden wohl den EHX Super Switcher nehmen.

Viele Grüße
 
M
Meshuggah263
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Super, danke für die Antwort und den Tipp! Das hat meine Entscheidung aber nicht einfacher gemacht :D
Bis jetzt habe ich aber noch nichts negatives gelesen dass dies der Fall sein könnte. Bin auch nicht gerade Boss-Fan aber der Switcher ist schon Hammer.
Die andere Variante wäre der Mastermind PBC 10, ist nicht gerade günstig aber dort könnte man den Loop für die Effektschleife auch in verschieden Positionen setzen. Mannmannmann...
 
Prospero
Prospero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
08.04.13
Beiträge
495
Kekse
3.647
Ort
In a castle made of sand
Es gibt eine ES-5/ES-8 Facebook Gruppe. Wenn man dort mal querliest, sieht man viele, die das Problem mit dem typischen Defekt haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Boss darauf über die Jahre auch im eigenen Interesse reagiert und das Problem beseitigt hat, kann aber nirgends erkennen, ob das passiert ist.
Den Mastermind kannte ich noch gar nicht. Ui, der hat einen durchaus stolzen Preis o_O
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben