Der BOSS ES-8 User Thread

Ich nutze kein mcOS, hatte aber ähnliche Probleme unter Windows. Geholfen hat das empfohlene Interface (Roland UM-One MKII). Damit funktioniert alles einwandfrei.
 
@GuitarWolf23 danke für den Tipp.

Funktioniert das bei dir auch, wenn du am MIDI-Ausgang des ES-8 noch andere Geräte angeschlossen hast und das Interface erst am Ende dieser Kette dran kommt?
 
Habe ich noch nicht ausprobiert. Konnte allerdings feststellen, dass es zu Störungen kommen kann, wenn ich andere Pedale (Boss 500er Serie) via USB mit dem PC verbunden habe während sie mit dem ES8 via MIDI verbunden sind.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Grund warum viele Interfaces nicht funktionieren darin liegt, dass der Datendurchsatz zu gering ist, (d.h. Deine Effekte könnten hier einen Engpass darstellen).
 
@GuitarWolf23 danke, dann werde ich das Ding mal bestellen und versuchen, ob es damit geht.

Ich hatte bei meinen Versuchen nur das ES-8 an verschiedenen MIDI-Interfaces angeschlossen. Für die eigentliche Anwendung möchte ich aber noch andere Effekte vom ES-8 per MIDI steuern. Da wäre es praktisch, wenn ich für die Programmierung an das Ende dieser Kette gehen könnte und ansonsten nicht umstecken müsste.
 
Ich habe es inzwischen auch mit dem Roland UM-One MKII versucht, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Das Ding geht zurück, allein, weil ich es eine Frechheit von Roland finde, dass sie einen eigenen Treiber verlangen. Wenn es funktioniert hätte, wäre ich nachsichtiger.

Im Augenblick versuche ich es nochmal mit einem alten ESI Midi Mate. Wenn ich versuche, die Editor-App mit dem ES-8 zu verbinden, sieht die Interaktion, laut MIDI Monitor, so aus

14:19:18.478 To Anschluss 1 SysEx Roland 14 bytes F0 41 00 00 00 00 14 12 7F 50 00 01 30 F7
14:19:18.480 To Anschluss 1 SysEx Universal Non-Real Time 6 bytes F0 7E 7F 06 01 F7
14:19:18.488 From Anschluss 2 SysEx Universal Non-Real Time 15 bytes F0 7E 00 06 02 41 14 03 00 00 00 00 00 00 F7
14:19:18.543 To Anschluss 1 SysEx Roland 14 bytes F0 41 00 00 00 00 14 11 00 00 00 0F 71 F7


Der Editor meldet anschließend "MIDI Connection Error". Wenn ich die eine Antwort-Message richtig interpretiere, dann ist "F0" die Kennung für "SysEx Universal" und "FE" bedeutet "NAK". Der Empfänger (ES-8) signalisiert also, dass er die eingehende Nachricht nicht akzeptiert hat. Vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch, ich spreche kein MIDI.

Es funktioniert übrigens problemlos, auf dem ES-8 einen Dump anzustoßen. Daraufhin sendet es 1616 Message zu je 155 Byte, also insgesamt 250480 Bytes an den Mac.

Mir fehlt im Augenblick ein Ansatzpunkt, um weiter nach der Ursache zu suchen. Vielleicht hat ja dafür jemand eine Idee.
 
Ich habe das Rätsel gelöst. Mein ES-8, das ich erst im März neu gekauft habe, hatte eine zu alte Firmware, v1.0.3.

Dass es überhaupt möglich oder nötig ist, die Firmware aktualisieren, ist in keinem der Manuals erwähnt. Dafür lag ein Blatt über die neuen Features in Firmware v2 bei. Darunter die Verwendung der Editor-App. Hat nicht funktioniert, wie berichtet, und mich einige Stunden Zeit gekostet.

Nach einem Update der Firmware läuft nun alles reibungslos. Hätte irgendwo im Manual einen Hinweis darauf gelesen, hätte ich das gleich am ersten Tag gemacht.

Boss, wenn ihr hier mitlest, das habt ihr versemmelt!
 
Liebe Musikergemeinde
Ich habe vor mir einen Switcher anzulegen und habe den Boss ES - 8 im Auge.

Jetzt hätte ich zwei Fragen auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.
Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen mit dem Teil und kann mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne wissen ob es beim Umschalten der Switches, also z.B. von Preset 1 (z.B. Fuzz und Reverb) auf Preset 3 (z.B. Clean mit Delay) zu irgendwelchen Umschaltpausen kommt. Oder läuft da alles flüssig?

Zweitens:
Man kann da anscheinend den Volumen Loop vom ES - 8 zur 4-Kabel-Methode benutzen, super Sache, es muss kein Loop des Switchers geopfert werden.
Meine Frage: Kann der Volumen Loop beliebig in den Loops von 1 - 8 verschoben werden? Also kann man 3 Effekte vor den Amp und 5 in den Einschleifweg setzen? Oder 6 vor und 2 nach? Eigentlich beliebig möglich?

Danke für euere Zeit und liebe Grüsse
 
Liebe Boss ES - 8 Anbeter, das Teil tönt wirklich super, ich möchte nur gerne wissen ob es bei den Patchumschaltungen irgendwelche Pausen gibt. Also wenn man z.B. von Loop 1 auf Loop 4 schaltet. Läuft da alles flüssig und ohne Unterbrüche?
Liebe Grüsse
 
Hallo @Meshuggah263
Das kann man beim Boss ES-8 einstellen (0-10 ms).
 
Hallo redstrat95
Vielen Dank für deine Antwort.
Ok super, für was braucht man aber Pausen zwischen der Patchumschaltung? Wenn man dies sogar einstellen kann?
Grüsse
 
Bei manchen Effektgeräten kann es beim Umschalten zu lautem Knacken oder Ploppen kommen (Ursache dafür sind häufig DC Spannungsanteile im Signalweg). Mit einer Pause kann man das Umgehen. Eine Pause von 10ms ist kaum wahrnehmbar, von daher ist das ein gutes Feature, wie ich finde, vor allem bei hohen Lautstärken .
 
Danke für die Antwort und Erklärung.
Hatte mal ein Amp der beim Umschalten der Kanäle immer eine kleine Pause dazwischen hatte. Konnte das nicht ausstehen ;)
Wenn da aber alles flüssig läuft werd ich mir den Switcher wohl gönnen.
Danke Euch und liebe Grüsse
 
Meine Frage: Kann der Volumen Loop beliebig in den Loops von 1 - 8 verschoben werden? Also kann man 3 Effekte vor den Amp und 5 in den Einschleifweg setzen? Oder 6 vor und 2 nach? Eigentlich beliebig möglich?
Hallo,

ja, die Volume Schleife kann wie jeder Loop beliebig über die Switch-Matrix verschoben werden, Du kannst die Position also einfach nach Deinen Anforderungen programmieren und jederzeit ohne Umzustöpseln ändern.
es-8_vol2.png

es-8_vol.png

Ich habe auch stark mit dem ES-8 geliebäugelt, weil die Möglichkeiten der Switch-Matrix am Markt sonst niemand hat.
Allerdings leiden viele ES-8 und auch ES-5 unter dem Volume Drop Bug, bei dem durch defekte Ausgangstreiber der Pegel massiv einbricht. irgendwie scheint Boss das nicht in den Griff zu bekommen (oder zu wollen). In der Garantie wird das Haupt-PCB getauscht, danach interessiert es Boss wohl eher nicht mehr.
Mir ist das zu heiß und ich werden wohl den EHX Super Switcher nehmen.

Viele Grüße
 
Super, danke für die Antwort und den Tipp! Das hat meine Entscheidung aber nicht einfacher gemacht :D
Bis jetzt habe ich aber noch nichts negatives gelesen dass dies der Fall sein könnte. Bin auch nicht gerade Boss-Fan aber der Switcher ist schon Hammer.
Die andere Variante wäre der Mastermind PBC 10, ist nicht gerade günstig aber dort könnte man den Loop für die Effektschleife auch in verschieden Positionen setzen. Mannmannmann...
 
Es gibt eine ES-5/ES-8 Facebook Gruppe. Wenn man dort mal querliest, sieht man viele, die das Problem mit dem typischen Defekt haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Boss darauf über die Jahre auch im eigenen Interesse reagiert und das Problem beseitigt hat, kann aber nirgends erkennen, ob das passiert ist.
Den Mastermind kannte ich noch gar nicht. Ui, der hat einen durchaus stolzen Preis o_O
 
Ich fände es sehr praktisch, wenn ich die MIDI-Verbindung zwischen dem ES-8 und meinem Computer, auf dem der Editor läuft, per Bluetooth herstellen könnte.

Von CME gibt es zwei Bluetooth-MIDI-Adapter, mit denen das vielleicht funktioniert.



Anscheinend stellt der ES-8 auch tatsächlich die benötigte Versorgungsspannung am MIDI-Ausgang (oder -Eingang?) bereit.

Ich habe natürlich gesucht, ob das schon jemand ausprobiert hat. Dabei habe ich bei Amazon einen Bericht gefunden, der negativ ausgefallen ist. Wenn das der letzte Stand ist, wäre es schade. Hat hier vielleicht jemand Erfolg gehabt?
 
Hallo, ich bin ziemlich neu im midi bereich. Sitze nun seit 3 - 4 Stunden und habe sowohl das Boss handbuch gelesen, sowie das HX Stomp.

Auch hilft mir YouTube nicht weiter.

Ich kann schonmal Presets auf nen Patch vom ES 8 setzen. Will aber gerne einzelne blöcke switchen oder halt Snapshots. Leider bin ich wohl zu dumm dafür.

midi kabel habe ich an beiden Teilen mit in und out verbunden.

das HX Stomp hat ja die lernfunktion. Aber glaube das funktioniert beim ES 8 nicht.

Hoffe jemand hat da erfahrung und nutzt vielleicht auch diese combi
 
Hallo, ich bin ziemlich neu im midi bereich. Sitze nun seit 3 - 4 Stunden und habe sowohl das Boss handbuch gelesen, sowie das HX Stomp.

Auch hilft mir YouTube nicht weiter.

Ich kann schonmal Presets auf nen Patch vom ES 8 setzen. Will aber gerne einzelne blöcke switchen oder halt Snapshots. Leider bin ich wohl zu dumm dafür.

midi kabel habe ich an beiden Teilen mit in und out verbunden.

das HX Stomp hat ja die lernfunktion. Aber glaube das funktioniert beim ES 8 nicht.

Hoffe jemand hat da erfahrung und nutzt vielleicht auch diese combi
Hab es nun rausgefunden. Ist echt tricky. Snapshots ändern war ziemlich easy.
Bloß einzelne Blöcke ein - ausschalten beim HX Stomp über das Es-8 ist ne andere sache. Aber nun gehts.
 
Mal eine Frage in die Runde der ES-8 (bzw. ES-5) Nutzer - noch bin ich nicht selber einer, aber überlege ob das etwas für mich sein könnte - habe da eine wahrscheinlich eher exotischere Idee...

Wieviel Probleme würde mir folgendes routing verursachen?

4-Kabel Methode an einen Amp und Pedal(e) in die Loops - soweit so einfach. Dazu allerdings ein alternatives routing um stereo komplett separat aus dem ES-5 / ES-8 rauszugehen: An einen Loop 1: Splitter - 1 Weg zurück in den Return, der zweite Signalweg läuft dann zum stereo Kanal des MultiFX (dessen nominal mono Kanal in Loop 2 hängt).

  1. Funktioniert das überhaupt? (auch die Frage ob man den output im zweiten Fall stummschalten kann - alternativ würde ich vermuten, dass man auch ein )
  2. Macht die Idee Sinn? (aktuell ist es erst mal nur ein Multi Effekt aber das könnte dann irgendwann interessante Alternativen bieten und das Setup wirklich massivst vereinfachen und alles in ein System legen (schon klar, dass es da nicht immer sonderlich viele Überschneidungen gibt, aber alleine EIN pedal für ALLES wäre schon massivst einfacher))
  3. Kann es da Probleme mit dem Timing der Signale im MultiFX (heute ein TC M-350) geben wenn das stereo betrieben werden soll, da ja der linke Kanal das Signal durch den längeren Signalweg theoretisch später erhält?

Die Idee dahinter ist, das gleiche MultiFX für die Akustik wie für die E-Gitarre zu benutzen und über das ES-5 entsprechend umzuschalten (midi macht dann das eigentliche Effektumschalten).

Vermute da die Loops seriell sind, dass der AMP Input / Send / Return in der 4-Kabelmethode eher an Loop 1 als an Loop 5 gehört, aber die Reihenfolge ist jetzt weniger das Problem als mehr das generelle Konzept.

1658319079452.png
 
Sorry, kann dir da nicht wirklich folgen. Welchen praktischen Nutzen hätte das? Das Du dein Multieffekt sowohl für Aco als auch E Gitarre nutzen kannst seh ich noch ein, aber ich verstehe nicht warum du das ganze parallel an einen (E oder Akustik?) Amp hängen willst. Stereo funktioniert so auch nicht. Das ES 8 hat 2 Inputs und 2 Outputs die man per Patch auswählen kann. Der Splitter wäre also überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben