Boss fbm-1

  • Ersteller Zwo5eins
  • Erstellt am
Zwo5eins
Zwo5eins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
427
Kekse
1.676
welche Erfahrungen habt Ihr ???
Mit welchen Amps und Gitarren nutzt Ihr es ??

Gruß Zwo5eins
 
Eigenschaft
 
niemand ??
 
Oje, da musst Du etwas Gelduld haben.
Ich habe da auch schon länger nach Infos gesucht.
Ist wohl nicht so verbreitet und wird ständig als Versandrückläufer irgendwo verkauft ...

Das Ding simuliert nur den FBM-Verstärkerteil, aber nicht dessen Speaker (keine Speakersimulation).
Deshalb ist es auf jeden Fall kein Modeler, um direkt in die PA zu spielen!
Gleichzeitig beeinflusst natürlich der Amp, in den Du das Ding spielst, das Ergebnis mit entscheidend, ob es denn hinterher auch nach FBM klingt.

Boss verwendet bei den Demos einen Roland Jazz Chorus JC120.
D.h. ein cleaner Amp mit 12'' könnte damit passabel klingen.

Mehr kann ich aber auch nicht spekulieren ... :p
 
Ich habe mit dem FBM-1 ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze das Pedal vor einem Blackstar Artisan 15 und mit diversen Gitarren (Telecaster, Strat, Jazzmaster) und kann nur sagen, dass das Ding seinen Job zumindest für mich sehr gut macht.

Die Fenderzerre ist ja eine Sache für sich. Beim FBM-1 kommt sie wirklich nicht schlecht, allerdings verwende ich das Pedal nur im Clean-Bereich, also im Grunde genommen als besseren Equalizer, der es allerdings schon ziemlich in sich hat. Den Grundsound des FBM-1 würde ich als wuchtig, bluesig und jazzig bezeichnen, und in die Richtung geht auch die Verzerrung (wenn man sie denn nutzt). Vor einem eher bassigen Amp könnte das also auch durchaus schon zu viel des Guten sein.

Da ich noch über keinen echten Bassman gespielt habe, kann ich nicht sagen, wie nahe das FBM-1 dem Original kommt, allerdings hört sich hier absolut nichts digital oder kühl an (ähnlich wie beim sehr guten und warm klingenden Boss RE-20).
 
Ich habe mit dem FBM-1 ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze das Pedal vor einem Blackstar Artisan 15 und mit diversen Gitarren (Telecaster, Strat, Jazzmaster) und kann nur sagen, dass das Ding seinen Job zumindest für mich sehr gut macht.
Mich würde noch interessieren, wie Du den Blackstar Artisan Amp selbst einstellst, wenn Du das FBM-1 davor angeschaltet hast. :gruebel:
Der dürfte müsste dann auch relativ clean laufen - oder?
 
Mich würde noch interessieren, wie Du den Blackstar Artisan Amp selbst einstellst, wenn Du das FBM-1 davor angeschaltet hast. :gruebel:
Der dürfte müsste dann auch relativ clean laufen - oder?

Yep, den fahre ich nur im Clean-Bereich. Da kriegt er dann vom FBM genau den richtigen wuchtigen Kick, denn er sonst bei Lautstärken entfaltet, die die Bandkollegen nicht mehr unbedingt gutheißen können ;-)
 
Da kriegt er dann vom FBM genau den richtigen wuchtigen Kick, denn er sonst bei Lautstärken entfaltet, die die Bandkollegen nicht mehr unbedingt gutheißen können ;-)
Es spricht für Dich als Gitarrist, dass Du bei der Laustärke auch an Deine Bandkollegen denkst. :D :great:
 
Es spricht für Dich als Gitarrist, dass Du bei der Laustärke auch an Deine Bandkollegen denkst. :D :great:

Wenigstens etwas, wenn schon nicht mein Können für mich spricht ;-) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben