Boss FC-5 bzw. Roland GFC-50

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hallo!

Habe mal eine Frage zu den genannten Midileisten: man hat ja mit Hilfe des A/B Schalters pro Bank 10 #PC, die man senden kann.
Muss man denn nach jedem A/B-Tritt auch nochmal auf den Nummernschalter treten?

Beispiel: Bank 1, gewählt ist A, Taster 1, also somit in Bank 1 der erste Preset. Wenn ich jetzt auf den A/B-Taster drücke, sendet das Gerät dann sofort den #PC der in Bank 1, B, Taster 6 ist? Oder muss man vorher nochmal den Taster 1 betätigen?

Ich fände das besser so. Weil ich will wirklich alle 10 Plätze nutzen:
Beispiel 2: ich bin in Bank 1, A, Taster 1. Das ist mein Cleansound. Nun will ich auf verzerrt umschalten. Der passende #PC wäre aber Bank 1, B, 8 (also der dritte Taster). Wenn ich nun auf A/B-Taster wechsle, will ich nattürlich nicht, das das Gerät sofort den #PC Bank 1, B, Taster 1 sendet, sondern ich würde gerne immer erst A/B auswählen und dann den Taster, ohne dass das gewählte Preset abgebrochen wird.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Gruß, g-bob!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der A/B Taster wechselt sofort, also ohne weitere Auswahl der Tasten 1-5.

Ich finde das gut, denn auf 1-5 kann man für einen Song alle wichtigen Sounds speichern. Mit A/B kann man dann z.B. noch eine Variante mit FX pro Sound abrufen und ist mit einem weiteren Tritt auf A/B wieder zurück.

Gruß,
Lars
 
Hallo!

Im Prinzip hast du recht, was aber dumm ist, wenn du von einem Grundsound auf einen anderen Grundsound umschalten willst bzw. von bspw. 1 auf 8. Das geht dann direkt leider nicht.

Gruß,
g-bob!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben