Boss FDR-1 und FBM-1

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Habe Interesse an diesen beiden Geräte, da ich die Clean Sounds von Fender Amps liebe.

Gibt es jemand der zu der Qualität und vor allen Dingen Authenzität etwas sagen kann?

Können die beiden tatsächlich einen Fender Deluxe Reverb bzw. Fender Bassmann
zumindest annähernd ersetzen?
Ich könnte die beiden Pedale entwender über einen Röhrenamp (H&K Statesman ) oder alternativ über eine aktive (neutrale) PA anschließen.

Da ich schon einen relativ guten und neuwertigen Amp habe, wollte ich mir nicht unbedingt einen neuen Fender Amp kaufen.

Die Suchfunkltion habe ich leider vergbens bemüht.
 
Eigenschaft
 
Hier
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/322767-boss-fdr-1-vs-tech-21-blonde.html
steht ein bisschen was darüber drin.

Das Pedal hat (im Gegensatz zu anderen Geräten wie das Tech 21 Blonde) keine Speaktersimulation!
D.h. direkt in die PA ist eher nichts ...
Boss/Roland nehmen für Demos immer den JazzChorus.
Wenn Dein Röhrenamp ein guten Cleankanal hat, sollte es auch gehen.
Die Sache ist halt auch vom Charaker des Amp abhängig - da hilft nur ausprobieren.
 
Ich konnte die Pedale auf der Musik Produktiv Musikmesse probespielen. Dort gingen sie mit anderen Pedalen direkt in den Kopfhörer, ich hätte erwartet, dass es nicht so gut klingt, da ich halt auch immer nur von fehlender Speaker-Simulation gelesen hatte. Ich fand es überraschend gut. Das Bassman Pedal war nicht so nach meinem Geschmack, aber das Deluxe Reverb Ding klang wirklich ziemlich gut. Das alles getestet über eine Fremde Gitarre, Kopfhörer, recht lange Effektkette (ausgeschaltet), etc., aber ich kann das recht gut vergleichen, da ich zu Hause einen Fender Cyber Twin habe, den ich auch mal über KH spiele. Und ich fand das Boss sogar ziemlich gut. Ob es an einer PA klingt kann ich nicht sagen, und am H&K wird es vermutlich auch nicht komplett nach Fender klingen, aber ein gutes Pedal ist es auf jeden Fall (auch der Hall ist gut, wobei natürlich das neue Fender/Boss Halldingens da nochmal einen draufsetzt!)

Gruß,
Florian
 
Ich konnte die Pedale auf der Musik Produktiv Musikmesse probespielen. Dort gingen sie mit anderen Pedalen direkt in den Kopfhörer, ich hätte erwartet, dass es nicht so gut klingt, da ich halt auch immer nur von fehlender Speaker-Simulation gelesen hatte. Ich fand es überraschend gut.
Interessant, allerdings frage ich mich, ob Musik Produktiv da vor dem Kopfhörer nicht eine Spearkersim reingemogelt hatte.
Die meisten anderen Pedale, die da vermutlich noch mit in der Kette waren, klingen ja meist ohne Speakersim auch nicht optimal.
 
Du hast doch einen Statesman? Der liefert mMn einen ziemlichen Fenderklang (nicht ganz, aber sehr nah dran) und mit dem Twangschalter "an" kannst du sicher bessere Ergebnisse herausholen, als mit nem Modellingpedal. Ich kenne den Statesman relativ gut, darum der Hinweis ;)
 
Was heißt ich kenne den Statesman relativ gut ?
Ich spiele den Statesman seit kurzer Zeit.
Ja, er geht im Twang Modus in die Fender Richtung.
Aber nur in die Richtung.
Ich erhoffe mir mit den Pedalen noch näher am Original zu sein.

Habe jetzt auch das Tech 21 Blonde zum Antesten bestellt.
Bin mal gespannt.

Zu bestimmten Anlässe möchte/kann ich keinen Amp mitschleppen.
Ich suche daher nach "kleinen" Lösungen für meinen Cleansound ( für die alten Shadows
Sachen, Hank Marvin lässt grüßen ).
Bei dem Blond würde mir als standalone natürlich der Hall und ggfls das Delay fehlen.

Hab ja noch ein GT-10, aber da klingen die Fender Simulationen zu synthetisch.
Evtl. werde ich das Tech21( quasi als Amp) vor dem GT-10 schalten und die restlichen Effekte vom GT-10 nutzen.
Müste ja eigentlich funktionieren.
 
Den Statesman Quad hatte ich für fast zwei Wochen bei mir im Raum und hab mich doch dafür entschieden den Hot Rod Deluxe zu behalten. Daher kenne ich das Gerät "relativ" gut. Weit besser als "vom Anspielen" aber halt nicht so gut wie jemand der damit seit ein paar Monaten einen Gig nach dem Anderen spielt.

Die Tech 21 könnten durchaus gut funktionieren, denke aber, dass gerade die Bosspedale schlichtweg einen extrem neutralen Verstärker brauchen um wirklich zu funktionieren...wie so ziemlich jedes Pedal, dass einen gewissen Amp emuliert.
 
Ich hab mir im Sommer in London das Fender Bassman-Pedal geholt und mir taugt das Teil total. War auch sehr skeptisch, wie das Ding soundtechnichsc klingt, also obs ans Original rankommt oder doch eher wie eine Dose klingt. Aber ich habs vor Ort mit nem Fender Bassman verglichen und war sehr überrascht, die Teile klingen echt super! Hab das Pedal hier auch schon vor mehrere Amps geschalten (Marshall, Laney) und ich bekomme eigentlich immer die gewünschten Sounds. Es ist sehr dynamisch, je nach EQ-Setting bekommt man einen ganz anderen Sound. Noch krasser hört man den Unterschied zwischen Strat und Les Paul, das sind komplett andere Welten.
 
Hallo SJJG,

also du meinst die Boss Pedale brauchen eigentlich keine Speaksimulation und klingen vor jedem Amp noch gut?

Was heißt krasser Unterschied Strat und Paula.
Welche Gitarre klingt mit dem Teil besser ?
 
Also bisher klang das Boss FBM vor jedem Amp gut, vor dem ich es gespielt hab. Unterschiede sind da natürlich schon bemerkbar und es ist NIE zu 100% Bassman, aber es geht schon sehr stark in die Richtung.

Mit dem Unterschied meine ich, dass sich der Sound in Kombination mit Strat/Paula sehr voneinander unterscheiden. Also noch mehr, wie ich es sonst gewohnt bin. Einen "besseren" Sound gibts da nicht, ich finde sie beide hammer! Bei ner Les Paul mit Neck-PU beispielsweise klingts halt eher dumpf, für mich also ideal für Jazz und Blues-Geschichten. Wenn ich jetzt die Gitarren ohne das Boss an meinen Amp anschließ, is der Unterschied wesentlich geringer.
Was ich damit sagen will, ist, dass das Pedal einfach brutal auf die Spielweise und Gitarre, die man anstöpselt, reagiert. Also genau so, wies ein Bassman auch macht.
 
Ich hab mir vor 2 Wochen das fdr zugelegt und bin hellauf begeistert.

Da ich eine Paula und eine Strat mein nenne, kann ich nur bestätigen, das der Klang bei beiden mit dem FRD extrem unterschiedlich ist. Als Amp nutze ich eine clean eingestellten Fender Amp.

Der Klang mit einer Paula hat auch seinen Reiz, aber für den authentischen 60`s Sound ist eine Strat vorzuziehen.

Ist natürlich auch Geschmacksache, da man ja nicht sklavisch reproduzieren muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben