Boss FV-500-H vs. -L (Impedanz)

  • Ersteller m1nstr3l
  • Erstellt am
m1nstr3l
m1nstr3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
12.06.08
Beiträge
97
Kekse
540
Grüß euch!
Ich will meine Effektriege mit einem Volumepedal versehen und hab ein paar Fragen, wie das mit der Impedanz läuft.
Ich hab verstanden, dass viele Effekte das Signal runterbuffern, also H->L...
1. Heißt das, der Effektweg meines Amps ist komplett niedrigohmig?
2. Kann ich das FV-500-H-Pedal, das ja selbst buffert, auch in den Effektweg hängen bzw ein niedrigohmiges Signal reinschicken?
Ich wär ganz gern flexibel, wo ich das Teil letztendlich verbaue, ob nun vor dem Amp oder im Loop.
3. Kommen andere Pedale (z.B. das Dunlop GCB80) mit beiden Widerständen zurecht?
Und zum Abschluss noch eine andere Frage:
4. Sind die angesprochenen Pedale true bypass? Ich hab darüber nichts finden können.
Danke für eure Hilfe!! :)
Steffen aka m1nstr3l
 
Eigenschaft
 
am flexibelsten is man immer mit der niedrigohmigen variante. ich benutze selbst das 500L im loop und kann nur sagen, dass das viel besser funktioniert, weil man so wirklich die gesamt lautstärke regeln kann ohne die zerre zu verlieren.
das hochohmige pedal sollte man nicht in den effektweg legen, soll wohl nicht so gut klingen. Den technischen Hintergrund kann ich dir aber auch nicht erklären.

das Niedrigohmige kann man zudem auch nach vorne hängen hinter einem gebuffertem pedal am besten.

ich wär mir da auch nicht so sicher ob die volumepedale echt buffern weil man ja keine stromversorgung für sie benötigt.

also kurz gesagt kauf dir das niedrigohmige, damit ist man weitaus flexibler!

grüße
 
Der Meinung von Blissi kann ich mich anschließen. ;)

Das Signal ist ab den Zeitpunkt niederohmig, sobald es durch ein gebuffertes Pedal geht.
Und auch der Effektloop ist niederohmig.

Insofern bietet sich das hochohmige Volumenpedal fast nur direkt hinter der Gitarre an oder dann, wenn nur True Bypass Pedale davor sitzen.
 
Grüß euch!
Ich will meine Effektriege mit einem Volumepedal versehen und hab ein paar Fragen, wie das mit der Impedanz läuft.
Ich hab verstanden, dass viele Effekte das Signal runterbuffern, also H->L...
1. Heißt das, der Effektweg meines Amps ist komplett niedrigohmig?
2. Kann ich das FV-500-H-Pedal, das ja selbst buffert, auch in den Effektweg hängen bzw ein niedrigohmiges Signal reinschicken?
Ich wär ganz gern flexibel, wo ich das Teil letztendlich verbaue, ob nun vor dem Amp oder im Loop.
3. Kommen andere Pedale (z.B. das Dunlop GCB80) mit beiden Widerständen zurecht?
Und zum Abschluss noch eine andere Frage:
4. Sind die angesprochenen Pedale true bypass? Ich hab darüber nichts finden können.
Danke für eure Hilfe!! :)
Steffen aka m1nstr3l

1. Ja, entsprechend sollte das Pedal zur Nutzung im Loop auch die niederohmige Variante sein
2. Keines der Boss-Volumenpedale buffert, weder die nieder- noch die hochohmige Variante. Man kann das FV500H zwar im Loop nutzen, Probleme gibt es da aber mit der Nutzung des Minimalpotis (funktioniert nicht richtig), ausserdem läuft der Regelweg im Loop etwas hakelig
4. Nein, keines der Pedale hat nen True-Bypass, allerdings ist die Soundbeeinflussung sehr gering.

Im Zweifel wenn du dir beide Varianten (vorm Amp und im Loop) offen halten möchtest würde ich das niederohmige Pedal nehmen, welches du vorm Amp auch zB hinter ein Overdrive hängen könntest und es dadurch (das Signal wird dadurch niederohmig) ohne Einschränkungen nutzen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben