boss gt 10 preamps

  • Ersteller Soundivad
  • Erstellt am
S
Soundivad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.10
Registriert
29.07.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, ich habe ein par fragen zur 4 kabel verbindungs metode,

wenn ich eben mit dieser metode das gt 10 an meinem röhrenamp anbringe wie verwende ich dann den preamp meines verstärkers?... bzw. muss ich da die gt 10 pramps manuell ausschalten? geschiet das automatisch?
kann ich die gt10 preamps auch mit die meines amps mischen oder ist das nicht ratsam?

da ist leider das handbuch nicht sehr ausführlich, wäre nett wenn mir das jemand ein bisschen genaure erklären könnte , schon mal danke
mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Board reichlich Tipps zur Vier-Kabel-Methode - einfach mal die SuFu benutzen. Soviel vorweg: Du kannst wählen, ob Du den preAmp Deines Verstärkers oder den PreAmp des GT-10 nutzen möchtest - reine Einstellungssache am GT-10.

Nur so nebenher: Methode schreibt man immer noch mit h in der Mitte
 
Es gibt hier im Board reichlich Tipps zur Vier-Kabel-Methode - einfach mal die SuFu benutzen. Soviel vorweg: Du kannst wählen, ob Du den preAmp Deines Verstärkers oder den PreAmp des GT-10 nutzen möchtest - reine Einstellungssache am GT-10.

Nur so nebenher: Methode schreibt man immer noch mit h in der Mitte

Also recht hilfreich ist diese antwort nicht :(
 
Na dann...kann ich wohl nicht helfen!
 
Hey ho,
Infos zu diesem Thema gibts ohne Ende im GT-10 Thread.
Viele davon sind von mir und da ich diese schon mehrfach gegeben habe am Besten mal da schauen.
Wenn´s nicht klappt mal ne Mail an mich schicken,ich helfe gerne..

Gruss
Ingo
 
Hallo, ich habe ein par fragen zur 4 kabel verbindungs metode,

wenn ich eben mit dieser methode das gt 10 an meinem röhrenamp anbringe wie verwende ich dann den preamp meines verstärkers?... bzw. muss ich da die gt 10 pramps manuell ausschalten? geschiet das automatisch?
kann ich die gt10 preamps auch mit die meines amps mischen oder ist das nicht ratsam?

da ist leider das handbuch nicht sehr ausführlich, wäre nett wenn mir das jemand ein bisschen genaure erklären könnte , schon mal danke
mfg

Wenn du Send/Return (letzter rechter Effekt Knopf,also Master Pedal FX) ausgeschaltest lässt,wird nur die Endstufe des Verstärkers benutzt,und die Klangregelung (Vorstufe) am Verstärker ist damit nicht verfügbar.

Schaltest du Send/Return ein,kannst du sie benutzen.(Vorstufe am Amp ist eingeschaltet)
Ich empfehle entweder nur die GT-10 Preamps,oder diese ausschalten und die Vorstufe und damit die klangregelung am Amp zu benutzen.

Ich würde auch die Speakersimulation ausschalten wenn du deinen AMP benutzt.
Spielst du hingegen in den Computer über Monitorboxen,würde ich die Ampsimulation einschalten,und auch die Preamps vom GT-10 benutzen.

Wunder dich nicht wenn manchmal der AMP alleine nur mit Effekten vom GT-10 versorgt verblüffend gut klingt.

Kurt
 
Wenn du Send/Return (letzter rechter Effekt Knopf,also Master Pedal FX) ausgeschaltest lässt,wird nur die Endstufe des Verstärkers benutzt,und die Klangregelung (Vorstufe) am Verstärker ist damit nicht verfügbar.

Schaltest du Send/Return ein,kannst du sie benutzen.(Vorstufe am Amp ist eingeschaltet)
Ich empfehle entweder nur die GT-10 Preamps,oder diese ausschalten und die Vorstufe und damit die klangregelung am Amp zu benutzen.

Ich würde auch die Speakersimulation ausschalten wenn du deinen AMP benutzt.
Spielst du hingegen in den Computer über Monitorboxen,würde ich die Ampsimulation einschalten,und auch die Preamps vom GT-10 benutzen.

Wunder dich nicht wenn manchmal der AMP alleine nur mit Effekten vom GT-10 versorgt verblüffend gut klingt.

Kurt

Hallo danke, noch kurz eine frage zur speaker simulation bzw. mikroabnahme sim. sind die überhaupt aktiv wenn ich das gt 10 mittels 4cM am amp und eben als output den combo return habe? speaker simulation kann man ja ausschalten aber bei mik. sim finde ich da keine off stellung?
 
Hallo danke, noch kurz eine frage zur speaker simulation bzw. mikroabnahme sim. sind die überhaupt aktiv wenn ich das gt 10 mittels 4cM am amp und eben als output den combo return habe? speaker simulation kann man ja ausschalten aber bei mik. sim finde ich da keine off stellung?


Da gibt es 2 Level-Parameter,einen für den Mikrofonpegel und einen für den Direktpegel.
Wenn man den vom Mikro auf 0 dreht und den anderen ganz auf ist die Lautsprecher&Mikrosimulation zwar noch aktiv,bewirkt aber nichts mehr.
Man kann dann je nach Geschmack das Mikrosignal dazumischen,kann ganz cool klingen.
Wenn die Boxensimulation aus ist sollte aber eigentlich auch die Mikrosimulation aus sein,habe ich aber noch nicht probiert....

Gruss
Ingo
 
Wenn du Send/Return (letzter rechter Effekt Knopf,also Master Pedal FX) ausgeschaltest lässt,wird nur die Endstufe des Verstärkers benutzt,und die Klangregelung (Vorstufe) am Verstärker ist damit nicht verfügbar.

Schaltest du Send/Return ein,kannst du sie benutzen.(Vorstufe am Amp ist eingeschaltet)
Ich empfehle entweder nur die GT-10 Preamps,oder diese ausschalten und die Vorstufe und damit die klangregelung am Amp zu benutzen.


Kurt

Stimmt zwar,aber : man kann den FX Weg nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Beschaltung ändern.Was Du schreibst trifft auf den seriellen FX Weg zu,man könnte ihn allerdings auch parallel einstellen und so GT-10 Preamp und Amp-Preamp mischen.
Das scheint ne interessante Möglichkeit zu sein,hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Ich würd`s ja machen....wenn ich denn nen Amp oder Preamp hätte :))

Gruss
Ingo
 
Stimmt zwar,aber : man kann den FX Weg nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Beschaltung ändern.Was Du schreibst trifft auf den seriellen FX Weg zu,man könnte ihn allerdings auch parallel einstellen und so GT-10 Preamp und Amp-Preamp mischen.
Das scheint ne interessante Möglichkeit zu sein,hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Ich würd`s ja machen....wenn ich denn nen Amp oder Preamp hätte :))

Gruss
Ingo

wie müsste man das machen? mit den channels? a/b auf dual... also den einen mit gt 10 preamp den andernen mit amp preamp... oder gibs da auch ne möglichkeit innerhalb eines einzelnen kanals?
 
wie müsste man das machen? mit den channels? a/b auf dual... also den einen mit gt 10 preamp den andernen mit amp preamp... oder gibs da auch ne möglichkeit innerhalb eines einzelnen kanals?

Das geht indem du das Gt-10 mit der 4 Kabel Methode an den Amp anschliesst.
Wenn du kurz googelst bzw. direkt auf die Rolandseite gehst gibts dort ein PDF wo s beschieben steht.

Kannst es gerne ausprobieren,aber 1.überfordern dann die Einstellmöglichkeiten,und noch viel
gravierender,du kannst deine Sounds nicht mehr speichern,nur die vom Gt-10.
So darfste wieder heftig Soundschrauben,wenn du was neues machst.
Nicht mein Fall.
 
Kannst es gerne ausprobieren,aber 1.überfordern dann die Einstellmöglichkeiten,und noch viel
gravierender,du kannst deine Sounds nicht mehr speichern,nur die vom Gt-10.
So darfste wieder heftig Soundschrauben,wenn du was neues machst.
Nicht mein Fall.

Klar,das erfordert ne Menge Abstimmung GT-10 - Amp...
Aber man kann eh nur die sounds am GT-10 speichern,auch ohne parallele Signalführung,die Einstellung am Amp muss man auch bei der "normalen" 4-Kabelmethode manuell machen.
Was aber geht ist mittels send und return Pegel am Gt-10 den Amp dazumischen,kann bloss sein,dass die sounds sich gegenseitig etwas killen,z.B. durch Phasenauslöschungen.
Aber das ist im Einzelfall zu checken und bei jeder kombination Amp und GT-10 anders.
Auf jeden Fall mal ne andere Möglichkeit,die 4-Kabelmethode zu nutzen.
Man könnte so einen cleansound am GT-10 mit nem Bratsound vom Amp kombinieren...

Gruss
Ingo
 
Ich sach jezz nur noch Channel A,BG und Channel B,High AMP.
Die vernünftig eingestellt,und du vergisst deine Bratze am AMP janz schnell :)
Halbwegs vernuenftige Pickups vorrausgesetzt,...meine Rocket Special macht sich schon ganz nett.
 
Ich sach jezz nur noch Channel A,BG und Channel B,High AMP.
Die vernünftig eingestellt,und du vergisst deine Bratze am AMP janz schnell :)
Halbwegs vernuenftige Pickups vorrausgesetzt,...meine Rocket Special macht sich schon ganz nett.

..ich sach jezz nur : ich versteh nix :))
Was meinste mit A,BG ?? Und was ist High AMP ??
Hmmmmm....

Ah : Channel A - BG , also BooGie ??
und Channel B - High-gain Amp ??

Sowas in der Art ??
Yo,damit kann man ne Menge anstellen,sehr geile Mix-Sounds kreiren....
Ist mir allerdings noch nicht gelungen,einen sound hinzubekommen,der noch richtig direkt klingt,in meinen Ohren verwäscht das etwas wenn man 2 Amps kombiniert.
...aber vielleicht muss ich das nochmal länger scheggen....

Gruss
Ingo
 
..ich sach jezz nur : ich versteh nix :))
Was meinste mit A,BG ?? Und was ist High AMP ??
Hmmmmm....

Ah : Channel A - BG , also BooGie ??
und Channel B - High-gain Amp ??

Sowas in der Art ??
Yo,damit kann man ne Menge anstellen,sehr geile Mix-Sounds kreiren....
Ist mir allerdings noch nicht gelungen,einen sound hinzubekommen,der noch richtig direkt klingt,in meinen Ohren verwäscht das etwas wenn man 2 Amps kombiniert.
...aber vielleicht muss ich das nochmal länger scheggen....

Gruss
Ingo

Hi Ingo,

Richtig.Gemeint sind die Preamps die zur Auswahl stehen.
Ich leide derzeit unter Soundschrauberitis,und das schlimme,...ich überschreibe oft geile Sounds an denen ich lange geschraubt habe.
Achja,schonmal den Versatz der beiden Amps probiert ?
Da lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Grade eben war ich selbst verblüfft was 30 ms Versatz ausmachen.

Ärger ich lass mich nicht anschmiern,...ich weiß das du schon an der nächsten Ecke stehst...

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das macht den sound sehr breeeeeeeeiiiiiiiit :))
Kommt geil für cleane Sachen oder minimal angezerrt,schön mit Chorus,Hall & Delay...fett :)
Aber bei 200 Presets kannst Du doch eigentlich aus dem Vollen schöpfen,sprich : ein "altes" Preset nach dem Ändern nicht überschreiben sondern auf nem neuen Speicherplatz unterbringen.
Am Besten das alte Preset hinten ablegen,also quasi nen "Schrottplatz" einrichten,alles alte ab 150 speichern.Wenn man es nochmal brauch einfach die Presets tauschen oder kopieren...

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben