Boss GT-10 sinnvoll mit Marshall JVM 410H betreiben? Neuinvestition notwendig?

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

ich habe mein Boss GT10 über die 4-Kabel-Methode mit meinem Marshall JVM 410H angeschlossen. Bisher nutze ich lediglich die Effekte des GT10 (also Delay, Chorus, Reverb etc.) und noch keine Ampsimulation. Aber ich möchte mir generell die Möglichkeit offen halten (daher schon jetzt die 4-Kabel-Methode). Die Kanalwahl des Verstärkers steuere ich über MIDI.

Je Bank habe ich einen Song eingespeichert, die Patches sind dann für z.b. Intro, Strophe, Refrain und Solo Sounds.... Neben den Effekten wechsle ich somit auch mal schnell den Kanal am Amp wenn ich z.B. ein Solo spielen möchte. Mit dieser Lösung komme ich sehr gut zurecht und funktioniert auch einwandfrei.

Da sich die Setlist aber ständig erweitert (und/oder manchmal auch nur die Reihenfolge der Songs) habe ich nun folgendes Problem.....

Die bisherige Programmierung sieht so aus (B=Bank ; P=Patch):
B1 (und somit für mich Song1) + P1 = Effekt XY --> Send Midi #01 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 1)
B1 (und somit für mich Song1) + P2 = Effekt XY --> Send Midi #02 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 2)
B2 (und somit für mich Song2) + P1 = Effekt XY --> Send Midi #03 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 3)
B2 (und somit für mich Song2) + P2 = Effekt XY --> Send Midi #04 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 4)

Nun stehe ich vor der Aufgabe einen neuen Song in die Setlist einzufügen oder (um das Beispiel einfacher zu machen), den Song B1 mit dem Song B2 zu tauschen.

Problem Nr.1:
Gibt es eine funktion mit dem GT10, dass ich die Bank 2 einfach "nach vorne schiebe" (und somit alle anderen Banks jeweils eins nach hinten) ohne die Bank 1 zu überschreiben?

Das zweite Problem ist, wenn ich das Patch kopiere (es bleibt noch zusätzlich Problem Nr. 1) das es dann folgendermaßen aussehen würde:

B1 (und somit für mich Song2) + P1 = Effekt XY --> Send Midi #01 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 1 sollte aber Kanal 3 sein)
B1 (und somit für mich Song2) + P2 = Effekt XY --> Send Midi #02 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 2 sollte aber Kanal 4 sein)
B2 (und somit für mich Song1) + P1 = Effekt XY --> Send Midi #03 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 3 sollte aber Kanal 1 sein)
B2 (und somit für mich Song1) + P2 = Effekt XY --> Send Midi #04 (und schalte somit den Amp auf z.b. Kanal 4 sollte aber Kanal 2 sein)

Man merkt, dass zwar die Songs und Effekt jetzt korrekt getauscht sind, aber die Midi-"Programm-Change"-Befehle sind an Ort und Stelle geblieben, d.h. der Amp würde jetzt auf einen völlig falschen Kanal schalten. Aufgrund dieser Tatsache artet jede Änderung der Setlist oder jeder neue Song der hinzugefügt wird bei mir in eine Doktorarbeit aus....

Problem Nr.2:
Lässt sich beim kopieren von einem Patch irgendwie die "Midi-Programm-Change-Meldung" mit kopieren? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Und zuletzt mein größter Wunsch (und hier kommt die evtl. Neuinvestition ins Spiel):

Problem Nr.3:
Gibt es eine Möglichkeit die Banks, Patches und MIDI-Befehle am PC vollständig auszuarbeiten und dann auf das (evtl. neue) Gerät zu übertragen? So das ich also am PC meine komplette Setliste aufbaue, alle Patches richtig beschrifte, die Effekte dazu bestimme und den korrekten Midi-Change-Befehl und das dann gesammelt auf das GT-10 (oder das neue Gerät) überspiele.... falls die Empfehlung von euch zu einem neuen Gerät gehen sollte so liegt das Budget für die perfekte Lösung bei maximal 2.000 Euro (ich gehe eben auch davon aus, dass die Effektqualität dadurch deutlich steigt)....

Freue mich auf eure Rückantworten.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Suxxeder,

hast du für deine ersten beiden Fragen schonmal das BOSS GT-10 Bedienerhandbuch gewälzt?

Versteh mich nicht falsch, nach dem Motto: "Ließ erstmal die sch*** Anleitung", aber da du speziell nach eventuellen Funktionen des BOSS suchst, wie z.B. Bänke durchtauschen, würde ich danach zu erst im Handbuch suchen.

Evtl. gibt es von der BOSS Community Ansätze, die Presets mit einem Computerprogramm zu gestalten, da man hier einfach bessere Übersicht und leichtere Änderungsmöglichkeiten hätte. Schonmal Google in der Richtung bemüht? Eventuell gibt es aber auch noch andere Antworten von Leuten, die selbst das GT-10 benutzen und vielleicht mal vor ähnlichen Problemen standen, wie du jetzt.

Du scheinst dein Setup wirklich sehr darauf ausgelegt zu haben, dass du für deine verschiedenen Sounds immer nur einen Tritt machen musst.
Das Ziel hatte ich auch mal und es hat mich im Endeffekt vor ähnliche Probleme wie dich gestellt: Wenn man das ganze im Nachhinein ändern muss, wirds kompliziert.

Was ich dir raten würde, sei es auch nur als Tip:

Analysiere mal deine verschiedenen Sounds. Im Allgemeinen braucht man doch nur seine 2-3 Grundsounds, wie zb Clean, Rhythm und einen guten Solo-Sound. Außerdem vielleicht noch ein paar One-Trick-Ponys, die nur in bestimmten Songs auftauchen.

Vielleicht würde es helfen, wenn du dein Setup umgestaltest, und deine Bänke z.B. folgendermaßen programmierst:

Bank 1 enthält deine Grundsounds, Clean mit meinetwegen etwas Chorus, Rhythm mit leichten Phaser, Lead mit Delay und Pegelanhebung oder was weiß ich.
Bank 2 usw. enthalten die gleichen Grundpresets, aber bestimmte Extras wie einen Sound mit viel Hall und langem Delay für Swells usw.
Diese Zusatzbänke benutzt du dann bei speziellen Songs.

In wieweit dir das hilft, sei jetzt mal dahingestellt, ich weiß nicht wie komplex eure Songs sind.
Ich spiele heute in etwa so, und ich fühle mich in meinem Spiel viel freier, da ich je nach Lust und Laune manche Sachen auch mal mit anderen Sounds spielen kann.

Nur meine Gedanken dazu,

Stefan
 
Hallo vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Das Benutzerhandbuch habe ich schon einige male durch und in verschiedenen Foren habe ich auch schon gestöbert, die perfekte Lösung habe ich aber leider nie gefunden. Es gibt ein Computerprogramm, die Bedienung ist aber leider mehr als nur Verbesserungswürdig (vielleicht war es aber auch einfach nur das falsche Programm??).

Insgesamt habe ich schon oft darüber nachgedacht, meine Sounds zu beschränken... letztendlich hat es aber nie gepasst. Wir spielen nur eigene Songs und das in völlig verschiedenen Stilrichtungen und so haben auch die bisherigen Diskussionen in der Band (und mit mir selber) immer dahin geendet, dass der eine Sound ein bisschen mehr Delay braucht, der andere aber wieder bisschen weniger reverb.... hier mehr Zerre, da weniger..... Daher die vielen verschiedenen Settings !
 
Nimm das Programm GT-10FXFloorboard.
Damit kannst Du über Midi Deine Patches sichern und auch wieder zurückspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben