Boss GT 10 und Violine???

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Grüss euch,
Ich habe eine Frage, bezüglich meiner (akustischen) Geige und einem Multieffektgerät (Boss GT 10), welche ich beide zusammen verwenden möchte, es geht um folgendes:

Meine Violine, welche ich über den Shadow SH-941 Tonabnehmer abgenommen habe würde ich gerne auch mal ab und zu bei Gigs einsetzten. Also war meine Idee, ich stecke meine Gitarre aus und schließ meine Geige dran (Direkt PA möchte ich nicht, ich möchte wenns geht irgendwie mein Effektteil und den Gitarren-Amp benutzen)

Jedoch ist das Ergebnis so überhaupt nicht zufriedenstellen... Ich muss den Verstärker sehr laut aufdrehen und das Signal ist alles andere als Rauschfrei und Clean -> liegt sicher am "schlechteren" Shadow Tonabnehmer, doch das müsste doch irgendwie gehen oder etwas nicht? Ich meine man fährt ja auch in eine normale PA mit dem Shadow Abnehmer und das geht auch.

Hat irgendwer Erfahrung damit oder kann mir einen hilfreichen Tipp geben, wie das gehen könnte?

Merci;)
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hi Bernd,

Der Shadow ist auch nicht viel schlechter, als dreimal so teure Piezo-Abnehmer, anderer Hersteller. Das Rauschen kommt vom niedrigen output - d.h. entsteht eigentlich in der Vorstufe vom Amp. Dieses Problem mit dem Rauschen haben viele Leute - auch bei E-Geigen, die bereits ne Vorverstärkung drin haben.

Erstmal würd ich mir überlegen, ob das über deinen Gitarren-Amp so ne tolle Idee ist. Wenns n Akustik-Amp ist, dann kann das klanglich schon ok sein, aber bei nem E-Gitten-Amp wär mir das evtl. zu mittig. Außerdem mußt du dann jedesmal beim Wechseln am Amp am EQ rumschrauben. Aber vielleicht paßts ja auch gleich.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das Rauschen runter zu bekommen:
1. per Kabel über einen guten Mic Preamp
2. über einen Gitarren-Funksender
(von den neuen T-bone-sendern habe ich kürzlich - bei Geige - nichts gutes gehört. Sollte dann schon AKG sein)

Beides am besten noch über ein gutes Noisegate (z.B. das MXR smartgate).

Dann ist das gröbste schonmal draußen.

Zum GT 10 kann ich nicht viel sagen. Ich selber steh nicht auf die Multis. Außerdem ist das Teil auch nicht ganz billig. Aber es gibt n paar Leute hier, die mit sowas arbeiten. Das GT 10 kann jedenfalls den Pegel anheben und hat bei dem Preis sicher auch ein noisegate und nen brauchbaren EQ mit drin. Das könnte also schon klappen. Aber das Eistellen von dem Teil auf deine Geige, das wird sicher ne nervige Äkschon. Das ist aber bei allen Systemen genauso nervig (das gehört so). :D

Wenn du das GT 10 für deine Gitte eh anschaffen willst, dann probiers auch mit der Geige.
An eine Soundlösung für Geige aus nur einem Gerät glaube ich ja nicht mehr, aber das ist halt auch nur meine Auffassung.

Joe fish hat hier auch was dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/mikros...ammelthread-fuer-geige-cello.html#post4874469


cheers, fiddle
 
Hy fiddle,

Danke für deine Antwort;)
also, ich habe ja schon das GT 10 und habe es ja schon mit meiner geige versucht. aber der output scheint eben genau das problem zu sein. Es ist nämlich leider schon ein gewisses grundrauschen dabei, wenn ich mit der tonabnehmer über gt10 in meinen half-stack fahre. wenn ich dann noch lauter pegle, dann hebe ich das rauschen ja leider auch dementsprechend mit...
finds irgendwie extrem schade. dachte im ersten moment, dass es an dem shadow-abnehmer abhängt und wenn ich mir eine Yamaha Silent Violin zulege mit Piezzo Pickup dann würde das ohne probleme funktionieren (SV - GT10 - HalfSTack). Aber du meintest ja, dass das auch wahrscheinlich nicht gehen würde....hmmm....
haben dann e-geigen, welche metall bzw. hard rock spielen andere tonabnehmer wie die Silent Violin? das kanns ja auch nicht sein oder? auf youtube spielen da extrem viele eben mit der SV....und dann auch mittels mulit-effekt-drehtern...*strange*
 
Hi kit,

also ich selber spiele noch eine Yamaha SV 100 (die erste). Ich glaube nicht, daß die neuen SVs bessere Piezos drin haben. Vielleicht eine leicht bessere Elektronik, aber das will ich auch nicht wirklich glauben. Ich bin der Meinung, daß diese Geigen einfach zu teuer sind (geht bei 900 glaub ich los). Der Vorverstärker in der Geige rauscht auch - jeder! - es ist bloß die Frage, wie stark.

Eine SV direkt in ein Mischpult -> Geige rauscht sehr stark. Das Rauschen kommt also vom Vorverstärker. Wenns bei dir rauscht (shadow passiv), dann kommt das wahrscheinlich aus dem GT 10. An einer SV darf man auch den Lautstärkeregler nie voll aufdrehen, sondern nur leicht und dann braucht das Signal nochmal einen boost von noch ner Einheit.

In deinem Fall würd ich tatsächlich mal einen Mic-Preamp versuchen (z.B sowas hier)
Ich benutze sowas ähnliches, wenn ich ohne Funk über Kabel spiele. Das Signal wird ganz gut verstärkt und es kommt relativ wenig Rauschen rüber. Natürlich produziert der Preamp auch wieder Rauschen, aber in Maßen.
Diesen Preamp würde ich vor das GT 10 klemmen. Viele Geräte arbeiten besser (bzw. erst richtig), wenn sie einen höheren Eingangspegel erhalten.

Dann hängt es auch von den Reglern ab. Ich würd mal am preamp den Gain niedrig halen und das Volume dafür etwas höher - und am GT 10 den output etwas runterstellen (neutral - leicht angehoben). Die Kombination kann viel ausmachen.

Am Schluß hast du ein besseres Signal, das rauscht zwar immernoch, geht aber schon. Um das letzte Rauschen in den Spielpausen rauszufiltern, nehme ich dann ein Noisegate (mxr smartgate). Ne bessere Kombination habe ich bislang noch nicht gefunden.

Eine E-Geige ist nicht unbedingt die Lösung gegen das Rauschen und wenn, dann würd ich nicht auf Yamaha setzen. Nur kann ich nix über die Oberklasse-E-Geigen sagen, da ich nie soviel Geld übrig hatte und bis auf ZETA noch nix davon probiert hatte.

Ich setzte in Zukunft auf meinen Eigenbau. Das ist im Grunde nur ein billiger Piezo plus ein Gitarren-Vorverstärker (fishman powerchip). Bei dieser Kombination habe ich weniger Elektronik drin als in der Yamaha und das wird auch etwas weniger Rauschen.

Ne Geige verstärken ist halt schwierig. Ich kann auch nix dafür. :D


cheers, fiddle
 
ah so ist das, danke fiddle :)

das heißt, du spielst dann mit deiner SV-100 in folgender kette: SV - Mik-PreAmp - CleanAmp???

komisch ist nur, wir haben bei einer hochzeit spontant eine kurze musikalische Einlage geliefert und da hat der Tontechniker meine Geige (mit dem Shadow) direkt an der PA angeschlossen und das klang sehr gut!
Also direkt in PA scheint kein Problem für Geigen darzustelln...Wie is da deine Erfahrung?

Danke für den Tipp mit dem Mic-Preamp. Werde es mal versuchen :great:

gruss
 
das heißt, du spielst dann mit deiner SV-100 in folgender kette: SV - Mik-PreAmp - CleanAmp???

komisch ist nur, wir haben bei einer hochzeit spontant eine kurze musikalische Einlage geliefert und da hat der Tontechniker meine Geige (mit dem Shadow) direkt an der PA angeschlossen und das klang sehr gut!
Also direkt in PA scheint kein Problem für Geigen darzustelln...Wie is da deine Erfahrung?

Danke für den Tipp mit dem Mic-Preamp. Werde es mal versuchen :great:

gruss

Also bei mir sieht das normal so aus:
Geige (leichte Vorverstärkung) -> Funksender (verstärkt auch) -> digitaler Equalizer (braucht viel Pegel, sonst geht er nicht) -> Noisegate -> Linemischer (Pegelkontrolle live + Hall-Zumischung / außerdem zweige ich hier Signal für meinen Monitor ab) -> Mischpult/PA

Bei der Kabel-Variante ersetzt ein Mic-preamp den Sender.

In den nächsten 2-3 Wochen werde ich noch einen Kompressor vor das Noisegate reinsetzen, da das mit meiner harten Band mal garnicht richtig klingen will. An dieser Stelle befindet sich außerdem ne Schleife fü meine Zerren.

Jedesmal wenn ich direkt mit nem Kabel ins Mischpult einstecke, habe ich a) nen scheiß sound, b) viel zu wenig Pegel und c) Rauschen, wie ich es nur meinem ärgsten Feind wünschen würde.

Es gibt sehr gute Mischpulte, die sehr viel können.
Wenn man allerdings nen mächtigen Pegel fährt (und ich rede hier nicht von ner harmlosen Hochzeitsmucke), dann stoßen die auch an ihre Grenzen. Der Klang ist bei unterschiedlicher Lautsärke nicht gleich gut! Für mich persönlich zählt nur der obere Level und daher sind für mich auch Mikrofonabnahmen und akustische Geigen (auch mit Piezo) nix.
Also, wenn der Gain am Mischer schon auf kurz vor Anschlag steht, dann braucht man sich nicht wundern, wenns auch auf der PA rauscht (bei sehr teuren Mischpulten ist das vielleicht noch erträglich).

Wenn du so n preamp zum Testen irgendwo leihen kannst, wärs gut, denn ich kann da nix garantieren.
Sonst: 30 Tage Rückgaberecht.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
War jetzt beim Geigenbauer und der hat mir die Tonabnehmer passent montiert. Habe nun nochmal versucht "Geige - Boss GT 10 - Gitarren Amp" und siehe da, das Ergebniss ist gar nicht mal schlecht. ich finde es sogar sehr gut - klangt eigentlich sehr clean, effekte kann ich alle mit dem GT 10 anwählen - super!
Habe anscheinend zuvor die Tonabnehmer nicht richtig eingesetzt gehabt. jetzt sind sie fix und fest montiert und ich bin zufrieden;)

danke für die anderen tipps;)

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben