Boss gt-10 + Valveking 112... Soundprobleme

  • Ersteller brzoskwinia
  • Erstellt am
B
brzoskwinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
22.07.07
Beiträge
99
Kekse
180
Servus Leute :)

Ein seltenes Problem unter Gitarristen: ich bin mit meinem Sound unzufrieden :D

Ich spiele ein Fender Strat Deluxe, ein gt-10 und einen Valveking 112. Geschaltet ist das Ganze nicht über die 4-Kabel-Methode, sondern ich gehe mit der Gitarre in den Input vom gt-10 und aus dessen Mono-Ausgang in den Input vom Valveking.

2 Probleme:

1. Der Sound der mit dieser Methode aus dem Verstärker rauskommt ist eigentlich ganz cool und den mag ich auch ganz gern. Nur wenn ich eine Aufnahme mache gehe ich direkt von dem gt-10 über den Stereo-Output in den PC, und da fehlen dann natürlich die Soundeigenschaften vom Amp. Folglich klingt das Ganze ziemlich anders und ich mags auch nicht besonders. Das Ganze ist mir zu "schmatzig". Dazu kommt dass man irgendwie auf den Aufnahmen das Vibrato kaum oder nur "geiert" hört. Hat jemand eine idee was man da machen kann, außer sich vllt ein Mikro vor den Amp zu stellen?

2. Ich bin ziemlich unerfahren mit dem Umgang mit Effekten, heißt das gt-10 ist eig noch zu gut für mich. Hab es mir in der Hoffnung geholt, dass ich da "reinwachse" :) hat irgendwer eine empfehlung was ich an dem sound verändern könnte?

Hier die Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=mMbPQvcBQ00
(jaa ich weiß, ich brauch neue Saiten:) )

Gruß,
und danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
1. DI-Box mit Speakersim, und damit den Amp abnehmen? RedBox oder so? Geht in der Bucht immer für 30-40€ weg...
Wenn du das Board nur am PC hast, hast du da die Globale Speakersim eingeschaltet? Sonst ists natürlich murks...

2. generell, gerade bei aufnahmen: effekte sparsam einsetzen, viele Mitten, wenig Gain. Aber das hast doch in dem Sample beachtet?
 
1. Ich kenn mich mit DI-/RedBox nicht sonderlich aus. Wo/Wie schließt man sowas an? Der Amp hat nämlich keinen direkten Output. Nur 2 Inputs und Effect Send/Return.
Was ist für dich eine Globale Speakersim? Habs nicht so mit Fachbegriffen, sorry :D Ich hab nen Preamp im Effekt drin, falls du das meinst.

2. mitten sind ca bei 2/3 aber Gain ist 113 von 120^^. Wusste ich garnicht mehr wirklich, seh ich erst jetzt grad. aber das verändert den Sound auch nicht besonders positiv. hab auch ansonsten nur nen EQ und ein bisschen Delay drin.
 
1. Eine DI-Box schleift man zwischen Endstufe und Lautsprecher ein, also erst nach dem Amp. Und die zweigt dann ein Mikrofonsignal ab. Im Falle der Red Box dann sogar mit Speakersimulation!
Globale Speakersim im Zusammenhang mit deinem GT-10 - schau einfach mal im Manual ;)

2. Ja, das ist doch schon mal ok! :) Aber was willst du denn verändern? Wo willst du hin? Das musst du erst einmal - vor allem dir selbst - beantworten können, sonst wird das nie zielführend. Musste das auch irgendwann einsehen, und hab aus den Zeiten davor noch einen Schuhkarton mit vielen lustigen Effekten übrig, die ich heute nicht mehr wirklich brauche... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben