Boss gt 10, wirklich so einfach?

R
robsf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
31.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
hallo!

in den letzten wochen hab ich wirklich viele eher günstigere mutlieffekgeräte verglichen.

nun, hab jetzt wieder geld bekommen und mir nochmals genauer das gt 10 angeschaut.
dazu 2 fragen
1) Ist es wirklich so einfach zu bedienen? Weil ich bin jetzt nicht der gitarrenanfänger, aber auch nicht der Experte.
2) Es steht dabei, es ist ein preamp. Also ich bräuchte nur ne box anschließen und kein weiteren preamp? (sry für die frage)

wenn es nicht so einfach zu bedienen wär, werde ich sicher das boss me 20 nehmen.

lg
 
Eigenschaft
 
zu 2) zwischen preamp und box kommt noch ein poweramp, es sei denn du sprichst von einer aktiven (monitor)box, bei der ein poweramp schon eingebaut ist. die könnte man über ampsimulation betreiben.
 
erstmal gibts hier schon einen grossen GT 10 Thread.

Ich fang mal bei 2. an ;)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das GT 10 laut zu machen. Neben Kopfhörer, kannst es auf verschiedene weisen an einen Gitarrenverstärker anschliessen, eine PA, oder einfach an Aktiv Boxen. Soll heissen mit passiven Boxen kommst du nicht weit, also einfach ne Gitarrenbox direkt ans GT 10 geht nicht.

Nun zu 1.
Man kann durch EZ Tone wirklich einfach Sounds herstellen, siehe diverse Videos bei Youtube oder auf der Boss Seite. Aber ob das genau die Sounds sind die du suchst steht dann auf einem anderen Blatt. Mann kann auch alt hergebracht Sound einstellen, also man sucht sich eine passende Ampsimulation aus und stellt diverse Regler ein wie an einem Amp, und dazu noch diverse Effekte. Dabei kann die Sache schon komplizierter werden, aber das soll nicht heissen das man das als normal sterblicher Gitarrist nicht hinbekommt. Ich bin ja begeistert von dem Konzept, vor allem die Kiste einfach an eine PA zu hängen und den guten Gitarrensound herauszubekommen. Aber die Möglichkeiten sind fast unendlich und manchmal ist weniger mehr, wie immer im Leben ;)

Auf jeden Fall sollte man Zeit einplanen um sich mit dem GT 10 vertraut zu machen, es sei denn die EZ Tone Version reicht dir.
 
Also ich hab mir vor zwei Wochen das GT-10 gekauft und war sofort begeistert davon.
Klar gibt es eine kleine Eingewöhnungsphase, so ganz ohne Bedienungsanleitung gehts nunmal nicht. ;)

Aber ich bin echt beeindruckt davon, wie einfach das Schiff zu handhaben ist.
Ich komme prima damit zurecht und habe nichts zu meckern, einfach klasse.
 
Es kommt darauf an...

Die Grundsounds sind einfach einzustellen per EZ Tone, ist quasi step to step und selbsterklärend

Grundsätzlich läuft das so ab:

Du suchst dienen Musikstil aus und die "unterart" davon...dazu noch ob du humbucker oder single coil spielst... dann kommen noch die einstellungen wie dry, wet usw. ganz simpel per 2 drehknöpfe einzustellen... dann speichern und fertig...

Das wird dir allerdings nach ner Zeit nichtmehr reichen...

Du kannst, um einige Beispiele zu wählen:

- Verstärker selbst wählen
- Einstellungen am Verstärker vornehmen, wie gain, treble, bass, middle
- zwischen zich Effekten wählen
- jeden Effekt einstellen
- Effektkette anordnen
- unter anderem einen EQ einstellen
- und vieles vieles mehr... das dauert ne ganze Zeit...macht aber unglaublich Spass

Du hast zum Beispiel paar verschiedene Booster, 7 Wahs etc.

Ich bin begeistert von dem Ding und will garnichtmehr ohne :)
 
EZ Tone ist für mich persönlich uninteressant geworden. Hab es ein paar Tage mal damit probiert, aber die letzten 4-5 Monate hab ich's nicht mehr angefaßt.

Die Sounds, die man sich per Regler Stück für Stück zusammenstellt, sind einfach die besseren. Bedientechnisch ist es zum Vergleich mit meinem alten Digitech GNX-3 wirklich einfach, obwohl das GT-10 wesentlich mehr kann (und besser klingt).

Unbedingt, wie es auch schon erwähnt wurde, sehr intensiv mit dem Handbuch beschäftigen.
 
Das GT-10 ist schon sehr komplex,mit vielen Möglichkeiten,aber komplex bedeutet hier nicht kompliziert,da haben die Boss Leute schon gut dran gearbeitet.
Es hat nur 4 Regler,was manche Leute zum Glauben veranlasst,dass das GT-8 besser zu bedienen wäre,weil mehr Regler.....
Aber das sind Endlosregler,deren Funktion im Display dargestellt wird - einfacher und scheller kann man seinen sound nicht einstellen.
Mein Tip : einfach die Anleitungen von Geräten,die in Frage kommen ( wie Boss GT-10 oder GT-8,Line6 POD X3 Live oder Zoom G.7 ...) runterladen und durchlesen,dann weiss man,was geht und wie in etwa.

Gruss
Ingo
 
Na ja, im Grunde ist es schon möglich, eine Box direkt an das GT-10 anzuschliessen. Einfach den Phone-Out nehmen ;)

Ist keineswegs mit zwischengeschalteter Endstufe oder was zu vergleichen, aber für Zimmerlautstärke oder um nur mal kurz zu so spielen völlig ausreichend. ^^


Und insgesamt bin ich schlichtweg begeistert davon und ich denke es ist auch alles gesagt worden. Gutes Teil und bereue den Kauf kein bisschen. ;)
 
Hallo,

ich spiele das GT10 jetzt auch schon eine Weile und kann sagen, dass die Bedienung ansich super einfach ist. Wie aber auch schon gesagt braucht man das Handbuch immer wieder mal. Das liegt aber eher daran, dass mit dem GT10 so ziemlich jeder Effekt irgendwie erreicht werden kann. Früher hatte ich ein Zoom G2.1 und muss sagen, dass ich mit der Benutzerphilosophie des GT10 viel besser zurecht komme:great:.

Viele Grüße
Alex
 
..also ne Box am Kopfhörerausgang - lass es besser :-((

Denn : so ein Kopfhörer hat ne Impedanz von einigen Ohm,vielleicht 300 - 600 oder so,und ein Lautsprecher liegt bei 8 oder nur 4.
Schon mal an ne 8 Ohm Endstufe eine 4 Ohm Box angeschlossen und laut gespielt/gesungen ??
Man wundert sich dann recht schnell über
- den komischen Geruch
- dass man nix mehr hört

...mit etwas Glück hat die Endstufe nen thermischen Schutz,aber wenn nicht ist der Gestank ein abgerauchter Transistor der dabei meist noch ein paar andere Teile mitnimmt.
Und der Kopfhörerverstärker ist mit ner Box kurz vorm Kurzschluss,weil für diese geringe Impedanz nicht gedacht.
Mit etwas Pech killst Du ihn damit und mit Garantie siehts dann nicht so gut aus...

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben