Boss GT-100 als Midiboard - H&K Tubemeister 36

MV1982
MV1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.19
Registriert
07.03.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
36199
Liebe Community,

seit längerem besitze ich das Boss GT-100 im Live-Einsatz über die 4-Kabel-Methode.
Seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer des Hughes&Kettner Tubemeister 36 Combo.
Dieser lässt sich per Midi über das GT-100 steuern laut Manual, diversen Internetvideos ect.
Leider bekomme ich jedoch nicht die korrekte Ansteuerung gebacken und bin etwas am verzweifeln…
Auch die Bedienungsanleitungen beider Geräte helfen mir nicht wirklich weiter. Ich bin in diesem
Bereich auch einfach unerfahren und hatte zuvor mit Midi nichts am Hut. Deshalb hoffe ich hier
entsprechend vielleicht Hilfe zu bekommen.

Danke schon mal für jeden Tipp!!

Gruß Micha
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir sicher dass das GT100 über eine "Channel Switch Buchse" verfügt. Wenn du "nur" die Kanäle steuern möchstest, kannst du das einfacher als mit auwändiger Verwendung von Midi bewerkstelligen.
Das geht über ein stinknormales Klinkenkabel. Habe diese Methode auch jahrelang, mit meinem GT10 und meinem Singel Rectifier, verwendet und hatte nie Probleme.
 
Ich bin mir sicher dass das GT100 über eine "Channel Switch Buchse" verfügt. Wenn du "nur" die Kanäle steuern möchstest, kannst du das einfacher als mit auwändiger Verwendung von Midi bewerkstelligen.
Das geht über ein stinknormales Klinkenkabel. Habe diese Methode auch jahrelang, mit meinem GT10 und meinem Singel Rectifier, verwendet und hatte nie Probleme.

Das GT-100 hat eine Channel-Switch-Buchse (AMP CTL) die aber MONO ausgelegt ist.
Die Footswitchbuchse (Footswitches Clean/Crunch-Lead) des Amps ist STEREO ausgelegt
und schaltet zwei Zustände (Kanal Clean / Kanal Crunch-Lead), also nicht nur ON/OFF wie das GT-100.
Ich glaube dass das so nicht funktionieren wird.
 
Du musst es so verbinden
bossgt 100 midi out --> tm36 midi in
beim tm 36 ist werksmaessig der midikanal 1 eingestellt. Auch das gt100 muss so eingestellt werden , dass es auf dem midikanal1 sendet.
zum abspeichern kanal, powersoak usw einstellen, hinten beim tm den midi memory button druecken, so dass er am leuchten bleibt, dann den entsprechenden presetknopf am gt druecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Maynard990, diese Infos habe ich u.a. gebraucht. Das funzt schon mal. Amp-Control-Buchse macht mit dem TM36 keinen Sinn.
Durch alles andere muss ich mich wohl durchwuchsen mit Preamp on/off, Effekte usw. An sich eine richtig gute Sache mit diesen beiden Komponenten.
Der Tubemeister ist richtig fett und so kann ich alle Sounds kombinieren und mit Effekten aus dem GT-100 versorgen.
Für weitere Tipps und Erfahrungswerte bin ich aber trotzdem dankbar.

MfG Micha
 
Hallo,

ich habe vor mir die gleiche Kombination (GT100 + TM36) zuzulegen.
Ist es möglich eine bestimmte Einstellung am TM (mit EQ und Gain-Stellungen) als Preset abzuspeichern und per MIDI aufzurufen?
Oder kann ich per MIDI nur die Einstellungen Channel 1/2/3/4 + Hall On/Off + Power Soak abspeichern??

Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium zur Kaufentscheidung. Wäre super wenn ihr mir da Erfahrungen mitteilen könntet :)

Gruß, Mario
 
Der grandmaster hat motorpotis, hier geht es, beim tubemeister bleiben die regler fix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Motorpotis hat der Grandmeister nicht....aber richtig ist, dass du beim GM ALLE Einstellungen für ein Preset abspreichern kannst...auch den EQ etc. Beim Tubemeister kannst du lediglich die Kanäle umschalten und entsprechend den Powersoak und den Reverb fürs jeweilige Preset.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben