Boss GT-100: Aux in

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Hallo

Der Output meines GT-100 geht einerseits auf ein kleines Mischpult (dann auf den Kopfhörer), andererseits über UBS an meinen Compi / meine DAW (Reaper). Der GT-100 verfügt ja auch über einen AUX In. Wenn ich darüber z.B. ein Backingtrack abspiele, höre ich ihn über den Kopfhörer, das Signal kommt aber nicht beim Compi an, dann natürlich auch nicht an der DAW an (die Gitarre dagegen schon).

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Signal, das ich über den AUX In leite, auch auf die DAW bringe, damit ich dann mein Gitarren-Solo samt Backingtrack aufnehmen kann?

Besten Dank & ein schönes Wochenende

Benjamin
 
Eigenschaft
 
hi, ich habe das GT-100 auch erst vor einem Monat gekauft, aber evtl. kann man das in *System* irgendwo einschalten,oder in Reaper einen Kanal erstellen oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vom Aux-Input wird das Signal einmal außen herum direkt zu Phones & Output-L/R geleitet. Von daher - und das entspricht auch der Anwendung eines Aux-Weges - ist dieser nicht am USB-Anschluss verfügbar.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Signal, das ich über den AUX In leite, auch auf die DAW bringe, damit ich dann mein Gitarren-Solo samt Backingtrack aufnehmen kann?

--> GT-100-Output/Phones mit einer Klinkenverbindung in ein Audio-Interface (Frage: Hat dein Mixer einen USB-Anschluß?) oder in den Line-In deines Rechners. Mit anderen Worten: Möchtest du den Aux-In aufnehmen, scheidet das GT-100 als USB-Interface aus.


Hier noch ein Beweisfoto :) (Unten links startet der Aux-Weg und läuft nonstop zu den beiden Outputs...)

gt flow.jpg
 
danke, und schade.....
 
Warum lädst du den Backingtrack nicht einfach als Datei in Reaper? Dazu ist das Programm doch da.
 
Hallo zusammen

@ Calmar: Besten Dank für die hilfreichen Infos (samt graphischem Beweis ;-). Mein Mixerlein hat keinen USB-Anschluss, ich sammle damit die Signale vom GT-100, Compi und ipad. Wenn ich die Klinke über den Line In des Compi und gleichzeitig das GT-100 über USB reinbringe, wird's vermutlich schwierig, beides auf Reaper hinzukriegen(?). Daher Frage: Womit kriege ich Aux In/USB In => USB Out hin (anschliessend weiter zum Compi/Reaper)?

@Hans 3: Das mache ich teilweise schon. Ich generiere aber einen Teil der Backing-Tracks über ipad (Session Band für Blues Rock etc.; übrigens empfehlenswert). Dann kann ich Tempo, Tonart, Rhythmus jeweils praktisch ohne Aufwand und sehr flexibel ändern.

Danke & tschüss

B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben