Boss GT-100 + Peavey 6505MH (4-Kabel-Meth.) - Regler Amp unwirksam und Kanalumschaltung ?

y34rz3r0
y34rz3r0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.20
Registriert
03.11.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir gerade ein GT-100 zu gelegt und dieses mit meinem 6505MH per 4CM verbunden. Der Sound ist super, dennoch die Frage: Ist das normal, dass alle kontrollen des 6505 nicht mehr nutzbar sind und alles nur noch über das GT-100 geregelt wird, selbst die Lautstärke?

Und weiter: Man kann mit dem GT-100 die Kanäle des Amps mit Hilfe der AmpControl wechseln, zumindest in der Theorie. Wie funktioniert das genau? Ich habe den Amp richtig verbunden, zumindest laut Anleitung. Nun schalte ich über den Master die Effektcontrol ein, wie kann ich denn nun den Kanal wechseln? Bislang passiert da nix.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Um an der Vorstufe des Verstärkers etwas regeln zu können, brauchst du ein Preset, das die Loop des GT100 aktiviert (und vorzugsweise nicht noch zusätzlich ein Amp-Model des GT 100 verwendet). Bei richtiger Verkabelung hast du deine Verstärkervorstufe im Einschleifweg des GT 100 und kannst sie darüber in den Signalweg nehmen. So kann man zwischen Ampsound und Modeler wechseln.

Ob du am Mastervolumen deines Verstärkers die Lautstärke regeln kannst, hängt von der internen Verschaltung des Einschleifwegs deines Verstärkers ab. Manchmal liegt der Return vor dem Master, bei anderen Verstärkern dahinter. (Diese Angabe basiert auf eigenen Beobachtungen, es ist nicht mein Fachgebiet.) :)
 
Danke schon mal!

Konnte dank anderer Posts im Forum nun das Problem lösen. Habe den Loop im Effekt, sowie den GT-100 Pre-Amp dekativiert. Damit kann ich jetzt die Regler an meinem Amp nutzen und auch seinen eigenen Sound. Allerdings kann ich immer noch nicht seine Kanäle, also Rhythm/Lead, über das GT-100 wechseln. Wie bekomme ich das nun hin?
 
Die nötigen Infos stehen in der Anleitung auf den Seiten 28 und 33. Du musst durch die Zuweisung von Assigns dem gewünschten Schalter den Amp Ctl Schaltausgang zuweisen.

Das blöde an den Boss-Anleitungen ist, dass man für fast jede Aktion die Informationen von verschiedenen Seiten zusammenpuzzeln muss... :er_what::coffee:
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber spiele ebenfalls den 6505mh und möchte mir demnächst ein Multieffekt kaufen und tendiere zum gt100 oder ms3. Ebenfalls möchte ich nur den Preamp des Amps nutzen und das Pedal nicht als Modeler benutzen.

Bist du grundsätzlich zufrieden?
 
Also grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Dank 4CM bekommt man sehr gute Sounds auch über den Amp, das kann ich von meinen vorherigen Multis nicht behaupten. Die Bedinung des Gt-100 ist in großen Teilen auch sehr gut, nur gewisse Kleinigkeiten, siehe oben, sind etwas sehr frickelig. Dank dem Boss ToneStudio wird alles noch einmal etwas leichter und dank dem Zugriff auf den Librarian hat man auch Zugang zu echt ordentlichen Sounds, denn die Presets auf dem GT-100 sind, wie immer bei Multis, alle für die Katz. Und auch nur über einen Kopfhörer bekommt man immer noch recht ordentliche Sounds heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben