Boss GT 3 als Midiboard an Marshall JVM 205

  • Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade.

Ich habe ein altes Boss GT 3 Multieffektgerät und versuche gerade das Teil ausschließlich als Fussboard an meinen
JVM anzuschließen.
Man soll ja so bis zu 128 verschiedene Einstellungen des JVM abspeichern können.

Also Kabel in Midi out am GT 3 und in Midi in am JVM
Footswitch Midi Taste zweimal drücken (sie blinkt jetzt doppelt), Am GT 3 über Taste "Utility" auf Midi geschaltet.
und jetzt?????
Ich kann die erste Fusstaste betätigigen aber nichts passiert.

Hat jemand eine Anleitung wie das gehen soll. Hab ich schon falsch verkabelt?
Ich hab von sowas echt keine Ahnung.

Und nochmal....ich brauche keine Effekte von diesem Fussboard sondern will lediglich mal so 10 - 15 Sounds von meinem
Topteil abspeichern.

Bitte helft mir.
 
Eigenschaft
 
hallo hollies,

am GT3 (hatte ich auch mal für Midischaltereien genutzt) hast du doch Pfeiltasten mit denen du dich durch die Menus zappen kannst. Versuch das doch mal und schaue, was für Menupunkte da aufgeführt werden.
Es sollte auf jeden Fall der Midi Kanal auf Omni eingestellt sein. Die Speicherung erfolgt aber am JVM, das GT3 schickt nur einen MidiBefehl um das gespeicherte Preset wieder aufzurufen!

Hier gehts übrigens zur ANleitung:

http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/g/GT-3.pdf

Viele Grüße Matze
 
Also durch die Menüs habe ich mich durchgeklickt. Verstehe aber nur Bahnhof.
Habe eine deutsche Beschreibung vom GT 6 gefunden. In der Midibeschreibung sieht es aus wie beim GT 3.

Also er steht auf OMNI on. So viel kann ich sagen. Kanal 1 ist auch eingestellt.

Wäre es denn so, das wenn ich dann auf die erste Fusstaste trete, das der JVM aufhört zu blinken an der LED und der Sound auf
Fusstaste 1 gespeichert ist? Und könnte ich dann theoretisch auf die zweite Fusstaste treten? Weil im Moment kann ich keine andere
Fusstaste drücken.
 
Am GT 3 über Taste "Utility" auf Midi geschaltet.
und jetzt?????

Hallo,

ich nutze das GT-8 auch zum Umschalten meines Amps per Midi.

Zumindest beim GT-8 brauchst du nicht in ein MIDI-Menu zu gehen. Bei jedem Patchwechsel sendet das GT-8 (ich denke beim GT-3 wird es genauso sein) ein Signal über Midi (Program Change-Meldung) an deinen Amp.
Ich kenne deinen Amp jetzt nicht so genau, würde aber im Prinzip so vorgehen:

Am Amp deine gewünschten Einstellungen vornehmen, dann am Amp zweimal Midi-in drücken. Jetzt per Fuschtaster am GT-3 deinen gewünschten Patch auswählen (jetzt sendet das GT-3 quasi den Schaltimpuls an den Midieingang deines Amps). Jetzt noch das ganze am Amp (Midi) speichern.
Das ganze kannst du jetzt für deine verschiedenen Ampeinstellungen wiederholen. Du mußt nur darauf achten, das du erst die Ampeinstellungen machst und dann am GT-3 auf deinen Patch wechselt. Wenn du vorher schon auf deinem "Ziel"-patch bist fehlt evtl. der Steuerungsimpuls.

Versuchs mal so aus und gibt bitte Bescheid ob es funktioniert hat.
 
ich brauche keine Effekte von diesem Fussboard sondern will lediglich mal so 10 - 15 Sounds von meinem
Topteil abspeichern.
direkt sounds abspeichern geht leider nicht. du kannst nur die schaltbaren modes (kanal, loop usw.) speichern, die potistellungen leider nicht.
wenn du bei beiden geräten den gleichen midi kanal eingestellt hast sollte das so funktionieren:
1. amp einstellen wie gewünscht
2. midi taste 1 mal drücken (midi led sollte blinken)
3. pc befehl senden (also auf taster xy treten)
dann sollte der kram gespeichert sein. so stehts zumindest im handbuch, das bei fragen dieser art recht hilfreich sein soll :)
 
Also ich kann das erst heute abend nochmal testen. werde mich dann morgen wieder melden.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso ich beim GT 8 nicht in ein Midi Menü gehen muss. Wenn ich beim GT 3 nicht ins Midi Menü gehe,
dann hab ich doch das normale Effektgerät an mit all seinen eingestellten Sounds.
Ich muss doch dem Teil erst einmal sagen was ich eigentlich will. Also bin ich ins Midi Menü gegangen.
Reicht es etwa aus, das Effektgerät lediglich zu verkabeln ber Midi? Und dann erkennt der Amp bzw. das GT 3 das jetzt "midi angesagt ist"?

Das GT 3 wurde früher von uns mal als Effektgerät benutzt, demnach hab ich auf beispielsweise Bank 1 Fusstaste 1 den Heavy Sound eingestell mit
jede Menge Distortion usw. Aber ich will das ja nur als Umschalter benutzen für meinen JVM.

Deshalb dachte ich ich muss ins Midi Menü gehen.

Ich hoffe ihr versteht mich
 
Deshalb dachte ich ich muss ins Midi Menü gehen.
da wirst du zwar den ganzen midi kram entsprechend einstellen können aber normalerweise sollte bei jedem normalen patchwechsel ein pc befehl raus geschickt werden.
 
Hallo zusammen,
also ich bin so schlau wie gestern. Wenn ich das GT 3 einschalte bin ich bei den eingestellten Sounds. Da kann ich mich durch die verschiedenen
Bänke schalten und fertig. Mit Midi hat das für mich nix zu tun. Der JVM reagiert auch gar nicht.
Habe mir gerade mal die oben verlinkte deutsche Anleitung (danke dafür nochmal) ab Seite 58 durchgelesen. Die ist zwar in deutsch aber
für mich ist das hochgradiges chinesisch. Wer versteht denn sowas? Himmel......
Wahrscheinlich ist doch irgendein Parameter falsch.
Kann mir denn keiner sagen welcher Parameter wie eingestellt werden muss.

Oder fangen wir doch erstma bei der Verkabelung an. Ist es denn richtig das ich am GT 3 "Midi out" und am JVM "Midi in" verkabele.
Seit mir nicht böse aber ich bin Gittarist und kein Programmierer.
 
Hallo zusammen,
also ich bin so schlau wie gestern. Wenn ich das GT 3 einschalte bin ich bei den eingestellten Sounds. Da kann ich mich durch die verschiedenen
Bänke schalten und fertig. Mit Midi hat das für mich nix zu tun. Der JVM reagiert auch gar nicht.
Habe mir gerade mal die oben verlinkte deutsche Anleitung (danke dafür nochmal) ab Seite 58 durchgelesen. Die ist zwar in deutsch aber
für mich ist das hochgradiges chinesisch. Wer versteht denn sowas? Himmel......
Wahrscheinlich ist doch irgendein Parameter falsch.
Kann mir denn keiner sagen welcher Parameter wie eingestellt werden muss.

Oder fangen wir doch erstma bei der Verkabelung an. Ist es denn richtig das ich am GT 3 "Midi out" und am JVM "Midi in" verkabele.
Seit mir nicht böse aber ich bin Gittarist und kein Programmierer.

Hi,
also, Die Verkabelung ist richtig. Prüfe jetzt nochmals die Midikanaleinstellung am GT-3 und am JVM. Am besten stellst du MIDI Omni mode ein (Siehe Seite 59 Handbuch), dann bei Midi TX-Kanal RX einstellen. Jetzt sendet und empfängt dein GT-3 auf allen Midi Kanälen.
Jetzt weiter im MIdi-Menu des GT-3. Bei MIDI PC Out muß ON eingestellt sein. Jetzt sendet das GT-3 bei jedem Patchwechsel eine PC (Programmchange) Meldung. Evtl. steht das bei dir auf Off. Dann werden keine Daten gesendet.

Am JVM müßte Werkseitig der Kanal 1 eingestellt sein. Bitte nochmal überprüfen (siehe Beschreibung Handbuch JVM).

Der Rest, wie gehabt.
Ich hoffe du kommst damit klar und kannst endlich deinen JVM über Midi steuern.
Falls es immer noch nicht geht, versuche es mal mit einem anderen Midi Kabel.

Grüße
Ralf
 
Vielen Dank schon einmal. Also das Midi Kabel habe ich mir extra neu gekauft. Das sollte schonmal funktionieren.
Ich habe mir die entscheidenden Sachen aus dem Handbuch mal ausgedruckt. Vielleicht kannst du mir noch sagen was es im Handbuch
mit der Seite 67 aufsich hat. Irgendwie liest sich das so als müsste ich das auch noch was beachten. Oder kann ich das vergessen.

Wenn ich das GT 3 einschalte dann startet es auf Bank 1 mit der Taste 1. Wenn ich am JVM die Miditaste aktiviere dann sollte ich ja eigentlich so sein das ich die Taste 1 am GT 3 drücke und der Sound der gerade am Marshall eingestellt war ist abgespeichert. Die LED am Marshall hört auf zu blinken. Dann wechsel ich zu Taste 2 am GT 3 und stelle am JVM einen neuen Sound ein. Danach MIDI LED zum blinken bringen und am GT 3 auf Taste 2 abspeichern. usw.

Liege ich theoretisch richtig??
 
Hallo Hollies,

ja so liegst du richtig. DU "speicherst" beim JVM nur ab, welchen Kanal er bei eingehendem MIDI-PC-Befehl schalten soll. Also am GT3 die ZahlenTasten (Presettasten) durchgehen, bis du alle Kanäle am JVM durchgegangen bist. Nach jedem Tastendruck am GT3 am JVM speichern!

Viel Erfolg

Matze
 
Hallo Hollies,

Handbuch Seite 67 braucht dich nicht interessieren. Hier wird beschrieben wie du dein GT-3 über ein externes Midi-Gerät steuern kannst.
Noch was zum senden der Midi-PC-Befehle.
Der Befehl wird, glaube ich, nur einmal gesendet wenn du die entsprechende Patchtaste drückst (z.b. Bank 1 Taste 1). Wenn du jetzt, so wie du schreibst, dein GT-3 einschaltest steht dein GT -3 auf Bank 1 Kanal 2. Jetzt stellts du deinen Sound beim JVM enstsprechend ein. Allerdings fehlt dir jetzt der eine Midi-Impuls für Bank 1 Taste 1, da dein GT-3 ja schon darauf steht. Deshalb mußt du evtl. nach dem Einschalten des GT-3 erstmal zu Bank 1 Taste 2 wechseln, dann dein JVM einstellen. Dein MIDI am JVM aktivieren, dann beim GT-3 auf Bank 1 Taste 1 schalten. Jetzt kommt der Impuls den der JVM braucht.
 
der midi befehl x sollte eigentlich immer gesendet werden wenn taste x gedrückt wird, da dürfte egal sein ob das vorher auf 1 oder 2 oder dieter stand.
Dann wechsel ich zu Taste 2 am GT 3 und stelle am JVM einen neuen Sound ein. Danach MIDI LED zum blinken bringen und am GT 3 auf Taste 2 abspeichern. usw.
du brauchst eigentlich erst auf 2 treten wenn du den amp eingestellt und auf midi gedrückt hast. dem amp ist egal auf welchem patch das multi vorher stand.

edit: bei engl ist das durchaus unkomplizierter gelöst. taste treten, amp einstellen, 3 sek auf midi drücken. so kann man auch wunderbar einfach in den vorhandenen patches rum editieren ohne sich irgendwie verspeichern zu können. da kann man patches auch durch kurzes drücken kopieren und auf anderen patches abspeichern. also wenns mit deinem marshall nicht hin haut, der engl 670 ist ein sehr feines gerät :D
 
Aha....ok.....ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Will euch jetzt nicht weiter nerven.
Vielleicht kann ich ja am Montag vollzug melden.
Aber gut zu wissen das ich mich mit Seite 67 nicht beschäftigen muss. Manchmal hat man ja auch nur einen Blackout und es ist nur
ne Kleinigkeit. na schauen wir mal.
 
So , das Wochenende ist zwar noch nicht um aber ich hab es trotzdem geschafft. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe beide Geräte auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da......es geht.......

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Bis zum nächsten Problem......
 
Na dann ist ja alles gut. Jetzt kennst du dich zumindest ein bischen mit Midi aus.

Viel Spaß
 
Würde mich brennend interessieren, wie das genau funktioniert??
 
Wie was genau funktioniert?
Die Lösungen die ich vorher gepostet habe waren ja eigentlich richtig. Ich musste halt lediglich die Geräte auf
die WErkseinstellung zurücksetzen. Danach ging das wie von selbst.
 
In der "Grundeinstellung" hört der JVM auf dem Midi-Kanal 1. Diese Einstellung kann man ändern (Kanal 1 - 16 bzw. Omni). Vermutlich stand Dein JVM auf einem anderen Kanal als 1 - durch den Reset wird wieder Kanal 1 verwendet und Dein Setup funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben