Boss GT-8 Midiproblem

  • Ersteller ozzfreeze
  • Erstellt am
O
ozzfreeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
10.02.06
Beiträge
17
Kekse
14
Hi,

ich habe ein normales Midikabel mal eben für schlappe 30,- erworben und möchte nun mein Boss ansteuern.
Da ich am PC leider keinen Seriellen 15 Pol Anschluss habe, habe ich mir einen USB to Serial gekauft. Am anderen Ende befinden sich zwei 5 Pol in und out Stecker, die stecken nun im Boss.
Wie kann ich mein Boss nun bitte ansteuern?

Danke
 
Eigenschaft
 
:confused:

Was für ein Kabel hast Du gekauft? Und was hat es mit einem Seriellen Port zu tun?

Eigentlich hat ein MIDI-Kabel zwei Enden mit jeweils einem 5-Pol DIN Stecker dran. Das verbindet man auf der einen Seite mit dem MIDI-Port am Computer (zB Soundkarte, wenn die sowas eingebaut hat) und eben dem GT-8. Wenn man In und Out braucht, dann eben entsprechend mit zwei Kabeln.

Kann es sein, dass Dir jemand eine Kabel-Peitsche für Soundblaster-artige Soundkarten verkauft hat? Da hat die eine Seite einen Sub-D Stecker und die andere zwei MIDI Stecker, die mit In und Out beschriftet sind. Das ist dann aber ein Kabel für den Gameport und hat nix mit Seriellen Schnittstellen im herkömmlichen Sinn zu tun.

Was haste denn für eine Soundkarte bzw MIDI-Karte? Und was willste per MIDI mit dem GT-8 machen?
 
Auf dem Kabel steht nicht drauf von welchem Hersteller und es ist kein D-Sub.
Ein D-Sub wie er an Monitoren zum Einsatz kommt ist schmaler. Es muss also ein Stecker für z.B. einen seriellen Anschluss sein.

Die Peitsche hat am anderen Ende auch zwei normale 5-Pol Rundstecker, also eben ganz normal für Midi.

Ich habe keine Ahnung ob nun für Soundblaster oder für andere Karten.:confused:

Ich verwende die Onboard-Karte meines Mainboards. Das Mainboard hat keinen seriellen oder parallelen Anschluss mehr! Das Abit IP35-E.

Gruß
 
Hiho

Du willst dein GT-8 mit dem PC verbinden, das hab ich verstanden. Mir ist aber noch nicht ganz klar war du eigentlich vor hast.

Du hast nur geschrieben : Mein GT-8 ansteuern...aber mit welchem Ziel ?

Umgekehrt könnte ich es verstehen, also mit dem GT-8 ein anderes Midi-Gerät ansteuern.

Oder willst du nur fertige Presets-Dateien auf das GT-8 ziehen ?

Gruß Grato
 
Ach sooo, ja.
Habe ich vergessen zu schreiben, sorry!

Ich möchte alle Einstellungen editieren und auch mal fertige Presets hochladen.

Gruß
 
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Dir ein solches Kabel (zum viel zu hohen Preis) gekauft hast?

sbmid.jpg


Seriellen 15 Pol Anschluss
gibt es nicht. Seriell hat 9 Pole.

Das ist für Anschluss an den Gameport (= gleichzeitig Midi-Schnittstelle) der Soundkarte gedacht. Wenn Du diesen Anschluss nicht hast, kannst Du mit dem Kabel nichts angfangen.

Heutzutage nimmt man Midi-Interfaces für USB:

http://www.musik-service.de/edirol-um-2ex-prx395753746de.aspx

Dazu kämen dann noch 2 einfache Midi-Kabel zur Verbindung mit dem GT.
 
Jo, so ein Kabel ist das leider.

Ich habe mir ein besseres bei Amazon bestellt, also eines mit direkt USB wie im Link angegeben.
Inkl. Versand für 13,34,-.

Danke für die Hilfe!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben