Boss Gt-8 Platine zerschossen?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
nach Ewigkeiten habe ich mich endlich mal aufgerafft, mit entsprechendem Spray die einzelnen Potis meines GT-8 zu reinigen, heisst: jeden Poti ausgiebig mit dem entsprechenden Elektronik-reinigungsspray von Thomann besprüht und mehrfach hin und her gedreht, da sich viele Potis inzwischen willkürlich von alleine verstellt hatten.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, zeigt das GT-8 dort wo sonst die Patch-Nr angezeigt wird nur noch zwei Minuszeichen, sonst passiert nicht. Mein erster Gedanke war, dass ich ein Flachbandkabel vergessen habe. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Dann habe ich mir die Platinen genauer angeschaut und da ein paar sehr lange "Striche" gefunden. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ich das war. Dennoch ist meine Frage:

1. Gibt es eine andere Erklärung, ausser dass ich mit irgendetwas darüber gekratzt habe?
2. Kann das der Grund dafür sein, dass das Board nichtmehr funktioniert?
3. Was tun? :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 135
Hey Fiedl,
als hobby-löt-fan hoffe ich mal, dir eine Antwort geben zu können.
1. Gibt es eine andere Erklärung, ausser dass ich mit irgendetwas darüber gekratzt habe?
Höchstens die, dass das Kontaktspray noch an andere Stellen der Platine gelangt ist und jetzt 2 Kontakte überbrückt, die nicht überbrückt werden sollen. Am besten nochmal vorsichtig das ganze Board mit nem trockenen, staub- und fusselfreien Tuch abwischen.


2. Kann das der Grund dafür sein, dass das Board nichtmehr funktioniert?
Das ist wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit

Also Graphit leitet Strom. mit 'nem fenien Bleistift einfach mal die Spur (die reflektierende grüne Bahn) an den Stellen nachziehen, wo sie durch den Kratzer unterbrochen wurde. das hilft wahrscheinlich aber nicht sonderlich lange, wenns denn überhaupt klappt.
realistischer wäre mit etwas Lötzinn und einem Lötkolben mit sehr dünner Spitze versuchen die Bahn zu reparieren. Dabei solltest du aber genaustens drauf achten, dass das Lötzinn keine andere Leiterbahn berührt als die, die repariert werden soll. Hier ist feingefühl gefragt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen =)

Liebe Grüße
Punker2706
 
Und schon gelöst.
Mit dem Bleistift habe ich festgestellt, dass sich dieser "Kratzer" abkratzen lassen und scheinbar Bahnen kurzgeschlossen habe.
Tadaa. Funktioniert wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben