Boss GT100

  • Ersteller mickygitarre
  • Erstellt am
mickygitarre
mickygitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
01.02.05
Beiträge
112
Kekse
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes GT 100 gekauft. Was mir jetzt schon auf die Nerven geht ist das schnelle umspringen, wenn man einen Effekt auswählen möchte.
Oder mache ich etwas falsch? Beim GT 10 ist das einfacher, finde ich.

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 
....bin ich denn der Einzige, dem das auffällt, oder mache ich etwas falsch?

Grüße
Micky
 
Ich hatte mal ein gt100 gehabt und die Bedienung fand ich eigentlich sehr gut. Was mir nicht gefiel waren die Sounds ,aber das isn anderes Thema.

Was du jetzt mit schnellem umspringen meinst wird mir aus deiner Fragestellung auch nicht klar.
 
ich hab auch ein gt100. Ich bin mir aber nicht sicher was du damit meinst.

Ich mach das so:
Ich wähle eine "bank" und die Pedalnummer: z.B. bank1 pedal 1. Dann hast du ja die Software dabei: dort stelle ich den amp, zerre, delay etc. ein (den Sound wo ich halt haben will). Dann abspeichern. Somit habe ich meinen Sound mit den gewollten Effekten.
Auf dem Pedal 2 programmiere ich dann den anderen Sound den ich im Song brauche, dann kann ich einfach hin und her schalten.
Programmieren tu ich das Ganze ausschließlich am Laptop mit der Software.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Falls noch Fragen sind...
 
Entschuldigt wenn mein Problem nicht klar wird, ich dachte es wäre sooo offensichtlich.
Wenn ich den Button Effekte drücke, dann wird mir im linken Display die Effektkette angezeigt. Dann kann ich mit dem Select Knopf
FX1 oder Delay oder was anderes auswählen und aktivieren.

So und jetzt kommt es; wenn ich nun einem aktivierten Effekt z.Bsp. FX1 auf dem rechten Display einen Effekttyp mit dem Drehregler Type zuweisen möchte,
dann öffnet sich ein neues Fenster im Display, dieses Fenster zeigt alle Effekttypen an (Phaser,EQ,Harmonist etc.)
So lange ich am Knopf drehe wird das Fenster angezeigt, falls ich aber für einen kurzen Moment mit dem Drehen aufhöre,
schliesst sich das Fenster direkt wieder und das nervt! Kann man am Gerät einstellen, dass das Fenster trotzdem offen bleibt,
so dass man lang genug Zeit hat einen Effekttyp aufzurufen?

Grüße
Micky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mal ein gt100 gehabt und die Bedienung fand ich eigentlich sehr gut. Was mir nicht gefiel waren die Sounds ,aber das isn anderes Thema.

Was du jetzt mit schnellem umspringen meinst wird mir aus deiner Fragestellung auch nicht klar.

...welches Effektgerät hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das liegt evtl. an den Potis.
Das ist etwas was ich schon immer bemängelt.
Hatte mal das Boss GT-3 aber da konnte das nicht passieren.
Potis sind verdreckt, das ist nun mal so da das Gerät meistens auf dem Fußboden liegt.
Ich habe auch das GT100 und putze es ständig.
 
Tja das liegt evtl. an den Potis.
Das ist etwas was ich schon immer bemängelt.
Hatte mal das Boss GT-3 aber da konnte das nicht passieren.
Potis sind verdreckt, das ist nun mal so da das Gerät meistens auf dem Fußboden liegt.
Ich habe auch das GT100 und putze es ständig.

..wie, und bei dir bleibt das Fenster offen?
 
o und jetzt kommt es; wenn ich nun einem aktivierten Effekt z.Bsp. FX1 auf dem rechten Display einen Effekttyp mit dem Drehregler Type zuweisen möchte,
dann öffnet sich ein neues Fenster im Display, dieses Fenster zeigt alle Effekttypen an (Phaser,EQ,Harmonist etc.)
So lange ich am Knopf drehe wird das Fenster angezeigt, falls ich aber für einen kurzen Moment mit dem Drehen aufhöre,
schliesst sich das Fenster direkt wieder und das nervt!


Hallo,
ja, das ist bei mir auch so! Da muss ich passen, ob man das einstellen kann. Ein Grund warum ich alles am Laptop einstelle.
 
Meines Wissens funktioniert das im Editiermodus direkt am Boss nicht, dass das Fenster unbegrenzt lange aufbleibt.
Dafür wie @fnz schon gesagt hat, sollte man lieber die Software am PC verwenden.

Line6 zum Vergleich hat beim HD500/HD500x (spielt ja in der gleichen Liga) das etwas anders gelöst und es lässt sich am Gerät selbst besser editieren als beim Boss.
 
Ich kann alles am GT100 direkt einstellen oder aber über die Software.
Keinerlei Probleme ( bisher ).
 
Danke für die Antworten. Das alte GT 10 habe ich noch und ich finde es von der Bedienung her besser. Der Sound des GT 100 ist nur marginal besser als beim alten.
Die Preamps nutze ich eh nicht, die hören sich bei beiden nicht so dolle an. Da nehme ich doch lieber die Zerre von meinen Röhrenamps.

Grüße
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben