Boss GT8 auf JVM 410H

  • Ersteller GIbanez
  • Erstellt am
GIbanez
GIbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
16.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Trier
Hey Leute,

bin neu hier und hab mich schon dumm und dusselig gesucht, aber dennoch nich das gefunden wonach ich gesucht habe. Folgendes ich habe Jahre lang nur über mein GT8 gespielt, bin also mit Wissen über Amps, Verkabelung, usw. total Rookie.
Habe mir jetzt nen JVM 410h +1960A Cab. zugelegt und habe keine Tretminen. Ist es jetzt mögl. wenn ich den EQ und den Preamp ausschalte, dass ich vom GT 8 NUR die Effekte zum Marshall Grundound hinzufüge ohne das mir noch i.was den original Sound vom Marshall durchmischt?:weird: Wenn ja, wie verkabel ich das ganze am geschicktesten? Ich Klemm zum Volume Pedal vom GT8 nochn Cry Baby für Wah-Orgien.
Freu mich schon auf eure Antworten:)

Achso: Falls es den Threat doch schon i.wo gibt, sei einer bitte so nett u poste mir den Link;-) In diesem Sinne... Let´s rock:rock:
 
Eigenschaft
 
Ist es jetzt mögl. wenn ich den EQ und den Preamp ausschalte, dass ich vom GT 8 NUR die Effekte zum Marshall Grundound hinzufüge ohne das mir noch i.was den original Sound vom Marshall durchmischt?:weird: Wenn ja, wie verkabel ich das ganze am geschicktesten? Ich Klemm zum Volume Pedal vom GT8 nochn Cry Baby für Wah-Orgien:rock:

Hallo mein Guter, ich denke du willst auf die sogenannte 4-Kabelmethode hinaus.
Damit wäre es mgl, dass du Dynamikeffekte ala Wah Comp, Boost, Zerre, etc (evtl auch PreAmp des GT8) vor die Vorstufe des Marshalls und die Mod.effekte, wie Delay, Hall Chorus, etc hinter die Vorstufe des Marschall schaltest...Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach, allerdings brauch es ein wenig Zeit und n gewisses Maß an Einstellerei ist nötig...

Aber alles der Reihe nach...
Du brauchst 4 Mono(Gitarren) Klinkenkabel

Gitarre-->Input GT 8
Mono(Left)-->Marshall Return
Marschall Send -->GT 8 Return
GT 8 Send--> Marshall Input

Eine zusätzliche Ampchannel Switch(Amp Control Out des GT 8) würde ich dir in deinem Fall nicht empfehlen, da der JVM dadurch an Felxibilität verlieren würde...

Jetzt akivierst du den Loop des GT 8, sonst bringt die Verkabelung nichts...
Als nächstes müsstest du mal in die FX Chain des angewählten Presets schauen:
Ich würde dir für den Anfang die Reihenfolge: Wah->Comp->Dist->Pre->Lp->NS->FX1->FX->CR->DY->RV->FV...empfehlen(kleingeschrieben bedeutet, dass der jeweilige Effekt deaktiviert ist und groß geschrieben, dass er aktiviert ist)...dann hast du schonmal die Effekte klar getrennt, die Vor bzw. nach der Zerre des Marschall gehören sollten...(wie gesagt "SOLLTEN"- rumprobieren ist erwünscht)

Am besten speicherst du dir das ganze mal als Muster so ab, dass du immer wieder Zugriff darauf hast...

Jetzt kannst du anfangen mit den Effekten rumzuspielen...bedenke aber(und das musste ich auch erst lernen...LESS IS MORE:D)

Viel Spaß

lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey, ich hab hier auch noch ein GT8 rumstehen. Ich habe lange probiert es am Marshall JCM 2000 DSL 401 zu betreiben. Ich hab auch die 4-Kabel-Methode genutzt. Das ist schon die sinnvollste Verkabelung. Nur leider habe ich es nie geschafft, Verstärker und GT8 so aufeinander abzustimmen, dass der eigentliche Sound des Marshall 100%ig erhalten bleibt. Es ging zu etwa 90%, aber immer war eine minimale Verfälschung durch das GT8 zu rauszuhören. Im Clean-Kanal war noch alles OK, aber in den Overdrive-Kanälen hat man es gehört. Besonders im OD2. Ich wollte aber unbedingt den Sound des Marshalls beibehalten. Die Höhen wurden da etwas gekappt, so wie ich das in Erinnerung habe. Würde mich mal interessieren, wie Du damit zurecht kommst, und ob Dir in den OD-Kanälen bei der 4-Kabel-Methode ähnliches auffällt.
Die Effekte des GT8 fand ich an sich gut. Momentan nutze ich keine Effekte, tendiere aber dazu mir demnächst ein paar Einzeleffekte anzuschaffen. Eine Überlegung wäre noch, das GT8 via Effekt-Looper mit nem odentlichen Bypass zu betreiben und somit den Kauf von Einzeleffekten zu sparen und eben den Sound des Marshalls gänzlich zu erhalten. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Sorry, wenn der Text etwas lang und unübersichtlich war, aber mir kam das einfach so aus den Fingern... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu 100 Prozent ist das wirklich schwer. Man bedenke dass das gt 8 digital arbeitet und ja eine gewisse Umrechnung stattfind n muss. Man kann versuchen durch den eq nach der Vorstufe ein paar Höhen nachzugeben, aber allzugute Erfahrungen hab ich damit leider auch nicht gemacht. Wichtig ist, dass du nicht zuviel Effekte verwendest. Denn digital bleibt digital, leider. Bezüglich looper mit true bypass.: ich würde es probieren aber mir wäre die zusätzliche Verkabelung zu viel Buckel. Lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, man kann über das GT8 nur 2 Kanäle umschalten. Wenn der JVM jetzt 1 Clean- und 2 OD-Kanäle hat, müsste man auf einen verzichten...
 
Hi,

der JVM 410H ist aber doch Midi Schaltbar oder Irre ich mich da?
 
Laut Anleitung isser das.. aber da ich wie gesagt ein totaaaaaaler Amp - Anfänger bin, kann ich über diese Art der Schaltung leider auch nich viel vorweisen. Also ich denke, das der JVM an Zerre u ähnliches genug zu bieten hat. Es ging mir hauptsächlich um Delay u Chorus für hinter die Vorstufe. Daher ist der mir Vorschlag von ATP111 eig. schon ans Herz gewachsen. Werde die 4 Kabelmethode dennoch probieren um zu testen, wie es sich auf den original Sound auswirkt. Wenn wieder mehr Kohle vorhanden ist, wolle ich mir sowieso eine Tretmine anschaffen ..Wenn da jmd gute Vorschläge für Chorus u Delay hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten schau ich in dem Effekte Thread nochma nach;-)
Merci für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten;-)
 
Hallo GIbanez,

das mit der MiDi-Umschaltung ist im Prinzip recht einfach. Versuche mal deine Bedinungsanleitungen zu befolgen dann müßte das schon gehen. Wenn du damit doch nicht klar kommst helfen wir dir natürlich gerne weiter.

Also keine Angst vor Midi, das ist für diesen Anwendungsfall echt simpel.
 
Also versteh ich das richtig, das ich per Midi den Kanal u die Poti settings speichern kann u dann auch abrufen kann ohne am Amp die entsprechenden Poti-settings einzustellen? Also als beispiel 1 Preset belegen mit Crunch Grün und Gain voll auf und einen anderen Preset mit Crunch Grün und Gain low? geht das soo?????:weird: Wenn ja, weiß einer, ob ich dann mit dem GT8, was man auch als MIDI - Board nutzen kann dann auch zusätzlich die Effekte einschleifen kann? Fragen über Fragen.. jetzt spiel ich schon 11 Jahre und weiß sooooo wenig über den Amp Sektor:weep:
 
Hallo,

genau so geht das. Das ist ja das tolle darann. Zumindest bei meinem JMP-1 (19Zoll Preamp) kann ich 100 verschiedene Einstellungen abspeichern und per Midi abrufen. Nach folgendem Thread gehen bei dir sogar 128 Presets (das sollte reichen)

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/203293-marshall-jvm-410h-review.html


Du kannst natürlich zu jedem Preset noch Effekte aus dem GT-8 dazumischen.

Zur Vorgehensweise:

Verkablung: Dein GT-8 in den Loop des Marshall. Midi Kabel von Midi Out (GT-8) zu Midi In (Marshall)
Patch am GT-8 auswählen (z.B. 01). Dein Marshall müßte nun auch in einen bestimmtes Preset wechseln (Wahrscheinlich 00 oder 01). Jetzt am Marshall deinen Sound Einstellen und am GT-8 deine Effekte. Beides Speichern. Fertig
Achtung. Falls du einen Parallelen effekloop am Marshall hast mußt du den evtl. auf 100% stellen, sonst kann es zu komischen Überlagerungen kommen. Den Effktanteil zum Grundsound steuerst du im GT-8 beim jeweiligen Effekt.
Über Midimapping am Marshall kannst du auch einem beliebigen Patch aus dem GT-8 irendein Preste das Marshalls zuordnen.

Midi Kanal: Darauf achten das bei beiden gerätender richtige Midikanal gewählt ist (Am einfachsten wählst du hier OmniMode) Siehe auf Bedingsanleitungen.

Kenn mich mit dem JVM jetzt nicht so gut aus. Kann der PC und CC Signale empfangen. Über PC-Signal (Midi) schaltest du die Kanäle. Über CC (Midi) kannst du noch einzelen Parameter steuern (Lautstärke, Gain usw..) Würde ich am Anfang aber noch sein lassen. Am einfachsten beide Geräte so Einstellen das nur PC Befehle gesendet bzw. empfangen werden.

Viel Spaß damit.
 
Ist viel nützlicher Input, ich werds u dann i.wann mal meine Erfahrungen damit einstellen. Ich finds nur Praktischer, wenn ich nich mit 2 rießen Fußschaltern rumhantieren muss und erstn halben Stepptanz hinlegen muss bis ich meinen Kanal + FX drin hab.. Also nochmals vielen Dank;-)
 
Hat alles gut gefunzt, die Frage is jetzt nur, will zum GT-8 noch zusätzlich ein Cry Baby Pedal dazwischen klemmen. Wie verkabel ich das ganze?
 
Ich würde das crybaby noch zwischen Gitarre und amp hängen. Wenn es in den loop soll dann vor das gt8 und vom crybaby ins gt8

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

schön das alles funktioniert hat.
Würde das Pedal auch zwischen Gitarre und Amp hängen. Kannst aber auch ruhig beides Ausprobieren, kaputtgehen kann ja nichts.
 
Warum nicht das wah des gt8 benutzen? D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben