BOSS ME-30 Stöpselproblematik...

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich besitze ein BOSS-ME 30 Multieffektgerät. Ich frage mich, welchen Unterschied es gibt, wenn ich das Board in Reihe zum Amp einschleuse oder ob ich es über den FX Loop anstöpsle. Hab mal gelesen, dass wah, distortion oder fuzz vor den Amp gehören und diverse andere über den FX Loop - hmmm ... wenn ich etz aber alles in einem Board habe - was mache ich dann?
Ich hab beides schon probiert - ich find, dass über den FX Loop ein starkes Rauschen auftritt - wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich es richtig angesteckt hab. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: send -> input me30 -> output me30 -> return. ISt das korrekt?

Sorry, aber ich bin kein Elektrotechnik - Checker... :nix:
 
Eigenschaft
 
Hallo Snugglz,

du kannst nur mittels der sog. 4-Kabel-Methode (4CM) die Signale eines MultiFX in "Pre" (= Signal geht in den Amp-Front-Input, z.B. Distortion, Wah, Compressor) oder "Post" (Signal geht in den FX Loop, z.B. Reverb und Delay, Modulation) splitten. Dazu müssen jedoch sowohl dein Amp als auch dein MultiFX über einen eigenen FX Loop verfügen. Das ME30 hat keinen und kann demzufolge auch keine Signale gesplittet via 4CM in einen Amp schicken.

Das ME30 sortiert daher intern alle aktiven Effekte entsprechend ihrer von Boss vorgedachten Position in der Signalkette vor und schickt diese gesamte Effektkette in einem Rutsch in einen Eingang am Amp. Das kann der Gitarren-Eingang sein oder der FX Return.

Variante 1:
Schickst du ein Signal in den Gitarren-Eingang deines Amps, durchläuft es alle Komponenten des Amps von vorne (Vorstufe) bis hinten (Endstufe).
Verkabelung: Gitarre -> ME30 -> Amp Gitarreneingang. Sobald du deine Amp-Zerre aufdrehst, wird also das gesamte Eingangssignal, das vom ME30 kommt, ebenfalls verzerrt.
Also verzert die Amp-Vorstufe auch z.B. Delay oder Chorus vom ME30, wenn du die aktiviert hast. In diesem Fall solltest du deinen Amp clean einstellen, um eine Verzerrung dieser Effekte zu vermeiden. Wenn's dir jedoch auch verzerrt gefällt, ist's auch ok.

Variante 2:
Schickst du dieses komplette Signal in den FX Loop des Amps, umgehst du dessen Vorstufe, weil der FX Loop normalerweise nach der Vorstufe kommt.
Verkabelung: Gitarre -> ME30 -> FX Return. In diesem Fall wird das Signal vom ME30 von der Amp-Endstufe nur laut gemacht.
Die EQs des Amps sind dann wahrscheinlich ohne Wirkung, weil die i.d.R. das Vorstufensignal beeinflussen. Dann mußt du alles am ME30 einstellen.

Variante 3:
Du kannst das Signal auch aufteilen: Gitarre -> Eingang Amp (= in die Amp Vorstufe) sowie Amp FX Send -> Input ME30, Output ME 30 -> Amp FX Return.
Vom Amp FX Return geht das komplette Signal direkt in die Endstufe des Amps. Bei dieser Verkabelungsvariante ist ausprobieren angesagt.
Üblicherweise macht man das, um den natürlichen Zerrsound des Amps anstelle der gemodelten Zerren des ME30 zu verwenden - in den Amp FX Loop schickt man dann nur die "Post-Effekte" des ME30. Nutzt du jedoch beide Zerren (Amp-Vorstufen-Zerre + ME30-Zerren), besteht aber aktute Sound-Matsch-Gefahr.

Bei welcher dieser Varianten tritt denn dieses Rauschen auf?

Du kannst auch testen, ob es am Amp liegt, indem du deine Gitarre in dessen Gitarreneigang verkabelst und folgendes tust:
Test 1: FX Loop nicht benutzen, Rauschlevel merken.
Test 2: Den FX loop mit einem Instrumentenkabel brücken (= Send mit Return verbinden).
Rauscht es mehr als vorher, liegt es - zumindest teilweise - am FX Loop des Amps. Wenn nicht, definitiv am ME30 (Signalpegel passen nicht zusammen, bestimmte Effekte rauschen, andere Verkabelung wählen -> siehe Varianten).
Wenn nix hilft, dann den Rauschunterdrücker (Noise Gate) des ME30 aktivieren, sofern der einen hat. Den solltest du aber gut einstellen, damit der nicht dein Signal abschneidet.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, es gehört hier eigentlich nicht rein. Ich habe ein BOSS ME-30 geschenkt bekommen. Weißt wie ich da die Werkseinstellung wieder reinkrieg? Oder hast Du evtl. eine deutscherische Bedienungsanleitung? Sorry wenn ich nun da in deinen thread reingurke.
 
vielen Dank. Hat mir geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben