BOSS MT-2 für Metal-Verzerre?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich hab mir nen kleinen Röhrenamp mit 4xKT88 in der Endstufe gebaut ;) Da ich den aber sehr puristisch Aufbauen wollte, habe ich auf Halbleiter verzichtet, d.h. mein Drivechannel hat nicht genug Gain Reserven für nen richtigen Metalsound.
Eine Möglichkeit wäre es, ein Booster vor den Drivechannel zu schalten, die andere wär es den Clean-Channel mit einem Verzerrer-Pedal zu betreiben. Wie der Titel erahnen lässt, geht es hier um das MT-2 Metalzone von Boss.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Pedal?
Gibt es eine vielleicht noch besser klingende alternative?
Was spielt Ihr vor Euren Amps?

Grüße Mr.Twister
 
Eigenschaft
 
ich hab den Metal-Zone damals über ne alte Stereoanlage gespielt und kann aber trotzdem sagen das er als gängige Metal-Zarre seinen Dienst gut verrichtet. Is ja auch n relativer Kassenschöager bei den Online Shops.

Leider kann ich nicht einschätzen wieviel Gain dir fehlt, was ich aber in dem Zusammenhang immer wieder empfehle ist der MXR Zakk Wylde Overdrive. Gibt etwas mehr Gain als der TubeScreamer von ibanez und is vielleicht das was du suchst. Auf Youtube gibts genug Videos davon.
 
Ich rate vom MT-2 eher ab. Der macht soundmäßig alles platt. :eek:

Du hast dir einen schönen Amp gebaut. Von dessen Grundsound bleibt mit MT-2 nicht mehr viel übrig. :gruebel:

Wie wär's mit einem Marshall Guvnor oder einer Proco Rat? :)

Alex
 
Hey Ihr Beiden,

danke für Eure schnellen Antworten. Also den Marshall Guvnor, den kenn ich vom hörensagen, das Proco Rat nicht. Schaue mir gerade ein paar Demos bei YouTube an. Hmmmm.... klingen beide geil. Gibt es reine Booster oder mischt man das immer mit dem Verzerrer-Pedal?
 
Also viele mischen eher Tube-Drivers, bzw Booster generell mit der zerre des Amps an sich um entweder einen Lead Boost zu bekommen oder genrell etwas mehr Textur in den Sound zu bekommen. Eventuell würde dann für den zweck an sich schon ein EQ reichen aber ich komme vom thema ab ;)
 
HEY Plague Angel,

habe mir Dein MXR Zack Wylde Overdrive angehört. Klingt scheiße geil. Vor allem wenn man den Amp angecruncht spielt und das MXR beim Gain auf 12 Uhr hat. Über krasse Sache. Hat mich schon überzeugt.
Das Ding ist, dass ich das mal mit meiner Gitarre an meinem Amp spielen muss, sonst kann ich darüber nicht viel aussagen, aber mit dem Marshall hats sich schon mal gut angehört :D
 
Wie isn das Metal muff Top Boost?

Gefällt mir vom klang besser wie das Zakk Wylde, das hört dich so trocken an.
 
Auch wenn viele das Teil nicht mögen:

Ich hab letztens eine Studioaufnahme mit meinem JVM gehabt. Irgendwann kam der Studiomensch mit dem MT-2 an und ich hab einen Song damit eingespielt und war vom Sound begeistert, war schon cool! Es hängt aber auch sehr viel vom Amp/Box etc ab. Vielleicht ist es nicht meine erste Wahl, aber es hat da seinen Job sehr gut erfüll! :great:
 
Ok, also nachdem was ich bei Youtube gesehen habe, habe ich mich eher dafür entschieden, 'nen Treter vor meinen Drivechannel zu klemmen um ihn dann ein bisschen mehr zu übersteuern.

Welche Pedals würden in diesem Fall denn Sinn machen?
Hier wurden ja bereits
MXR Zack Wylde OVerdrive
Proco Rat
Marshall Guvnor

Sind alle nicht schlecht, aber irgendwie auch noch nicht perfekt, soweit man das überhaupt über youtube beurteilen kann...
 
Der Klassiker in der Hinsicht is wie gesagt der Ibanez Tubescreamer, ob der aber genug Drive beisteuert kann ich dir nicht sagen :(
 
Hey, also der Amp ist leider noch nicht verpackt, d.h. er steht noch bei meinem Gitarrenbauer mit dem ich den gebaut habe, deshalb kann ich da jetzt auch noch nichts aufnehmen, aber würde das vielleicht helfen, wenn Ihr wisst wie der Drivechannel klingt?
 
Hey, also der Amp ist leider noch nicht verpackt, d.h. er steht noch bei meinem Gitarrenbauer mit dem ich den gebaut habe, deshalb kann ich da jetzt auch noch nichts aufnehmen, aber würde das vielleicht helfen, wenn Ihr wisst wie der Drivechannel klingt?

Und? Weiß man dann, wie er mit dem einen oder anderen Pedal harmoniert? IMHO nein... :gruebel:

Warum gehst du nicht mal in Ruhe mit deinem Verstärker und deiner Gitarre in einen Laden und testest verschiedene Pedale?
 
Naja, ich bin 17 habe kein Auto und mein Topteil wieg so ca. 25 kg. Das ist dann nicht ganz so gemütlich. Aber wahrscheinlich wäre das die beste Variante, naja, dann muss ich mal meine Eltern fragen.
 
Der Digitech bad Monkey TubeOD ist so ein Tubescreamer Verschnitt, der macht sich vorallem vor dem voll aufgedrehten (dann nichtmehr) Cleanchannel meines Randalls gut um in schön schmatzen zu lassen.
Schau dir den mal an, der ist presigünstig !
 
Hallo mr.twister

Toll, dass du dir ein Röhrenamp gebaut hast.

Zu dem Punkt mit zu wenig Gain: Im Bandkontext ist es nicht unbedingt nötig, viel Gain zu haben. Falls du in einer Band spielst und ein weiterer Gitarrero da ist, solltet ihr versuchen die Settings so hinzukriegen, dass ihr euch ergänzt.

Falls du aber effektiv mehr Gain brauchst, dann rate ich ab vom Metal Zone.
- Habe den MT 2 6-7 Jahre lang benutzt (über einen Marshall Valvestate 100W Combo)
-> Der MT 2 hat Power und viiiel Gain - keine Frage. ABER: Kein Gefühl. Der MT 2 ist so leblos, das ist schade. (Schade ist auch, dass ich erst 6-7 Jahre gebraucht habe, um die tollen Vorzüge der MArshall Valvestate-Verzerrung zu schätzen...)

-> Kauf dir einen Ibanez Tubescreamer. Das wäre eine sehr sinnvolle Löung! Also damit meine ich, dass du doch die interne Amp-Verzerrung benutzen sollst und den Tubescreamer zum "Feuer entfachen"...


Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure antworten. Ok, also ich werde mir mal den Tube Screamer bei Youtube anschauen :)
 
Also ich habe spontan den ganzen Thread überflogen & die Ratschläge waren alle soweit gut & solide begründet, aber wenn du einen Tube Screamer für mehr Gain hernehmen willst, solltest du dir mal ein Boss ML-2 anhören. Das bringt besonders im Vergleich zum MT-2 doch deutlich mehr Zerre & schlicht Sounds die dir das Fleisch von den Knochen schneiden. Du hast ja nicht gesagt wie schwer das Metall sein soll, aber das ML-2 bricht einem Tube Screamer definitiv das akustische Genick...

Wenn du kannst, solltest du jedes Pedal aber selbst anspielen. Auf YouTube ist dabei wirklich kein Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben