Boss MT-2 mit Röhrenamp kombinieren??

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hi, ich hab mal eine komische Frage und zwar spiel ich in einer Metal-Band (Richtung Death-Metal) und wir sind zwei Gitarristen und spielen auf völlig unterschiedlichen Amps, er spielt auf einen Peavey Triple X und ich auf einen Orange Rockerverb MK II. Der Peavey klingt echt richtig böse, der Orange klingt auch super, allerdings passt es nicht so wirklich perfekt zusammen, da der Peavey eben viel böser klingt :p
Jetzt wollt ich fragen, da ich noch ein Boss Metalzone rumliegen hab, ob man das irgendwie mit dem Dirty-Channel vom Orange kombinieren kann (also nicht über den Clean Channel). Hab mal vor langer Zeit gelesen, dass Pat O'Brien von Cannibal Corpse auch seinen Mesa Amp mit dem Metalzone etwas pimpt. Kann da beim Amp etwas kaputt gehen? Steck ichs ganz normal beim Input ein oder soll ich über Send und Return rein?
Oder glaubt ihr, dass das eher schlimm als gut klingen wird.

MfG
 
Eigenschaft
 
Kaput kannst du da nichts machen, aber ich würde den Metallene vor dem Amp plazieren. Im Effektweg boostet der nur die Endstufe und du willst eher die Vorstufe anblasen. Mein Tip versuch den MT auchmal vor dem Cleanchannel. Der Orange ist für Metal prinzipiell geeignet, hier kannst du mal gucken wer alles Orangeamps einsetzt
https://orangeamps.com/artists/
Und dann würde ich mal bei den Bands gucken, was die so an Pedalen nutzen, um ihren Sound zu erreichen.
 
Hi danke für deine Antwort, allerdings im Clean-Channel geht dann dieser schöne "röhrige" Sound verloren, den er im Drive-Channel (Dirty-Channel) hat. :p
 
Geht dabei irgendwas kaputt? Ja, dein guter Sound! Der Metalzone ist wirklich das mieseste Pedal von Boss, matscht im Bandkontext einfach nur alles zu und hat viel zu viel Gain. Würdest du sagen, dass Cannibal Corpse einen guten High Gain Sound haben? Ich hab gerade den Album-Sound und auch den Live-Sound immer als super super matschig empfunden.

Also ich würde davon abraten das Teil zu benutzen, aber es gibt auch genug Fans von dem Teil. Aber die haben auch alle nen schlechten Sound :p
 
Haha, naja ich find den Corpse Sound nicht unbedingt schlecht :p
Man kann ja die Distortion komplett runter drehen und sich ein bisschen mit den Mitten und so spielen, naja ich werds mal ausprobieren :p
 
Hmm, ich würde an der Stelle nochmal anfangen zu philosophieren, ob das "Problem" wirklich ein Problem ist.

Ich spiele in einer Band die auch in Richtung Death Metal geht. Ich selber hatte bislang einen LANEY Ironheart in Benutzung, der zwar HighGain kann, aber etwas dumpf und weniger schneidend daherkommt. Daher auch nicht sehr durchsetzungsfähig.
Unser zweiter Gitarrist holt seine Zerre aus einem Boss MB-50: also sehr steriler, sägender Sound, der für sich genommen ziemlich "BÄH!" klingt.
Aber zusammen im Bandgefüge passt das dann alles wieder: Ich spiel eher die Rhythmusparts und er kommt mit seinem "BÄH!"-Sound ganz gut durch und kann Akzente setzen. Das man mich dann stellenweise weniger hört, ist dann auch völlig okay.

Die Frage ist also, ob es nicht auch in Eurem Fall gut ist, dass Ihr einen sehr unterschiedlichen Sound habt und eben nicht beide ultrabrutal und PÖÖSE klingt.

Zum Boss Metalzone: Wenn Du ihn sowieso schon hast, dann probier ihn einfach aus! Definitiv nicht in den Effektloop, sondern vor den Clean-Kanal packen. Ja, das Ding hat keinen besonders guten Ruf, aber das muss nichts heißen. Geschmack ist verschieden und gerade das, was anderen an der Kiste nicht gefällt, könnte DEIN Sound sein. Es ist ein typisches Anfängerpedal, dass sich tausende Kiddies kaufen, die keine konkrete Soundvorstellung außer BRVTAL! haben. Da hat dann irgendwann das Naserümpfen angefangen bei den erfahreneren Gitarristen. Ich mag zwar das Metalzone auch nicht besonders, aber wie gesagt: für DICH muss das nix heißen!
 
Hi,
wie schon von einigen geschrieben kannst du das MT2 durchaus mal als "Tubescreamer" missbrauchen. Ich hab das damals mangels TS auch so mit meinem JVM gemacht und es klang interessant. Der MT2 reagiert krasser als ein klassischer TS was aber durchaus gewollt sein kann. Auch vom möglichen Boost-Pegal kam er mir heftiger vor.
Aber vielleicht wäre ein Equalizer im Loop eher was für dich? Damit kann man den Sound noch heftiger und gezielter verändern als mit einem TS.
Du kannst deinen Rockerverb auch gern gegen meinen Peavey 6534 tauschen ;-D (Rockerverb ist einer der geilsten Amps die ich bis jetzt spielen durfte).
 
Geht dabei irgendwas kaputt? Ja, dein guter Sound! Der Metalzone ist wirklich das mieseste Pedal von Boss, matscht im Bandkontext einfach nur alles zu und hat viel zu viel Gain. Würdest du sagen, dass Cannibal Corpse einen guten High Gain Sound haben? Ich hab gerade den Album-Sound und auch den Live-Sound immer als super super matschig empfunden.

Also ich würde davon abraten das Teil zu benutzen, aber es gibt auch genug Fans von dem Teil. Aber die haben auch alle nen schlechten Sound :p

Ich möchte dir da auf keinen fall zu nahe treten aber teilen kann ich deine meinung nicht.
Mit dem Sound ist es ja nun so eine sache, der eine mag das und der andere ebend was was anderes.
In aller erster Linie kommt es ja nun einmal darauf an wie man es einsetzt.
Und mit der heutigen möglichkeit der der EX oder Internen EQ s , kann man doch nun wirklich zo jeden Sound formen.
Lg
 
Wenn das Pedal zu viel Gain hat - einfach Gain runter drehen? Oder nur Level hoch? Das Teil spaltet die Gitarristenwelt. Tut das DS-1 übrigens auch. Und Digitalhalls auch. Die Frage ist nur: Ist es falsch angewendet (eingestellt / passt nicht zum Rest), spielt der Gitarrist schlecht oder liegt es wirklich an der Technik?
 
Ich möchte dir da auf keinen fall zu nahe treten aber teilen kann ich deine meinung nicht.
Mit dem Sound ist es ja nun so eine sache, der eine mag das und der andere ebend was was anderes.
In aller erster Linie kommt es ja nun einmal darauf an wie man es einsetzt.
Und mit der heutigen möglichkeit der der EX oder Internen EQ s , kann man doch nun wirklich zo jeden Sound formen.
Lg
Ist ja in Ordnung, der eine mag's halt, der andere wieder nicht. Ich bleib aber bei meiner Meinung, dass es eines der miesesten High Gain Pedale auf dem Markt ist. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben