Boss MZ-2 Digital Metalizer

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe gerade die Chance an einem Boss MZ-2 Digital Metalizer zu bekommen. Ich bin eigentlich ziemlich großer Fan der 80er Pedale. Kann mir jemand was genaueres darüber erzählen?
Was kann man mit den verschiedenen Mode anstellen? Wie siehts mit der Sound-Qualität aus? Was bezahlt man normalerweiße für das Teil? Ich würde ihn für ca. 40,- bekommen.
 
Eigenschaft
 
Der Preis ist mMn marktüblich, aber kein Schnäppchen. Der Metalizer - sofern ich mich richtig erinnere, ich habe keinen mehr und hatte ihn nur kurz ausprobiert - gibt Gain ohne Ende und eine eher sägezahnartige, aber nicht unangenehme Distortion mit definierten Obertonreihen. Ich verwende die Metal-Distortion des GX700 selbst. Gut harmoniert das mit Outputstarken Tonabnehmern wie dem SH8 von Seymour Duncan.
 
The MZ-2 is a somewhat unusual distortion pedal as it has 3 doubling modes, 2 chorus modes as well as a normal distortion mode. The distortion is produced in an analog circuit while the chorus and delay functions are created using a digital chip. The pedal has 2 main circuit boards where one of them is analog and the other one digital. The MZ-2 has stereo outputs which is unusual for a distortion pedal but makes perfect sense because of the doubling modes.

The MZ-2 has 6 different modes. Straight distortion, distortion/delay (3 modes) and distortion/chorus (2 modes). The MZ-2 remained unchanged throughout its 4 year life time. Production came to an end some time 1991 but the pedal was still marketed for another year.

Specifications

* Controls: Level, Tone, Drive, 6-way Mode switch
* Connectors: Input, Output A, Output B, AC Adaptor
* Current Draw: 70 mA (DC 9V)
* Weight: 450g/0.99 lbs.
* Input Impedance: 1Mohm
* Equivalent Input Noise: -120 dBm (IHF-A)
* Recommended Load Impedance: 10kOhm or greater
* Recommended AC Adaptor: PSA Series

Labels

* Blue - Made In Japan

The MZ-2 was sold from December 1987 to August 1992.


Interessantes Pedal, ich weiß nicht, ob ich allzu viel damit anfangen könnte, aber ich habe ja auch nicht vor, ihn zu kaufen. Ob er wirklich gut klingt, bezweifle ich, wenn du aber die Möglichkeit hast, ihn gür 40€ zu kaufen und du interessiert daran bist, würde ich zuschlagen. Zur Not kannst du ihn immer noch weiterverkaufen und wenn du etwas Geduld hast, findet sich schon der ein oder andere, die dir vllt. auch 60€ dafür zahlt.
 
David Gilmour hat(te) es in seinem Rig... von daher würde ich davon ausgehen, dass es kein Vollschrott ist. Für so Achzigerjahresoli bestimmt gut geeignet.
 
Soweit ich weiß ist das MZ-2 ziemlich selten.
Für 40 € würd ich auf jeden Fall nehmen.
 
Ich glaube, ich habe das Pedal mit einem anderen verwechselt, denn das, was ich meine, war schwarz und so Mitte der 90er noch im Umlauf. Sorry!
 
Boss HM-2 vielleicht? Auch da wären 40€ zumindest völlig OK.
 
Wohl eher das HM-3 wenn es Mitte der 90er noch in Umlauf war.



Q
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben