Boss PS-2

von AEIOU, 11.07.07.

  1. AEIOU

    AEIOU Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    173
    Kekse:
    1.997
    Erstellt: 11.07.07   #1
    Bevor ich zur Sau gemacht werde: ich hab die SuFu benutzt aber keinen Thread darüber gefunden!

    Also, zum Thema: ich hab mir ein Boss PS-2 Pitch-Shifter / Delay gebraucht gekauft. Schickes Gerät, kann total noisig sein, genau mein Ding. Was sind denn eure Lieblingseinstellungen? Wird das Teil überhaupt noch gespielt? Ist ja eigentlich fast was ganz anderes im Vergleich zum PS-5. Bin eher durch Zufall auf diesen Effekt gestoßen. Denke mal, dass ich dann meinen Boss Harmonist HR-2 verscherbeln werde. Dieser Thread soll praktisch eine Art Tribut an diesen speziellen Effekt darstellen, der ja schon ewig nicht mehr hergestellt wird. Also, nur her mit euren Meinungen!

    Achja, wo bekomme ich denn eine (deutsche) Anleitung dafür her?
     
  2. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 14.07.07   #2
    ACHTUNG: --> der PS-2/ PS-3 von Boss ist ein Pitch-Shifter !.

    Der kennt die Harmonien nicht und pitcht immer um das voreingestellte Signal (nimmt also keine Rücksich auf Terzsprünge).

    Der HR-2 von Boss ist ein INTELLIGENTER Pitch-Shifter !
    (eine andere Bezeichnung wäre auch Harmonizer)

    Das sind also zewei völlig unterschiedliche Techniken.

    Kurz gesagt: Der HR-2 kann alles -abgesehen vom Delay - was der PS-2/3 auch kann..UND noch mehr (zudem ist er auch dreistimmig)

    Das wollte ich Dir VOR einem (vielleicht unnötigen/unglücklichem) Verkauf des HR-2 noch mit auf den Weg geben.

    To topic: Das Boss-Gerät PS-2 ist sehr alt, sehr rar und wird auch nicht mehr produziert.
    Selbst bei der "Bucht" wird es nur selten angeboten.
    D.h. , dass Du die Leute - die das Gerät besitzen - eher mit der Lupe suchen musst, um Einstellungsfragen auszutauschen.

    Eine Frage die mich jedoch intereesiert wäre, ob das Delay nur einzeln oder in Kombination mit dem Pitcher geschaltet werden kann.
    Falls JA: Ist es auch möglich, den gepitchten Nachklang nochmals zu pitchen ?


    Gruß - Löwe :)
     
  3. AEIOU

    AEIOU Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    173
    Kekse:
    1.997
    Erstellt: 20.07.07   #3
    Ja, Du hast recht, sind schon 2 verschiedene Geräte, aber da ich meinen Harmonist nur noch sehr selten benutz wird er wohl einem anderen Treterchen weichen müssen...

    Und zu Deiner Frage: nein, man kann den Pitch-Shifter und das Delay immer nur separat anwählen. Wie das beim PS-3 ist weiß ich nicht...
     
  4. Supplex

    Supplex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.08
    Zuletzt hier:
    31.03.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.08   #4
    hast du deinen hr-2 nun mittlererweile eigentlich verkauft, wie du es vorhattest?

    wenn nicht, aber noch interesse besteht, schick mir doch mal ne preisvorstellung rüber.
    Ich hätte Interesse
     
  5. AEIOU

    AEIOU Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    173
    Kekse:
    1.997
    Erstellt: 30.12.08   #5
    Hab Dir mal ne PM geschickt!
     
  6. AEIOU

    AEIOU Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    173
    Kekse:
    1.997
    Erstellt: 07.01.09   #6
    Die gleiche Frage hätte ich auch, jedoch bezüglich des Boss PS-3. Weiß da jemand bescheid?
     
Die Seite wird geladen...

mapping