Boss PW10 VWah Netzteil kaputt! Brauch mal nen Rat

von Rapture, 30.07.04.

  1. Rapture

    Rapture Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #1
    Mein Netzteil ist mir mal aus ca 5cm Höhe auf den Boden gefallen und war sofort futsch! Seitdem brummt es ganz laut wenn man es benutzt und das ist mir echt zu riskant...
    Jetzt hab ich aber keine Lust mir nochmal son Teil zu holen, die sind scheißteuer. Ich hab zuhause noch nen AC Adapter, der würde ansich passen nur hat der etwas andere Daten.Ich weiß nicht ob das nicht das Netzteil kaputtmacht.Hier mal die Daten:

    Boss Netzteil:

    AC 230V / 50 HZ / 8 VA / 9V - 200mA

    Adapter:

    220V / 50HZ / 4.5VA / 9V - 500 mA


    Da sind schon Unterschiede. Ich glaub das Teil kann man nicht verwenden oder? :(
     
  2. alter Sack

    alter Sack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    26.01.06
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.07.04   #2
    warum denn nicht? Neun Volt sind neun Volt sind neun Volt. :D

    Und Dein 'Adapter' (das ist natürlich auch ein Netzteil) kann sogar 500mA bringen statt wie das Boss-Netzteil nur 200mA.

    Wichtig ist nur, dass der Stecker passt und plus und minus nicht vertauscht werden. Und von der Spannungsstabilität sind die Universalnetzteile normalerweise absolut unproblematisch.

    HTH :cool:
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.145
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.07.04   #3
    ACHTUNG: Alle mir bekannten Boss-Geräte und deren Netzteile haben eine andere Polung. Plus liegt an der Steckermasse +) Minus am Stift -o Das steht mit diesen Symbolen auch ganz klein auf den Geräten drauf.
     
  4. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #4
    Polung? Öhm und was heißt das? Ich hab von sowas keine Ahnung.
    kann ichs jetzt nehmen? Der Stecker passt jedenfalls. :D
     
  5. alter Sack

    alter Sack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    26.01.06
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.07.04   #5
    Polung?

    Pluspol und Minuspol

    Bitte nicht vertauschen (wie Hans_3 bereits geschrieben hat)!
    Das Vertauschen von Pluspol und Minuspol ist eine der wenigen Methoden um ein Schwachstromgerät kaputt zu kriegen.
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.145
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.07.04   #6
    Hab ich doch grad schon erklärt. Schau dir die Symbole auf deinem Bodentreter an (ist doch ein Boss, oder?). Wenn die so sind +) -o ist die Polung umgedreht als üblich. Dann kannst du eben ein normales Netzteil nicht nehmen, es sei denn, das ist eines, wo du du +/- Polung vertauschen kannst.

    Batterien legt man ja auch nicht falsch rum in ein Gerät.
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 30.07.04   #7
    du musst gucken, ob das von der polung her passt, da hat er schon recht.

    da ist immer so n zeichen drauf: -o)-
    das linke -o zeigt die innere Metallschicht vom Stecker an, da steht dann links daneben entweder n + oder n -, beim anderen das gleiche.

    Normalerweise hat man hierzulande so ne Verteilung:
    "-" -o)- "+"
    Das heißt, minuspol liegt an der innenseite.

    Bei Boss muss es aber umgekehrt sein:
    "+" -o)- "-"

    Und wieso sollte ein Netzteil so schweineteuer sein? hier im laden hab ich n netzteil mit verschiedenen Steckern bekommen, wo man die Polung umstellen kann und was sich von 1,5V - 12V regeln lässt. Das ganze hat 10€ gekostet.

    Normal schon, aber das Boss PW10 kriegste damit nicht kaputt, habs selbst ausprobiert ;)
     
  8. alter Sack

    alter Sack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    26.01.06
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.07.04   #8
    Dascha nDing! :cool:
    Dann wäre es ja egal für Rapture? :rolleyes:

    NeeNee, kann schon sein, dass das Boss PW10 das aushält.
    Die Frage ist nur: wie lange? :cool:
    Also ich würde das Risiko nicht eingehen. So ein PW10 ist ja schließlich nicht ganz billig.
     
  9. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 30.07.04   #9
    das is klar.

    Lief so: Stecker rein, kein licht, sofort Stecker raus.
    Umgedreht, Stecker rein Licht, gut. :]

    Sollte man nicht allzulange drin lassen, da haste klar recht ;)
     
  10. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #10
    Also auf meinem Netzteil ist son Zeichen oo. Wie beim Audizeichen nur eben 2 Ringe. Ich denke das hat ne andere Polung....Das ist von Uher. Typ: JW-95002-NA :(
     
  11. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 30.07.04   #11
    ne anderer Polung als +/i gibts net, was hat du in Physik?:er_what:

    Das Zeichen is normalerweise genau überm Stecker oder beim netzteil auf der Fläche wo der ganze Rest mit Draufsteht...
     
  12. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #12
    Physik? Hatte ich seit der 10. nicht mehr....

    Auf dem Stecker steht nichts. Der ist einfach silbern. das ganze Netzteil ist schwarz, da steht nur vorne das zeug drauf aber sonst steht da nix. :(
     
  13. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.145
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.07.04   #13
    Nix unten drunter oder an den Seiten? Oft ist das einfach winzig klein ins Plastik eingeprägt. Diese technischen Angaben sind eigentlich Vorschrift.
     
  14. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.04   #14
    Nö, da ist nix. :(
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 31.07.04   #15
    dann fotografier das ding mal bitte von allen 6 seiten...
     
  16. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.04   #16
    Da ist nichts, ich bin ja nicht blind.
    Vorne auf dem Stecker steht TU, das ist alles. :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping