Boss PW10 VWah Netzteil kaputt! Brauch mal nen Rat

  • Ersteller Rapture
  • Erstellt am
R
Rapture
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.04
Registriert
08.07.04
Beiträge
251
Kekse
0
Ort
in this world, not of it
Mein Netzteil ist mir mal aus ca 5cm Höhe auf den Boden gefallen und war sofort futsch! Seitdem brummt es ganz laut wenn man es benutzt und das ist mir echt zu riskant...
Jetzt hab ich aber keine Lust mir nochmal son Teil zu holen, die sind scheißteuer. Ich hab zuhause noch nen AC Adapter, der würde ansich passen nur hat der etwas andere Daten.Ich weiß nicht ob das nicht das Netzteil kaputtmacht.Hier mal die Daten:

Boss Netzteil:

AC 230V / 50 HZ / 8 VA / 9V - 200mA

Adapter:

220V / 50HZ / 4.5VA / 9V - 500 mA


Da sind schon Unterschiede. Ich glaub das Teil kann man nicht verwenden oder? :(
 
Eigenschaft
 
warum denn nicht? Neun Volt sind neun Volt sind neun Volt. :D

Und Dein 'Adapter' (das ist natürlich auch ein Netzteil) kann sogar 500mA bringen statt wie das Boss-Netzteil nur 200mA.

Wichtig ist nur, dass der Stecker passt und plus und minus nicht vertauscht werden. Und von der Spannungsstabilität sind die Universalnetzteile normalerweise absolut unproblematisch.

HTH :cool:
 
ACHTUNG: Alle mir bekannten Boss-Geräte und deren Netzteile haben eine andere Polung. Plus liegt an der Steckermasse +) Minus am Stift -o Das steht mit diesen Symbolen auch ganz klein auf den Geräten drauf.
 
Polung? Öhm und was heißt das? Ich hab von sowas keine Ahnung.
kann ichs jetzt nehmen? Der Stecker passt jedenfalls. :D
 
Polung?

Pluspol und Minuspol

Bitte nicht vertauschen (wie Hans_3 bereits geschrieben hat)!
Das Vertauschen von Pluspol und Minuspol ist eine der wenigen Methoden um ein Schwachstromgerät kaputt zu kriegen.
 
Hab ich doch grad schon erklärt. Schau dir die Symbole auf deinem Bodentreter an (ist doch ein Boss, oder?). Wenn die so sind +) -o ist die Polung umgedreht als üblich. Dann kannst du eben ein normales Netzteil nicht nehmen, es sei denn, das ist eines, wo du du +/- Polung vertauschen kannst.

Batterien legt man ja auch nicht falsch rum in ein Gerät.
 
du musst gucken, ob das von der polung her passt, da hat er schon recht.

da ist immer so n zeichen drauf: -o)-
das linke -o zeigt die innere Metallschicht vom Stecker an, da steht dann links daneben entweder n + oder n -, beim anderen das gleiche.

Normalerweise hat man hierzulande so ne Verteilung:
"-" -o)- "+"
Das heißt, minuspol liegt an der innenseite.

Bei Boss muss es aber umgekehrt sein:
"+" -o)- "-"

Und wieso sollte ein Netzteil so schweineteuer sein? hier im laden hab ich n netzteil mit verschiedenen Steckern bekommen, wo man die Polung umstellen kann und was sich von 1,5V - 12V regeln lässt. Das ganze hat 10€ gekostet.

alter Sack schrieb:
Das Vertauschen von Pluspol und Minuspol ist eine der wenigen Methoden um ein Schwachstromgerät kaputt zu kriegen.

Normal schon, aber das Boss PW10 kriegste damit nicht kaputt, habs selbst ausprobiert ;)
 
LoneLobo schrieb:
...Normal schon, aber das Boss PW10 kriegste damit nicht kaputt, habs selbst ausprobiert ;)

Dascha nDing! :cool:
Dann wäre es ja egal für Rapture? :rolleyes:

NeeNee, kann schon sein, dass das Boss PW10 das aushält.
Die Frage ist nur: wie lange? :cool:
Also ich würde das Risiko nicht eingehen. So ein PW10 ist ja schließlich nicht ganz billig.
 
das is klar.

Lief so: Stecker rein, kein licht, sofort Stecker raus.
Umgedreht, Stecker rein Licht, gut. :]

Sollte man nicht allzulange drin lassen, da haste klar recht ;)
 
Also auf meinem Netzteil ist son Zeichen oo. Wie beim Audizeichen nur eben 2 Ringe. Ich denke das hat ne andere Polung....Das ist von Uher. Typ: JW-95002-NA :(
 
ne anderer Polung als +/i gibts net, was hat du in Physik? o_O

Das Zeichen is normalerweise genau überm Stecker oder beim netzteil auf der Fläche wo der ganze Rest mit Draufsteht...
 
Physik? Hatte ich seit der 10. nicht mehr....

Auf dem Stecker steht nichts. Der ist einfach silbern. das ganze Netzteil ist schwarz, da steht nur vorne das zeug drauf aber sonst steht da nix. :(
 
Nix unten drunter oder an den Seiten? Oft ist das einfach winzig klein ins Plastik eingeprägt. Diese technischen Angaben sind eigentlich Vorschrift.
 
dann fotografier das ding mal bitte von allen 6 seiten...
 
Da ist nichts, ich bin ja nicht blind.
Vorne auf dem Stecker steht TU, das ist alles. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben